Hauskatze Wiesensalbei

  • Autor des Themas hookhook22
  • Erstellungsdatum

hookhook22

Beiträge
571
hi @ all,

heute hier zu sehen: "Wiesensalbei (Salvia pratensis)"
hier ein paar infos:
Die Pflanze wird bis zu 60 cm groß und hat hell- bis mittelblaue Blüten. Die aufrechten Stängel sind vierkantig und haben grundständige Blätter. Die Blütezeit reicht von Ende Mai bis in den August hinein. Eine Salbeipflanze kann mehrere Jahre alt werden.
Die Bestäubung erfolgt hauptsächlich durch Hummeln über den typischen Salbei-Mechanismus: Die Hummel steckt ihren Rüssel in die Blüte und durch eine Öse am unteren Hebelarm [1], um Nektar zu sammeln, dabei löst sie den Hebelmechanismus (auch Schlagbaummechanismus genannt) aus, der den Blütenstaub am haarigen Körper der Hummel abstreift. Der Pollen wird dann von der Hummel zu anderen Blüten weiter getragen.
Der Wiesensalbei liebt kalkhaltige, nährstoffreiche Böden in trockener, sonniger Lage und ist in weiten Teilen Europas bis in 1.600 m Höhe verbreitet. Außerdem ist er in den nordöstlichen USA eingebürgert.Man kann junge Wiesensalbei-Blätter, ähnlich wie die des Küchensalbeis, als Gewürz verwenden, beispielsweise zu Fischgerichten. Die Wirkung ist jedoch weit weniger intensiv als beim Küchensalbei.
(quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesensalbei)


lg
joerg

lr3beta-2758.jpg

hier die aufnahmedaten für mitmenschen ohne exif-lese-möglichkeit:
Kameramodell Canon EOS 5D
Aufnahmedatum/-zeit 26.06.2010 17:49:28
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/1000
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -1/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv Sigma 24.0 - 60.0 mm 2.8
Brennweite 60.0 mm
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung
Bildstil Natürlich
entwickelt in lr3beta
 
29.06.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wiesensalbei . Dort wird jeder fündig!

pedro

Beiträge
516
Durch die Aufnahmeposition eine echte Begegnung. Danke, dass du die Pflanze vorstellst, ich kannte sie noch nicht.

Die Palette ist auch sehr schmeichelnd.


Gruß


pedro
 
RitterRunkel

RitterRunkel

Beiträge
88
Das wesentliche Spaßelement hat Wiki leider vergessen ... Man nehme einen dünnen steifen Grashalm und führe ihn in die Blüte ein - um den Schlagbaummechanismus zu testen und zu sehen. Macht Spaß! ^^
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.835
Ein schönes Bild Jörg!:klatschen::klatschen:

Hat was vom Irischen Frühling ...;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

P.S. Schön, dass Du hier mal dem aktuellen Trend widerstanden hast, in Richtung Pastellfarben zu gehen .... nix dagegen ... aber im Moment machen das alle.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.835
Hallo zusammen,

der Rahmen passt IMHO sehr gut zum Bild. Ich habe Rahmen ja selber lange genug abgelehnt ... inzwischen gar nicht mehr.;)

Ein guter Rahmen "stützt" ein Bild, ohne zu dominieren. Genau das ist hier doch gut gelungen.

Auch die Signatur ist so dezent gehalten, dass die Bildaussage nicht gestört wird ... das gefällt so, wie's ist.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Und wieder etwas für das Auge und auch noch Nachhilfe in der Natur geschenkt bekommen. Ist doch mal wieder ein schöner Abend hier im Bilderforum.:klatschen: