(Menschen) Was habe ich falsch gemacht?

Diskutiere Was habe ich falsch gemacht? im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Vielleicht verhält sich Deine SD15 in Kombi mit dem EF-610 noch einmal anders. Ich werde meine 1M in Kombi mit der 530 Super aber noch einmal...
  • Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #21
...Der angeblich problemlose Modus A ...

Vielleicht verhält sich Deine SD15 in Kombi mit dem EF-610 noch einmal anders.

Ich werde meine 1M in Kombi mit der 530 Super aber noch einmal genau testen und ggf. Bilder hier einstellen.

Mal eine Frage in den Raum: Welchen dieser TTL-Modi

emuliert eigentlich das SA-STTL von Sigma (wenn überhaupt)?

Gruß,
Oz

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #22
@Saturn
öhm...
ich sehe keine Bilder .................
Tut mir leid.
Aus Faulheit habe ich da in eine Ecke fotografiert, die ich vor Wochen schon zu Dokumentationszwecken fotografiert hatte.
Ich glaube es ist nicht ganz sinnvoll, sehr ähnliche Bilder wie die, die bereits beim RA liegen, ins Netz zu stellen.

@ Peter M
Ja ich habe etwas reflektierendes mit ins Bild genommen. Beide Bilder wurden aber vom exakt gleichen Standort aufgenommen. Geringfügige Abweichungen an den Rändern dürften aber keine Rolle spielen.

@ oz75
Auf die verschiedenen Modi bin ich durch deinen Beitrag gekommen, dass da gleich beim ersten Versuch was schiefgeht hatte ich nicht erwartet.
Normal ist, dass die Ausreisser meist im P Mode passieren. Da hat meine Kombi gestern nicht gepatzt.
Ich gebe dir Recht, der 610er könnte sich an der SD15 anders verhalten als der 530er.
Werde mal in der "Schrottkiste" suchen, ob ich noch was von den Fehlbelichtungen finde, oder ob ich die schon alle über den Jordan geschickt habe.

Gruß
Bert

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #23
Wie sollte denn laut Anleitung der TTL-Blitz funktionieren? Bei anderen Herstellern ist in der Regel in P der Blitz die Hauptlichtquelle, es wird also totgeblitzt.

In A, T und M ist der Blitz nur Aufhellblitz, es wird also das Umgebungslicht mit einbezogen. Je höher man die iso dreht, desto mehr fließt vom Umgebungslicht mit in die Aufnahme ein.

Ich kenne nur das TTL-Blitzen mit der SD9 und der SD14. Da funktionierte von P bis M gar nichts richtig. Das wird man bei der SD1 doch hoffentlich verbessert haben?

Gruß Ingo

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #24
Wie sollte denn laut Anleitung der TTL-Blitz funktionieren?

So, dass in allen Modi -innerhalb möglicher Regelungslimits (Blinken im Kamerasucher = Belichtungswarnung => zu vermeiden)- eine ausgewogene Blitzbelichtung erfolgt. P, A, S, M!

Bei anderen Herstellern ist in der Regel in P der Blitz die Hauptlichtquelle, es wird also totgeblitzt.

In A, T und M ist der Blitz nur Aufhellblitz...

Nein, das ist hier sicher nicht so.

Seite 15. (Sorry, eine "500er Super" -Anleitung habe ich nicht gefunden).

Blenden-Verschlußzeiten-Variationen sollten möglich sein, wobei der Blitz seine Leistung regelt, um entsprechend zu kompensieren. In die Leistungsberechnung dürfte mit hoher Sicherheit neben der Belichtungsmessung auch die Autofokus-Distanzmessung einkalkuliert werden.

Gruß,
Oz

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #25
Ich kenne nur das TTL-Blitzen mit der SD9 und der SD14. Da funktionierte von P bis M gar nichts richtig. Das wird man bei der SD1 doch hoffentlich verbessert haben?

Gruß Ingo

Die Spaßklappe funktioniert richtig gut
und lässt sich auch super regeln.

Mein 500er funktioniert gar nicht,
außer im M-Modus (am 500er)

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #27
  • Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #28
Jau!
Teste den mal ausgiebig,
zur Not reicht der tatsächlich
(in bestimmten Situationen, eher nicht bei Modellshootings) ;)

Hehe, den kenn ich wohl schon - in Funktion und Zuverlässigkeit.:D

Mein Lieblingsblitz ist aber ganz "olle" - und manuell: Der Novoflex Ringblitz für die Makrofotografie! Auch für Portraits ganz passabel. Absolut zuverlässig. :cool:

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #29
Oh je,
das Bild (Problem) erinnert mich an meien erste SD 15 und die DP 2s...

Sollte man wirklich bei der SD1 auf sowas gefasst sein ????

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #30
Hallo Manfred,

ich kenne solch Verhalten von meiner SD14 und dem 500er BLitz bei den Makroaufnahmen. Sehr ärgerlich.

Es scheint bei mir so zu sein, dass die Blitzkontakte nicht zuverlässig mit dem Blitzschuh verbunden sind. Es hatte schon geholfen den Blitz nicht ganz soo fest zu schrauben und die Kontakte des Blitzes etwas mit einem Radiergummi zu reinigen.

Generell ist das wohl aber eine Schwachstelle bei Sigma. Das war bei meiner SD15 noch viel ausgeprägter als bei der SD14 und der Grund mich von der 15er zu trennen. Dieses "Feature" hat Sigma wohl weiter in die SD1 übernommen.

Macht die SD1 das auch bei drahtloser Auslösung? Ich denke sie kann das auch wie die 14er und 15er.

LG
Andreas

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #31
Hallo Manfred,

ich kenne solch Verhalten von meiner SD14 und dem 500er BLitz bei den Makroaufnahmen. Sehr ärgerlich.

Es scheint bei mir so zu sein, dass die Blitzkontakte nicht zuverlässig mit dem Blitzschuh verbunden sind. Es hatte schon geholfen den Blitz nicht ganz soo fest zu schrauben und die Kontakte des Blitzes etwas mit einem Radiergummi zu reinigen.

Generell ist das wohl aber eine Schwachstelle bei Sigma. Das war bei meiner SD15 noch viel ausgeprägter als bei der SD14 und der Grund mich von der 15er zu trennen. Dieses "Feature" hat Sigma wohl weiter in die SD1 übernommen.

Macht die SD1 das auch bei drahtloser Auslösung? Ich denke sie kann das auch wie die 14er und 15er.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

das drahtlose Blitzen habe ich noch nicht probiert. Als Reporter habe ich keine Zeit dazu, ich muss immer gleich draufdrücken, um die Situation festzuhalten.
Dein Tipp mit dem Radiergummi werde ich mal probieren. Ich finde es allerdings sehr eigenartig von SIGMA, für teures Geld die SD 1m (und die Blitzgeräte sind auch nicht grade billig) zu verkaufen und dann muss ich mit einem Radiergummi rumfummeln. Das ist nicht grad Weltstandard.

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #32
Alles müßige Spekulation! - Warum wird sie aber betrieben?

Hallo,

ist denn nicht der SERVICE die erste Adresse für so eine Erfahrung?

Dieser, mit den Fotos und der Beschreibung der Aufnahmeumstände konfrontiert, ist doch am ehesten kompetent für eine Fehlerbehebung!

Höchst unverständlicherweise ist das wohl noch nicht geschehen, denn wir würden von dessen Rückmeldung ja wohl sonst hier lesen.

Viel Erfolg,
Pseudemys

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #33
Hallo,
ist denn nicht der SERVICE die erste Adresse für so eine Erfahrung?
.......
Nun, Manfred mag das vielleicht noch nicht gemacht haben.
Glaube mir, ich hatte schon einige Anrufe dort getätigt, da ich ebenfalls das Problem kenne. Zudem gibt es noch ein zweites, welches im Widerspruch zur Bedienungsanleitung steht.
Man tappt dort auch noch im Dunkel, hat aber wenigstens einen Verdacht geäussert, und das Ganze mal weitergeleitet. Ich hoffe, dass ich noch Antwort bekomme.

Das Problem könnte irgendwie mit der von mir gemachten Beobachtung, der merkwürdigen Reichweitenangabe des Blitzes, zusammenhängen.
Eine Frage dazu hatte ich schon mal, in den Foren, und Beiträgen die das Blitzproblem betreffen, gestellt. Leider wurde das bis heute nicht beantwortet, obwohl dieses sehr einfach gewesen wäre.
Das kleinere Problem bei mir, ist die Displaybeleuchtung. Ich gehe nicht mit jedem Wehwehchen sofort in ein Forum, sondern versuche erst mal eigene Fehler auszuschließen. Das ist bei sporadischen Ausreißern aber etwas schwieriger.
Ich bleibe auf jeden Fall an der Problemlösung dran. Sollten belastbare Ergebisse herauskommen werde ich berichten. Natürlich auch wenn Rödermark was finden sollte.

PS: Kann jemand mal seine Reichwetenanzeige am Blitzdisplay beobachten, ob diese beim Zoomen auch so merkwürdige Sprünge macht? Logische Werte scheinen nur bei der Zeitautomatik angezeigt zu werden, aber da haut der Bltz manchmal ebenfalls daneben.:confused:

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #34
Den Tipp mit dem Radiergummi werde ich mal probieren.

Ich habe es probiert und - oh Wunder - es hat funktioniert. Seit der Zeit habe ich tatsächlich keinen einzigen Belichtungsausreißer beim Blitzeinsatz mehr. Und ich habe etliche hundert Blitz-Bilder gemacht seit dem "Radieren"!

Vorschlag für SIGMA. Jedem Blitzgerät einen Radiergummi beigeben ...

ManfredPAF

• Was habe ich falsch gemacht? Beitrag #35
Hallo Manfred,

das freut mich, dass du damit Erfolg hattest.:)

Es scheint so zu sein, Sigma verwendet nicht das hochwertigste Material für die Kontakte. Übergangswiderstände (Kontaktoxidation) verfälschen wohl die richtige Kommunikation zwischen Blitz und Kamera.

Egal, Hauptsache es funzt

Gruß
Andreas

Thema:

Was habe ich falsch gemacht?