Warmer Dezemberabend

Diskutiere Warmer Dezemberabend im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sigma SD1, 2,8/17-50 bei 33(49)mm Dass mir jetzt aber keiner mit Klima kommt - es war ganz schön kalt. Mit "warm" sind die Farben gemeint...:)...
  • Warmer Dezemberabend Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Sigma SD1, 2,8/17-50 bei 33(49)mm

_1-4368_BF.jpg

Dass mir jetzt aber keiner mit Klima kommt - es war ganz schön kalt.
Mit "warm" sind die Farben gemeint...:)

Andreas

• Warmer Dezemberabend Beitrag #2
Sehr gute Bildaufteilung mit schönen natürlichen Farben und dem Zentrum die Burg.

• Warmer Dezemberabend Beitrag #3
Sehr gute Bildaufteilung mit schönen natürlichen Farben
Sehe ich auch so. :klatschen:

Das Einzige was mich stört, ist das leichte Rauschen bei den Bäumen.
Hier wäre imho etwas weniger Kontrast oder gar leichtes Weichzeichnen angebracht.

• Warmer Dezemberabend Beitrag #4
WOW ..... das ist aber schön!:klatschen::daumen::klatschen:

Gefällt sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Warmer Dezemberabend Beitrag #5
Ich komme jetzt mal mit Klima! Also, Deine Aufnahme verbreitet m.E. beim Anschauen ein ganz heimeliges Klima,
und macht Sehnsucht, diesen Augenblick am Besten mit eigenen Augen gesehen zu haben. :daumen:

• Warmer Dezemberabend Beitrag #6
Ich danke Euch.:)

Es stimmt übrigens, das Foto zeigt ein ganz eigenartiges partielles Rauschen, vor allem in den Waldbereichen. Einer der Gründe, warum ich das Motiv hier eingestellt habe. Ich wollte einfach wissen, ob es auffällt.

Eigenartig deshalb, weil bei einer Rücknahme der Aufzeichnung (oder einer Verstärkung des Rauschfilters) zuerst die Ast- und Zweigstrukturen verschwinden, dann erst das, was man als Rauschen sieht.

Ich hatte zuerst die Vermutung, mir wäre ein Bearbeitungsfehler unterlaufen (oder ich hätte die Empfindlichkeit versehentlich zu hoch eingestellt). Aber dies konnte ich ausschließen. Vielleicht sind es Wassertropfen oder Eiskristalle, die aus dem Nebel auskondensieren (und natürlich nicht einzeln aufgelöst werden).

Andreas

• Warmer Dezemberabend Beitrag #7
Sehr gute Bildaufteilung mit schönen natürlichen Farben und dem Zentrum die Burg.

will ja jetzt kein Erbsenzähler sein...das Bild ist klasse...
aber sorry, die Burg liegt nicht im Zentrum...sie bildet (am Schluß) das Zentrum
die Bildführig ist von links unten nach rechts oben....oder umgekehrt..
Sonne/Schatten/Straße+Auto und Felsen links unten
fast rechts oben die Burg..

Die Burg ist der wichtigste Punkt(Zentrum) im Bild...alle anderen Objekte steuern darauf zu,,, wie bei guten-alten Bildern in der Malerei...

500kb sind viel zu schade/wenig...

• Warmer Dezemberabend Beitrag #8
Danke!

die Burg liegt nicht im Zentrum...

Im geometrischen Zentrum sicher nicht. Aber so war es sicher auch nicht gemeint. Wie Du selber schreibst: So klein die Burg (Schloss Bronnen der Barone von Enzberg) und auch das Auto sind - sie dominieren die Szene trotzdem. Ohne, so denke ich, wäre das Bild nur die Hälfte.

Das Foto ist einfach ein Glücksfall - mehr noch deshalb, weil diese Stimmung an diesem Tag nicht vorauszusehen war und ich mir einfach vom Schreibtisch aus etwas die Beine vertreten wollte. Die Kamera (mit kleinem Zubehör) nehme ich dann trotzdem mit, weil die Erfahrung (bzw. Murphy's Gesetz) sagt: Ohne Kamera läuft man immer an die schönsten Motive. Mit derselben dominiert die Ödheit - aber man ärgert sich dann wenigstens nicht. Glücklicherweise hat diese Regel auch Ausnahmen ;).

Andreas

• Warmer Dezemberabend Beitrag #10
Ein weiterer Dezemberabend.

Ich mag immer Geschichten, wie bestimmte Fotos entstanden sind. Wer nicht, kann überspringen - jetzt erzähle ich mal selber eine.

Samstag. Es ist diesig mit Hochnebel. Kein Fotowetter. Da kann ich doch mal die neuen Winterreifen auf dem Fahrrad testen Es hat zwar keinen Schnee - aber wenn ich eine Schluchtstrecke wähle, finden sich ja vielleicht ein paar ganz gemeine, schmelzwassergetränkte Eisplatten. Ob ich die Fotoausrüstung mitnehme? Lohnt eigentlich nicht. Aber dann packe ich doch die kleine Fototasche, die auf dem Gepäckträger geklemmt wird.

Und los geht's. Das Bergauf und -ab kostet seine Zeit. In der letzten, steil ansteigenden Schlucht wird es langsam dunkel. Oben am Waldrand angekommen, überrascht mich, dass im letzten Tageslicht der Nebel verschwunden ist. Nach rechts rückwärts sogar tiefblauer Himmel - mit güldenen Federchen gesprenkelt. Irrsinnig. Ich denke an Waldschrats Himmelfotos. Aber leider kein verwertbarer Vordergrund - nur ödliche Tannenwipfel. Da fotografiere lieber den Wiederschein in Vorwärtsrichtung (für beides nacheinander reichte die Zeit nicht - Landschaftsfotografie ist oft schon eine verflixt dynamische Sache).

12-_250_BF.jpg
Sigma SD1, 3,5/10-20mm bei 15(22)mm

Das war's wohl für heute. Weiter geht's. Reifen testen. Straße bergab fehlt noch.

Doch als ich über die mit einzelnen Bäumen bestandene Höhe komme, plötzlich und unvermutet folgende Szenerie (ungefähr dieselbe Blickrichtung). Ich komme da immer mal wieder vorbei - aber das hatte ich noch nie gesehen:

_1-4372-2_BF.jpg
SD1, DG 4-5,6/70-300mm bei 200(300)mm

Im Vordergrund die Wallfahrtskapelle "Maria - Mutter Europas", deren Bau vor einigen Jahren (im Naturschutzgebiet!) heftige Diskussionen ausgelöst hat. Dahinter exakt zentriert in einer Entfernung von 200 km die Viertausender-Gipfel des Berner Oberlandes in der Schweiz.

Für wen es interessiert:
Die herausragenden Berge im Hauptmassiv sind von rechts:
· Jungfrau (4158m) und Mönch (4099m). Unmittelbar rechts des Mönchgipfels als kleines Zipfelchen erkennbar der Eiger (3970m)
und von links
· Finsteraarhorn (4274m), Lauteraarhorn (zackiger Gipfelkamm, 4274m) und Schreckhorn (4078m), anschließend
· Gross Grünhorn 4043m, Hinter Fiescherhorn 4025m, Grosses Fiescherhorn (4043m), Aletschhorn (4195m).

die maximale Auflösung.

Um den Höhepunkt nicht zu verpassen, fotografiere ich im Minutenabstand, bis die Lichtstimmung verschwunden ist.

Andreas

• Warmer Dezemberabend Beitrag #11
Ich mag immer Geschichten, wie bestimmte Fotos entstanden sind. Wer nicht, kann überspringen - jetzt erzähle ich mal selber eine.

Samstag. Es ist diesig mit Hochnebel. Kein Fotowetter. Da kann ich doch mal die neuen Winterreifen auf dem Fahrrad testen Es hat zwar keinen Schnee - aber wenn ich eine Schluchtstrecke wähle, finden sich ja vielleicht ein paar ganz gemeine, schmelzwassergetränkte Eisplatten. Ob ich die Fotoausrüstung mitnehme? Lohnt eigentlich nicht. Aber dann packe ich doch die kleine Fototasche, die auf dem Gepäckträger geklemmt wird.

Andreas

da könntest du doch glatt ein Fotobuch mit einer Kurzgeschichte draußmachen:daumen:

• Warmer Dezemberabend Beitrag #12
Was für tolle Fotos!! Das letzte insbesondere. Einen wunderbaren Moment, den Du uns hier eindrucksvoll zeigst!!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

• Warmer Dezemberabend Beitrag #13
Hölle und Verdammnis.
Guckste das erste Bild an. Okay, schick. Dolle Stimmung.
Oh, da kommt noch eins.
Ah, der Herr Beck kann auch Waldschrat-Farben kopieren :) Auch schön.

Und dann.
Ja dann haust Du mich hier vom Stuhl.
Das Letzte ist eins der besten Bilder, die ich hier bislang gesehen habe.

• Warmer Dezemberabend Beitrag #14
Leute!! - Das tut einfach guuut...;)

Und es motiviert ungemein: Vielen Dank!

Es zeigt mir aber auch, wie schwierig es doch immer wieder ist, eigene Bilder einzuschätzen. Ich hatte Bammel, Ihr würdet das letzte Foto als (zumindest vom Bildaufbau her) langweilig empfinden.

Aber noch eine Anmerkung zu eben diesem letzten Foto: Das Objektiv (DG 4-5,6/70-300mm Makro) hatte ich - zum Glück - mir gerade am Tag zuvor zugelegt. Um die "kleine Ausrüstung" (SD1 Body, 3,5/10-20, 2,8/17-50, TC 1,4x) zu ergänzen, weil es sich gezeigt hatte, dass die 70 mm maximale Brennweite (50+Telekonverter) halt doch nicht immer zufrieden stellen.

Es war bzw. ist das erste "richtige" Foto mit dieser Linse (außer einigen Funktionstests etc.). Und es ist doch beeindruckend, was dieses kleine, leichte (530g) und preiswerte (140 Euro) Glas selbst am APS-C-Format leisen kann. Ich weiß nicht, ob es jemand gesehen hat: Im Zoomify kann man nachschauen, ob die Altarkerzen in der Kapelle angezündet sind. Versucht's mal. Hier noch mal der .

Die Moral: Es muss nicht immer alles APO und teuer sein.

Apropos APO: Zuvor hatte ich die ältere APO-Variante dieser Optik getestet. Sie war keinesfalls besser und zeigte zudem an der SD1 die (für nicht-angepasste Optiken) typischen Farbkipper in den Bildecken. Das nebenbei als kleine Info an alle Sigmarianer, die vielleicht in diesem Rahmen einen Gebraucht- oder Neukauf überlegen.

Andreas

• Warmer Dezemberabend Beitrag #15
Alex, Andreas hat mich richtig verstanden. Und du hast das ja auch geschrieben.
Es war natürlich nicht das geometrische Zentrum gemeint.
Da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Das Bild mit der Kapelle besticht durch eine sehr gute Bildaufteilung und die Auswahl des optimalen Zeitpunktes der Aufnahme.
Auch die zentrierte Position der Kapelle passt hier. Da kann man viel lernen.

Thema:

Warmer Dezemberabend