War dann mal üben

Diskutiere War dann mal üben im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke nochmal allen die mir in den letzten Tagen viele tolle Tips gaben. Es ist zwar immer noch nicht perfekt. Aber schon mal vieeel besser. :):)...
  • War dann mal üben Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Danke nochmal allen die mir in den letzten Tagen viele tolle Tips gaben. Es ist zwar immer noch nicht perfekt. Aber schon mal vieeel besser. :):)
Bitte auch wieder um eure Meinung, Tips und Anregungen.
Aber bitte in Laiensprache :eek::D:eek::D

Schneespiele 1.jpg
Shneespiele 2.jpg
Wie im Flug.jpg
Anhängsel.jpg

• War dann mal üben Beitrag #2
Meine persönliche Meinung ist das mir die Bildaufteilung in Aufnahme 1, 2 und 4 gefällt.
Bei der dritten Aufnahme ist der Hund sozusagen schon raus aus dem Bild.
Weiter sind mir die Farben etwas flau und richtig scharf sind sie alle nicht.
Sorry wenn ich mich da täuschen sollte.
Ist mit Hunden nicht ganz einfach, wie bei allen schnellen Bewegungen.
Habe damit selbst größere Probleme.

• War dann mal üben Beitrag #3
Danke für deine Meinung. Aber wieso ist der Hund in Bild 3 schon raus :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

• War dann mal üben Beitrag #4
Also ich finde die Bilder klasse,
auch wenn sie mit Mängeln behaftet sind, aber das betrifft nur die Schärfe und WB.
Da kann man noch etwas "nachhelfen"

Die Uhrzeit, in den Bildern, kann nicht stimmen,
um diese Zeit gibt es noch keine Sonne (zu dieser Jahreszeit zumindest)

Fazit:
Du machst Dich!

• War dann mal üben Beitrag #5
Danke Saturn. Ich hab sie heute Nachmittag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr aufgenommen. Bitte was bedeutet WB :) Ach und noch was. Wie kann man sich denn die Exifs der Bilder hier im Forum ansehen?

• War dann mal üben Beitrag #6
Na die rechte Bildhälfte ist ja etwas leer.
Du könntest jetzt den Hund zB Freistellen.
Damit kannst Du einen Teil der rechten Bildhälfte ausklammern.
Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du?

Wenn Du den Hund weiter rechts und etwas seitlich schräg von vorn, so das er ins Bild rein springt und schaut, aufgenommen hättest wäre sicher mehr Leben in der Aufnahme.
Denke ich mal so.

WB=Weißabgleich

• War dann mal üben Beitrag #7
@ six.tl

Ich benutze seit drei Wochen Corel PaintShop Pro X4.

• War dann mal üben Beitrag #8
Mit diesen Programm habe ich leider null Ahnung.
Nur mal jetzt so aus den Kopf heraus erklärt, denn die Abfolge ist in allen Programmen fast gleich.
Oben in der Menüleiste ist meist eine Rubrik "Bild", unter dieser mußt Du das "Freistellen" suchen.
Wenn Du diesen anklickst setzt es einen Rahmen auf Deine Aufnahme.
Diesen Rahmen kannst Du nun so verschieben das z.B. nur noch der Hund klar zu sehen ist.
Nach einen "OK" oder anderen Bestätigen wird der Rest weggeschnitten.
Wenn Du hast schau im Handbuch unter "Freistellen" nach.

Ich hatte mal die Elfer Version, aber die kann ich unter Win7 64bit wohl vergessen.

• War dann mal üben Beitrag #9
Huhu

Also mir gefallen sie auch.

Vieleicht noch etwas mehr auf Augenhöhe gehen. :)

Grüße Andu

• War dann mal üben Beitrag #10
Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahmen war Sonnenschein.
Deine Kamera war aber laut Exif auf den falschen WB "Bewölkt" eingestellt.
Im JPG Aufnahmemodus verfälscht es die Farben der Aufnahme.
Wenn Du im RAW Aufnahmemodus aufgenommen hast spielt dies keine Rolle.
Es ist Dir in einen geeigneten Konverter möglich den WB ohne Verluste nach zu regulieren.

• War dann mal üben Beitrag #12
Auch mir gefallen 1,2 und 4 gut, wobei 4 mein persönlicher Favorit ist.

Ich habe das Bild 4 mal ein wenig nachgeschärft, aufgehellt und den Rotkanal ein klein wenig zurückgenommen.

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich es hier noch einmal bearbeitet einstelle. Ansonsten kurz Bescheid geben - oder die Löschung beantragen.

Anhängsel2.jpg

Das Ganze mit der Software gimp (das Schärfen über das gimp-Zusatzfilterpaket G'MIC über 4x "Inverse Diffusion", womit das Nachschärfen von Tierfell meist recht gut klappt).

gimp ist sehr mächtig und kostet nichts, bedarf aber etwas Einarbeitung.

Ach ja, im Bildhintergrund siehst Du nun Schärfungsartefakte (durch meine Nachbearbeitung), was daher kommt, dass das Ausgangsbild bereits sehr stark komprimiert war (Dateigröße 221 KB -> Du darfst jpeg-Bilder bis 500KB Größe einstellen. Am besten in der Bildbreite 1200 Pixel.

Ich würde die Bilder (im Bildbearbeitungsprogramm) erst einmal nicht verkleinern, sondern nach Bearbeitung unter maximaler jpeg-Qualität abspeichern (jpeg ist ok...es geht zwar noch besser, aber für's erste reicht das).
Die Verkleinerung dann in einem zweiten Schritt mit einem dafür entwickelten kostenlosen Programm, z.B. TOP (Traumflieger Online Picture, kostenlos und sehr gut). Dort kannst Du z.B. direkt 500KB und 1200 Px eingeben.

Nur so als Vorschlag. Auch hier gibt es viele Wege nach Rom.

Gruß,
Oz

• War dann mal üben Beitrag #13
@ six.tl
:ups::ups: Da hab ich wohl nicht aufgepasst. :eek::eek: Aber ich hatte im RAW aufgenommen. Mein Programm enthält einen Raw-Konverter. Aber gibt es da auch was gutes zum kostenlosen Download?

@ Saturn

Danke, das werd ich mir mal ansehen.

@oz75

Das Bild ist ok. :) Gimp habe ich mir auch geladen. Aber ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig. Besser gesagt ich komme damit nicht wirklich klar. Ich habe mir Corel PaintShop Pro X4 gegönnt. Ich denke wenn ich mal so weit bin, dass mir das nicht mehr ausreicht. Dann sehen hoffentlich meine Bilder auch anders aus. :):)
Die Bilder die ich hier reinstelle sind extra fürs Forum verkleinert. Die Originale sind größer. Aber ich schau mir mal bei Traumflieger rein und schau mir das mal an. Danke.:)

• War dann mal üben Beitrag #14
Also....

ganz ehrlich? Da geht doch schon was.:) Ich möchte es auf alle Fälle als Erfolg auf ganzer Linie betrachten. Dafür dass Du Deine ersten Versuche machst, finde ich es durchaus Okay.
Und noch ein Tip meinerseits die Bilder vielleicht gleich von Anfang an besser auszubelichten:

Die Kamera sicht bei der belichtungsmessung sehr viel hellen und refelktierenden Schnee. Dadurch lässt sich der eingebaute Belichtungsmesser ein wenig "veräppeln". Ergo, die Bilder werden alle etwas dunkel. Um soetwas entgegenzuwirken kann man die Belichtungskorrektur (Bitte in Deiner Bedienungsanleitung nachlesen) gleich auf + 0.3 oder +0.7 einstellen. Muss man probieren. Wie schon oben geschrieben, kann man die Feinheiten natürlich mit der Software hinterher machen.
Den WB (Weißabgleich) habe ich bei "Outdoor" Bildern immer auf Auto. in 95 % der Fälle trifft die Kamera den richtigen Wert von allein. Eigentlich sollte es bei Schnee um so besser gehen weil die Kamera große weiße Flächen zum Messen hat.

LG

Frank

• War dann mal üben Beitrag #15
Wenn Du im RAW aufgenommen hast geht diese WB Korrektur ohne Probleme.
Wenn CorelPaint einen RAW-Konverter mit bringt ist gut.
Wie gut dieser mit Sony-RAW umgehen kann weiß ich nicht.

Ich habe Anfangs viel mit Darkroom 1.7, umfangreiches kostenloses Programm zur RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung, genutzt.

Aber hier nicht runterladen.
Den Link nutze nur um weiter unten Dir die Screens an zu schauen ob es zusagt.
Wenn Du möchtest und Dein Postfach genügend Platz hat kann ich Dir die zwei Dateien zu senden.
Auch die Installationsabfolge mit beschreiben.

• War dann mal üben Beitrag #16
@ ff-fotodesign

Danke. :D Ja, jetzt hab ich auch wieder Auftrieb bekommen. Ich war was so Bewegungsbilder angeht echt am verzweifeln. Aber jetzt hab ich die Hoffnung, dass es mit ein wenig Geduld und Spucke echt noch was werden kann :D:D

@ six.tl

Danke, ich werde mir das mal anschauen. :)

@ Oz

hab mir grad mal vom Traumflieger das Programm geladen. Ist ja echt ne feine Sache. Damit geht das Ändern der Bildgröße ruckzuck. :D
comp_Akecheta im Schnee.jpg

• War dann mal üben Beitrag #17
Was mir als erstes auf gefallen ist der Bildrand find ich Grausam *schauder*

Das erste ist ein süßer Moment, ist mir aber nach oben zu wenig Platz
Scharf wirkt es auch nicht, etwas mehr Augenhöhe wäre auch nicht schlecht gewesen ;)

Das Zweite wäre bei mir gelöscht worden, mag mir nicht gefallen

Das Dritte ist Schade das der Hund fast aus dem Bild springt, rechts weniger dafür nach Rechts mehr Platz ;)
Wo die Schärfe ist seh ich nicht

Bild 4 ist am besten geworden :) fehlt zwar auch an Schärfe aber nicht so viel wie bei denn anderen, das Halsband stört mich aber ziemlich

Hoffe war nicht so Fies :) freu mich schon auf weitere Bider

und damit du Schärfere Bewegungsbilder hin bekommst Hilft nur üben üben und üben

Aber eine frage habe ich, in welchen Modus fotografierst du?
Wieso bei Bild 2 eine Blende von 10??? und Belichtung von 1/800??? so kann das doch nichts werden

Thema:

War dann mal üben