Waldstimmung

Diskutiere Waldstimmung im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zum üben muss man Fotografieren... heute war ich glaube ich zwei Stunden unterwegs. Mir sind auch zwei Rehe vor die Linse gelaufen, aber da bin...
  • Waldstimmung Beitrag #1
Fotozwerg
Fotozwerg
Zum üben muss man Fotografieren... heute war ich glaube ich zwei Stunden unterwegs.
Mir sind auch zwei Rehe vor die Linse gelaufen, aber da bin ich dann leider nicht nah genug ran gekommen, um ein wirklich schönes, scharfes Foto zu erwischen :(

IMG_0477.jpg

IMG_0481.jpg

IMG_0485.jpg

Dafür nun unsere Wälder

• Waldstimmung Beitrag #2
Ja, das kenn ich. Bin auch oft zu langsam. :D

Mit gefällt das erste Bild unheimlich gut. Würde aber evtl den Ausschnitt hochkant an den so super von hinten beleuchteten Baum setzen. Denn das ist mE der Hingucker und der Rest da rechts nicht so.

Und die Wurzel find ich auch ganz interessant.

• Waldstimmung Beitrag #3
Oha.
"Wald" ist wirklich, wirklich schwer.
Da eine Stimmung einzufangen gelingt uns sehr selten.
Am besten ist eigentlich imho, das was Du im ersten Bild eingefangen hast: Gegenlichtstimmungen mit durch die Bäume fallenden Sonnenstrahlen.
Möglich ist auch die Bäume durch eine senkrechte Aufnahmeposition mit Hilfe von UWW über Dir zusammen stossen zu lassen.
Aber wie gesagt: Leicht ist es nicht und wirklich befriedigende, ausdrucksstarke Walfbilder aufzunehmen sollte evtl. ein wenig weiter nach hinten in die fotografische Entwicklung gerückt werden.
Nur unsere Meinung .... muss nicht stimmen.

• Waldstimmung Beitrag #4
Ich finde Meinungen immer seht gut... mein Problem... ich bin eigentlich nru von Wäldern umgeben.
Ich wohne im wunderbaren Sauerland, wo es fast nur bewaldete Berge und Talsperren gibt...
Und wirklich ausflüge kann man ja erst machen wenn es was wärmer wird.
Ich werde mal gucken das ich das erste Bild bearbeite und Hochkant setze.
Vielen dank =)

• Waldstimmung Beitrag #5
Oha.
"Wald" ist wirklich, wirklich schwer.
Da eine Stimmung einzufangen gelingt uns sehr selten. ...

Meine Erfahrungen sind genau so! Man sieht den Wald vor lauter (häufig eher so langweilig rumstehenden...) Bäumen nicht. ;)

Wobei, eine Lösungsrichtung hast Du mit der interessanten Wurzel schon selbst gefunden: Details in Szene setzen, den Wald als Hintergrund nutzen.

Eine zweite Lösung: Auf den bunten Herbst warten! Plötzlich rennen die Motive wie von selbst in die Kamera. :)

Viel Spaß weiterhin und Grüße vom Waldschrat!

• Waldstimmung Beitrag #6
Bild 1 ist schon mal ein guter Ansatz, an dem Thema solltest dran bleiben.
Bild 2 Na ja ;)
Bild 3 Auch schwierig weil schon tausendmal gesehen.
Hier solltest Du an die alte Regel denken: Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
Vielleicht näher, nicht so mittig, besseres Licht abwarten....

• Waldstimmung Beitrag #7
danke für die tipps :D
Ich werde dran arbeiten...
und mier hier weiter inspirationen holen *kicher*

• Waldstimmung Beitrag #8
14.jpg

Ich habs mal ein wenig bearbeitet.
Ich nutze zum bearbeiten eh nur "Paint.net" eine freie software, mit der ich aber relativ gut klarkomme.
Also bisher hat es für das, was ich mache gereicht ;D
PS ist halt einfach zu teuer ^^

Hoffe es entspricht ein wenig mehr dem, was ihr euch von einem guten Foto versprecht. ;)

• Waldstimmung Beitrag #9
:klatschen: Sieht schon viel besser aus!
Jetzt hängt der Blick mE genau auf dem schönen Lichteffekt.
Jetzt kippen die Bäume nur noch ein bisschen nach rechts. ;)

• Waldstimmung Beitrag #10
Dazu fällt mir auch etwas ein...nicht direkt Wald, aber immerhin Bäume. :)

"Catch The Light"

catch_the_light_by_doomed_forever-d4bau4e.jpg

Zum Thema Bildbearbeitung: GIMP ist prima, vielleicht nicht Anfänger-tauglich.
Ansonsten gibt es mit etwas Glück "Google hilft" Paint Shop Pro X 10.10 als Lexar Edition
gratis - diese kann auch PhotoShop Plugins verwalten - nur nicht die Allerneusten,
weil diese sind 64bit, oftmals. Ansonsten ein Proggi, was auch recht viel kann, gratis
ist, für Windows: PixStudio irgendwas, war früher mal Shareware, nun gratis...chip.de
sollte es haben...

• Waldstimmung Beitrag #11
Mir gefällt das dritte Bild am besten.
Es fängt irgendwie die Stille eines Herbsttages ein.

Bin selbst im digitalen Knispen ganz neu drin, daher quasi Laienmeinung :).

@paradiselost: ist "Catch The Light" nachbearbeitet oder wurde das wirklich SO geknipst?

Thema:

Waldstimmung