(Abstrakt) Wäre dankbar für Tipps

Diskutiere Wäre dankbar für Tipps im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hier nun die ersten Gehversuche mit meinem neuen Lieblingsspielzeug. Ich bewege mich gern auf Lost Places und suche immer schöne Motive dort...
  • Wäre dankbar für Tipps Beitrag #1
Onkel Fruf
Hier nun die ersten Gehversuche mit meinem neuen Lieblingsspielzeug.
Ich bewege mich gern auf Lost Places und suche immer schöne Motive dort.

Leider weiß ich sie nicht immer entsprechend in Szene zu setzen.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps vor allem auch in technischer Hinsicht.
Da muss ich wohl noch eine Menge lernen... :D

comp_IMG_3535.jpg

comp_IMG_3549.jpg

P.s.: Welchen Präfix nimmt man eigentlich für solche Aufnahmen? :confused:

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #2
Hallo,

bei der ersten Aufnahme den Bodensockel vom Hydrant mit in die Aufnahme bringen, auch versuchen ihne nicht so mittig im Bild zu plazieren.
Je nach Umfeld etwas zurücktreten und noch ein Müh nach Links treten.
Dann ist er aus der Mitte und komplett in der Aufnahme.

Beim Zweiten den Baum mit der kleinsten Blendenzahl die möglich ist Scharf stellen und aufnehmen.
Damit verschwimmt der Hintergrund und ist nicht mehr so klar zu erkennen.

Empfehlen würde ich Dir mal eine Bearbeitung nach S/W.
Dann wirken die Aufnahmen noch etwas maroder.
Wobei das Zweite mir nicht Marode scheint, eher Abriss.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du in in marode Gebäude gehst frage vorher.
Nehme eine Begleitperson zur Sicherheit mit.
Kleines Stativ, Bohnensack, lichtstarke Objektive, Fotorucksack und genügend Akkus/Speicherkarten.
Blitze nehme ich grundsätzlich nicht mit - versauen mir die Stimmung.
Alte Sachen anziehen, Handschuhe, festes Schuhwerk und wenn Du hast Helm.
Wegen den Helm mal nicht Grinsen - wenn in einen alten Heizhaus aus 20m Höhe etwas Dir entgegen kommt ist es zu spät.
Kommt viel darauf an wo man sich befindet.
Wenn man das Objekt kennt kann man zuvor schon eine "Begehung" machen um die Ausrüstung zusammen zu stellen.

Marode Grüße aus LE

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #3
Hallo Fruf

Solche Bilder würde ich im Bereich "Bilderbesprechungen" bei "Objekte" einstellen, dort findet sie jeder und
es werden vermutlich mehr Kommentare kommen, denn hier im Bereich "Canon Bilder besprechen" schaut
nicht jeder rein....;)

Weiss ja nicht wie weit Du Dich schon mit dem Hobby "Fotografie" beschäftigt hast, aber ich denke mal Du
steckst noch in der Anfangsphase :)

Bild 1 - Das Motiv unten bitte nicht an- oder abschneiden, das sollte möglichst immer ganz mit ins Bild,
bei Personen oder Tieren sollte man ja möglichst auch keine Körperteile (bildlich) abschneiden ;)
Die 2 trockenen Halme im Vordergrund könnte man vor dem Bild noch entfernenen (muss nicht, kann) :psst:

Bild 2 - Gut gesehen !
Das Motiv selber fällt hier nicht so gut auf, liegt daran das zuviel ablenkende andere Bildelemente zu er-
kennen sind.
Um dies zu vermeiden und um das Hauptmotiv besser hervorzuheben kann man z.B. bei der Aufnahme mit
einer sehr offenen Blende arbeiten und das Motiv von der Umgebung regelrecht "freistellen" !
Das geht aber nur wenn man sehr offenblendige Objektive hat, bei Deiner verwendeten Brennweite von
55mm würde man hier mit einer Offenblende von 2.0 oder weniger sehr gute Ergebnisse bezüglich der Frei-
stellung erzielen ;)
Dein verwendetes Objektiv schafft da nur Blende 5.6 und das reicht nicht um den Hintergrund unscharf
erscheinen zu lassen ;)

Man könnte aber auch per EBV das Bild in s/w konvertieren, dann lenken schon mal nicht mehr die vielen
unterschiedlichen Farben von der Umgebung ab ;)

Es gibt immer viele Methoden um ein Motiv besser im Bild "wirken" zu lassen....

Auch bei oder vielmehr vor der Aufnahme daran denken was sich alles im Hintergrund befindet, ist dort
viel
zu sehen oder ist genau dahinter eine sehr heller Bereich (wie bei Deinem Bild z.B.).....dagegen hilft
oft einfach nur einen Schritt zur Seite zu gehen, bzw. den Standpunkt leicht verändern ;)

...das alles kommt mit der Zeit noch von allein, man muss nur am Ball bleiben :daumen:

Gruss
JAN

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #4
Bei dem Bild mit dem Baum wäre ich, wenn möglich, etwa 90 Grad nach links gegangen.
Warum?
Weil ich dann 1. den Baum in der Wandöffnung gehabt hätte, quasi gerahmt von den Balken.
2. Weil dann die gelbe Fläche im HG nicht mit drauf gewesen wäre.
3. Weil dann ( möglicherweise) der HG nicht so hell ausfällt.
Noch ein Wort zu Objekten im HG. An dem Balken hängt eine Jacke die definitiv nicht zu dem Ort passt. Ich vermute es ist deine eigene? Jacken, Ausrüstung und Fotorucksäcke sieht man leider oft auf solchen Bildern weil die meisten Fotografen schlicht und einfach nicht darauf achten dass ihr Zeug im Hintergrund zu sehen ist.
Solche Details können klasse Bilder sehr schnell ruinieren.
Gruss
Ray

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #5
Moin,
Bild 2, die Natur erobert alles zurück, schönes Thema. Allerdings ist das Bild auch mir zu tiefenscharf. Jan hat ja schon hinlänglich erläutert, wie man es anstellt, daß das Bäumchen scharf dargestellt wird und das Trümmerfeld im Hintergrund nur noch zu erahnen ist.

Was die Jacke betrifft, ist Ray zuzustimmen. Auch die Sache mit dem Blickwinkel ist nicht ganz unerheblich. Hier ist es hilfreich, das Hauptmotiv evtl. aus verschiedenen Blickwinkeln heraus (und mit verschiedenen Brennweiten bzw. verschiedenen Abständen zum Motiv) aufzunehmen und dann die stimmigste Aufnahme auszusuchen. Zeit genug dafür solltest du an dieser Location ja gehabt haben. ;)

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #6
@Janni
Klasse, meinen Kern gut ausgearbeitet.:klatschen::klatschen::klatschen:

@Steffen1207
Zum x-mal erfolgreich hinterher geschrieben.:klatschen::klatschen::klatschen:

Macht richtig Freude.
Schönen Sonntag.

• Wäre dankbar für Tipps Beitrag #7
Danke für die Anregungen. Solche Sachen übersieht man schnell als Laie.
Die Jacke jedoch war nicht meine, und gehört tatsächlich da hin. :D
Aber mit der entsprechenden Tiefenunschärfe, wäre sie natürlich auch weg.

Ich werde auf jeden Fall eure Hinweise beim nächsten mal versuchen umzusetzen.

Thema:

Wäre dankbar für Tipps

Zurück
Oben Unten