Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld?

Diskutiere Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Das kannst Du billiger haben. Würde dir aber auch nicht weiterhelfen, weil Du damit schon wieder ganz nah dran bist, so 4 - 5 cm bei Maßstab ca...
  • Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #21
Wie siehts denn mit sowas aus?

Das kannst Du billiger haben. Würde dir aber auch nicht weiterhelfen, weil Du damit schon wieder ganz nah dran bist, so 4 - 5 cm bei Maßstab ca. 1:2. Spreche aus Erfahrung. Habe das Pentacon auto 1,8/50 mm und Beroflex - Zwischenringe.

Das beste und günstigste Ergebnis erreichst Du, wie schon erwähnt, mit einem 135 mm mit einer Naheinstellgrenze von max. 1,5 m. Da bist Du dann so ca. 20 - 25 cm weg vom Motiv.

Das mit deinem Zoom und oberer Brennweitenbereich klingt erstmal ganz vernünftig. Passen denn die Anschlüsse, Bajonett, M42, etc.?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #22
Boahh, viele Buchstaben! :eek:
:fragezeichen::fragezeichen: Was meinst Du damit genau? Klingt für mich nicht wertschätzend. Es sind nicht nur Buchstaben. Ich habe mit o.a. Text eine Stunde Lebenszeit in Dein Anliegen investiert, weil es offen sichtlich in dem Themenstrang bisher an Grundlagen-Wissen fehlte und ich gern mein Wissen mit Dir teilen wollte. Tut mir leid, wenn es Dir zuviel ist. ;)

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #23
Das mit deinem Zoom und oberer Brennweitenbereich klingt erstmal ganz vernünftig. Passen denn die Anschlüsse, Bajonett, M42, etc.?

Was meinst Du jetzt genau? Kann grad nicht folgen, von welchem der Zooms Du grad sprichst? Von der Kitoptik?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #24
:fragezeichen::fragezeichen: Was meinst Du damit genau? Klingt für mich nicht wertschätzend. Es sind nicht nur Buchstaben. Ich habe mit o.a. Text eine Stunde Lebenszeit in Dein Anliegen investiert, weil es offen sichtlich in dem Themenstrang bisher an Grundlagen-Wissen fehlte und ich gern mein Wissen mit Dir teilen wollte. Tut mir leid, wenn es Dir zuviel ist. ;)

NEEEEIN, nicht falschverstehen! Ich meine, die Links, diese Formeln sind mir zu kompliziert, ich bin in Mathe nicht so der Crack...
Ich bin voll der Wertschätzung für jeden, der mir hilft, solange ich kein Ingenieurstudium benötige, um es zu verstehen... :D

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #25
  • Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #26
Na, dein eigener Vorschlag: 40 - 150 mm.
Ja, das ist die Kitoptik. Leider Blende 4,5 bis 5,6. Naja, mal sehen, was ich damit reißen kann. Ich muss überhaupt mal sehen wie das ist mit der Blendeneinstellung... Die wird mit den Zwischenringen ja nicht mehr per Kamera klappen. Merkt sich die Optik das, wenn ich die direkt an die Kamera mounte und die Blende auf den gewünschten Wert einstelle? Und dann erst den Zwischenring da zwischen baue?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #27
Zwei Vorschläge muß ich jetzt noch loswerden:

1. werde ein Genie wie k/x, der macht Spitzenmakros mit günstigen Tamron - Zooms und Zwischenringen. Frag` ihn, er weiss, wie es geht.

2. kauf`dir ein Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1. Hier 2 Beispiele mit dem Tamron 2,8/90 mm Macro:

DSC09610_filtered.jpg

DSC09636_filtered.jpg

So oder so. Die Ausrüstung ist nur die halbe Miete. Dann kommt das üben, üben, üben... ;)

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #28
JMerkt sich die Optik das, wenn ich die direkt an die Kamera mounte und die Blende auf den gewünschten Wert einstelle? Und dann erst den Zwischenring da zwischen baue?

Nein, wie sollte das gehen.

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #29
...die Links, diese Formeln sind mir zu kompliziert, ...
kein Ingenieurstudium ... :D

Okay, das kann ich annehmen und verstehen :D

Dann vielleicht noch dies hier: :)

Es gibt diese speziellen Makro-Objektive auf der Welt, weil die üblichen Standard-Optiken für den Fokus im Unendlichen gerechnet sind. Bei kleiner Gegenstandsweite - Nahaufnahmen - kann ein im Unendlichen perfektes Objektiv anfangen, eben nicht mehr so perfekt darzustellen.

Bei meiner A95 Kompaktkamera ist es lustiger Weise genau umgekehrt: Das eingebaute Objektiv ist im Fernen mäßig, um nicht zu sagen - naja. Ich staune aber immer wieder, wie scharf Nahaufnahmen mit dieser "Gurke" werden. :)

Du bist Spiegelreflex-Fotograf.
Was gibt es für preiswerte Lösungen?

* Früher wurde empfohlen, gute Vergrößerungs-Objektive für Nahaufnahmen zu verwenden. Den Tipp kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe jahrelang Dias mit einem Rodagon-Sechslinser am Balgengerät kopiert.

* Für 1:1 oder noch größer: Besorg Dir einen Umkehrring! Damit setzt Du das Objektiv "verkehrt" herum an die Kamera. Gute idee bei Normal-Objektiven. Das Umdrehen verbessert einerseits die technische Qualität des Bildes, verkompliziert aber andererseits die Handhabung der Apparatur, weil Blendenautomatiken usw. nicht mehr funktionieren

* Langfristig dürfte ein Makro-Objektiv am glücklichsten machen, was aber wiederum eine größere Investition bedeutet.

Huch, schonwieder viel Text ;););)

Es grüsst
der Waldschrat :D

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #30
Ja, üben ist's schon klar. :D

Ich habe hier noch ein AUTO REVUENON 135/2.8 mit einem mir unbekannten Mount. Es ist ein Schraubgewinde mit einem dünnen Metallstift, der in die Kamera zeigt. Durchmesser des Gewindes aussen: 40 mm. Kann das ein M42 sein?

Angeblich passt M42 mit einem 1mm dicken O-Ring direkt an Fourthirds. Das hier aber nicht. Habs eben getestet.

Zweite Frage: Muss bei MF-Optiken, wenn man den Blendenring dreht, innen die Blende auf und zu gehen? Hier tut sich nichts! Oder klebt die Blende nur zusammen und löst sich, wenn man sie reinigt?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #31
Nein, wie sollte das gehen.
Und wie soll man bei einer Kitoptik (die keinen Blendenring hat) dann die Blende verstellen, wenn ein Zwischenring zwischen Body und Optik steckt, der aber die elektrischen Signale nicht weiter gibt? :eek:

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #32
* Früher wurde empfohlen, gute Vergrößerungs-Objektive für Nahaufnahmen zu verwenden. Den Tipp kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe jahrelang Dias mit einem Rodagon-Sechslinser am Balgengerät kopiert.

OK verstehe. Aber dann muss ich einen Adapter für Fourthirds und diesen Mount besorgen. Was haben die Dinger denn für einen Mount?

* Für 1:1 oder noch größer: Besorg Dir einen Umkehrring! Damit setzt Du das Objektiv "verkehrt" herum an die Kamera. Gute idee bei Normal-Objektiven. Das Umdrehen verbessert einerseits die technische Qualität des Bildes, verkompliziert aber andererseits die Handhabung der Apparatur, weil Blendenautomatiken usw. nicht mehr funktionieren

Hab ich dann nicht wieder das Problem mit dem fehlenden Blendenring? (siehe oben meine Antwort an Raphael)

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #33
Bajonettadapter M42 an FourThirds AF
M42 Zwischenringe
dein 135er, umschalten auf manuell ( M < - > A, vor dem Blendenring )

Der Bajonettadapter ermöglicht dir den Anschluss von M42 - Objektiven. Die Blende funktioniert dann manuell. Fokussiert wird hierbei offen, vor dem Auslösen wird die Blende per Hand auf den gewünschten Wert eingestellt.

Kostenpunkt Adapter: zwischen 10 und 80 .- €, Zwischenringe zwischen 10 und 20 .- €.

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #34
  • Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #35
  • Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #36
  • Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #37
Na ja, für 100 % müsste ich das selber haben. Bin mir aber schon ziemlich sicher. Schau mal hier, der Hinweis ganz unten:

Die Firma ist nicht die billigste, aber ehrlich. Hatte noch nie Probleme. Die Ringe dürften technisch die gleichen sein.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei!
OK, ich versuchs noch mal:

Ohne Blendenring am Objektiv kann ich die Blende nur übern Body verstellen. Hab ich einen Zwischenring ohne elektrische Verbindung dazwischen, geht das nicht mehr. Also muss ich erst das Objektiv direkt an der kamera anschließen, die Blende korrekt einstellen, Objektiv wieder abnehmen und Zwischenring dazwischen setzen. Dann wieder Objektiv auf den Zwischenring montieren. Die Blendeneinstellung bleibt dann bestehen.

Meine Frage weiter oben war: Geht das so (auch) bei Olympus? Deine Antwort: Nein.

Da frag ich mich, wieso bieten die diese Zwischenringe an, wenn man nur Fremdoptiken mit Blendenring anschließen kann (die es für fourthirds meines Wissens nicht gibt)?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #38
Also muss ich erst das Objektiv direkt an der kamera anschließen, die Blende korrekt einstellen, Objektiv wieder abnehmen und Zwischenring dazwischen setzen. Dann wieder Objektiv auf den Zwischenring montieren. Die Blendeneinstellung bleibt dann bestehen.

Hier scheint es noch was zu lernen zu geben. Habe es mal eben an meiner Sony versucht. Nach dem Ausschalten machen meine Objektive die Blende zu. Die eigentliche Blende wird ja erst im Moment des Auslösens im Objektiv eingestellt. So geht es also nicht.

Die Voraussetzung dafür wäre also, das Objektiv bei eingeschalteter Kamera ab zu nehmen. Das versuche ich gar nicht erst. Ich kann mir nicht vorstellen, das es gut ist, eine Drehbewegung über unter Strom stehende Kontakt zu machen.

Es wird viel Zeugs verkauft, ich bin da vorsichtig geworden. Kennt jemand diese Methode, ich habe noch nicht davon gehört?

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #39
Ich habe das genau so schon mehrmals gelesen. Genau das gleiche Problem haben ja die Leute mit Retro-Adaptern und Objektive ohne Blendenring.

Ausprobiert habe ich die Methode nicht und würde es auch nur tun, wenn mir glaubhaft versichert wird, dass meine Kamera davon nicht hops geht.

• Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld? Beitrag #40
Hallo Frantic!

Wie haben sich Deine Nahaufnahme-Projekte entwickelt?

Grüsse und schöne Fotos!
Waldschrat :)

Thema:

Vorsatzringe nützlich oder rausgeschmissenes Geld?

Zurück
Oben Unten