Voll im Gange...

Diskutiere Voll im Gange... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... ist der Frühling im Süden! Da macht die Mittagspause im Freien wieder spaß! 70mm F10 1/320 Iso 200 70mm F10 1/500 Iso 200 70mm F10...
  • Voll im Gange... Beitrag #1
Papawutz
... ist der Frühling im Süden!
Da macht die Mittagspause im Freien wieder spaß!

k_Schmetterling.jpg
70mm F10 1/320 Iso 200

k_Blumen.jpg
70mm F10 1/500 Iso 200

k_Magnolie.jpg
70mm F10 1/200 Iso 200

• Voll im Gange... Beitrag #2
Moin,
die Magnolienblüte isses. Gefällt mir gut. :daumen:

Aber was war der Grund für F10 bei diesen Motiven?

• Voll im Gange... Beitrag #3
Hallo Steffen,
alle Aufnahmen waren im direkten Sonnenlicht. Ich hatte einfach etwas abgeblendet. Besonders viel gedacht hatte ich mir dabei nicht. Hätte sicher auch mit einer größeren Blende funktioniert...

• Voll im Gange... Beitrag #4
Ich hatte einfach etwas abgeblendet.

Etwas? Ich würde sagen du hattest ganz schön "zu". Ich weiß nicht, welches Objektiv du an die Kamera geflanscht hattest, aber mit so kleinen Blenden machst du dir oft genau das kaputt, was du eigentlich beabsichtigt hattest. Nämlich ne schöne Schärfe des Hauptmotives. Stichwort mal wieder Beugungseffekte. Ebenfalls wirken kleine Blendenöffnungen einer schönen Freistellung des Hauptmotives entgegen, die Freistellung ist dir hier aber noch ganz gut gelungen.

Ich persönlich würde für solche Motive inzwischen nichts anderes mehr verwenden, als mein 100er Makro. Bei Öffnungen zwischen 5,6 und 6,3. Vielleicht noch was offener aber niemals bei zehn. ;)

• Voll im Gange... Beitrag #5
Gibt es bei Blende 10 schon Beugungseffekte? Dessen war ich mir nicht bewußt.

• Voll im Gange... Beitrag #6
Hallo Papawutz,

bei Bild 1 sitzt der Fokus leider nicht auf dem Falter sondern "irgendwo" tiefer, sieht man gut an dem vertrockneten Halm unten
links....der is scharf abgebildet :D

Durch das starke Sonnenlicht und die helle Blüte kommt der dunkle Falter schlecht weg, die Kontraste sind hier ohne Motivauf-
hellung (Aufhellblitz oder Reflektor) zu stark, da bleibt wenig Struktur und Zeichnung für den dunklen Falter übrig.

Allgemein gilt bei solchen Aufnahmen : Das grelle Sonnenlicht bei Makros meiden, eher auf ein paar Wolken warten, dann sind
die Kontrast nicht so hart und das Licht diffuser ;)

Bei Bild 2 würde das Hauptmotiv mit offenerer Blende eine bessere Freistellung von den anderen unscharfen Blüten bekommen ;)

Bild 3 gefällt mir am besten, die Magnolie ist gut getroffen und die Schärfe, bzw. der Fokus sitzt korrekt :daumen:

Gibt es bei Blende 10 schon Beugungseffekte? Dessen war ich mir nicht bewußt.
Jein !
Kommt auch auf die Kamera an und ob man noch einen Ausschnitt (Crop) aus dem Bild nimmt.
Bei Kameras mit Cropfaktor setzt die Beugungsunschärfe jedenfalls früher ein als bei Kleinbildkameras, gerade bei Makros macht
sich das ganz gut bemerkbar. Da in Deinen Bildern die EXIF´s fehlen weiss ich auch nicht mit welcher Kamera die Bilder gemacht
wurden.

Bei solchen Bildern die man auf Forengrösse stark "eindampft", bzw. schrumpft, merkt man das eh kaum. Nimmt man aber einen
stärkeren Ausschnitt aus dem Bild oder macht einen Grossdruck, kann es etwas auffallen...bei Blende 10 aber noch nicht ganz
so heftig und schlimm, heftiger wirds dann ab Blende 13, 16 und höher :p

Wenn ich mit dem Makroobjektiv auf Insektenjagd gehe blende ich meist nicht weiter als Blende 8 ab, darüber nur in einigen
Ausnahmefällen.
Aber wie gesagt, die durch den Beugungseffekt fehlende feine Detailschärfe würde bei unbeschnittenen und auf Forengrösse
geschrumpften Bildern nicht grossartig bemerkbar sein ;)

Gruss
JAN

• Voll im Gange... Beitrag #7
Danke erstmal für die Kritik und die Tips.
Fotografiert habe ich mit der Alpha 5000 und einem Sony FE 24-70mm Kitobjektiv von einer A7.
Die Bilder habe ich auf ca 35% runterskaliert und dann zurechtgeschnitten.
Der Schmetterling war schwierig. Er blieb nicht lange auf einer Blüte sitzen. Das war schon fast eine Wildwestnummer. Zieh und schieß. :)

Thema:

Voll im Gange...