Hallo Papawutz,
bei Bild 1 sitzt der Fokus leider nicht auf dem Falter sondern "irgendwo" tiefer, sieht man gut an dem vertrockneten Halm unten
links....der is scharf abgebildet
Durch das starke Sonnenlicht und die helle Blüte kommt der dunkle Falter schlecht weg, die Kontraste sind hier ohne Motivauf-
hellung
(Aufhellblitz oder Reflektor) zu stark, da bleibt wenig Struktur und Zeichnung für den dunklen Falter übrig.
Allgemein gilt bei solchen Aufnahmen : Das grelle Sonnenlicht bei Makros meiden, eher auf ein paar Wolken warten, dann sind
die Kontrast nicht so hart und das Licht diffuser
Bei Bild 2 würde das Hauptmotiv mit offenerer Blende eine bessere Freistellung von den anderen unscharfen Blüten bekommen
Bild 3 gefällt mir am besten, die Magnolie ist gut getroffen und die Schärfe, bzw. der Fokus sitzt korrekt :daumen:
Gibt es bei Blende 10 schon Beugungseffekte? Dessen war ich mir nicht bewußt.
Jein !
Kommt auch auf die Kamera an und ob man noch einen Ausschnitt
(Crop) aus dem Bild nimmt.
Bei Kameras mit Cropfaktor setzt die Beugungsunschärfe jedenfalls früher ein als bei Kleinbildkameras, gerade bei Makros macht
sich das ganz gut bemerkbar. Da in Deinen Bildern die EXIF´s fehlen weiss ich auch nicht mit welcher Kamera die Bilder gemacht
wurden.
Bei solchen Bildern die man auf Forengrösse stark "eindampft", bzw. schrumpft, merkt man das eh kaum. Nimmt man aber einen
stärkeren Ausschnitt aus dem Bild oder macht einen Grossdruck, kann es etwas auffallen...bei Blende 10 aber noch nicht ganz
so heftig und schlimm, heftiger wirds dann ab Blende 13, 16 und höher
Wenn ich mit dem Makroobjektiv auf Insektenjagd gehe blende ich meist nicht weiter als Blende 8 ab, darüber nur in einigen
Ausnahmefällen.
Aber wie gesagt, die durch den Beugungseffekt fehlende feine Detailschärfe würde bei unbeschnittenen und auf Forengrösse
geschrumpften Bildern nicht grossartig bemerkbar sein
Gruss
JAN