(Objekte) Vinyl lebt!

Diskutiere Vinyl lebt! im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Schellack lebt! Ihr mit Euers neumodischen elektrischen Kraaahm. Verweichlichte Juuuuchend! Wir ham noch mit Muskelkraft für Hörkultur gesorgt...
  • Vinyl lebt! Beitrag #21
Schellack lebt!

Ihr mit Euers neumodischen elektrischen Kraaahm. Verweichlichte Juuuuchend! Wir ham noch mit Muskelkraft für Hörkultur gesorgt. Hin und zurück bergauf! bitching.gif

jm_14228_web.jpg

• Vinyl lebt! Beitrag #22
Vinyl => Selbst ich mit meinen jungen Jahren habe an dieser Art von Musik noch gefallen! Ist einfach ein anderes Klangerlebnis! Mein Vater und ich wir verfügen über eine Sammlung von ca. 700 Singles und diversen Alben, darunter auch Elvis Alben.
Alles Platten aus der "Jugendzeit" meiner Eltern oder auf Trödelmärkten gesammelt!

• Vinyl lebt! Beitrag #23
oder auf Trödelmärkten gesammelt!

...und die sind jetzt 20 Jahre älter und beissen sich in den Allerwertesten! :D

( Ich habe meine alle noch, und die von meiner Frau, und von ein paar Bekannten. Die beissen jetzt auch ) ;)

Ralph

• Vinyl lebt! Beitrag #24
@Andreas: Das ist kein LP12 auf dem obersten Bild, oder?

• Vinyl lebt! Beitrag #25
Hallo Thomas,

nein... kein LP12. Das ist das Original :ups:, ein Thorens TD126. Da hatten die Thorens-Entwickler mit der 125er-Baureihe ja schon ordentlich Erfahrung mit Sub-Chassis sammeln können. "Eigentlich" über jeden Zweifel erhaben wenn da nicht die verschiedenen Motor-Varianten wären... aber über irgendwelche "Schwächen" muss man ja diskutieren können.

schönen Tag
Andreas

• Vinyl lebt! Beitrag #26
Nein, sieht nicht danach aus ....
Aber AudioNote ist immer schön ... zu hören !!!

Was mir, seit ich den TD 147 habe, aufgefallen ist: Die Qualität der Aufnahme im Studio ist die Halbe Miete !!! Wenn man eine schlechte Aufnahme als Ausgangsmaterial hat, macht jedes Medium nicht besonders viel Spass ... aber der Pladdespeeler hat klar am meisten Style !!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Wer weder Elvis noch die Beatles in seiner Sammlung hat, der hat ne grosse Lücke im Regal :D:D:D:D

_DSC0904.jpg

• Vinyl lebt! Beitrag #27
Huch, ein Apfel...

Hatte beim ersten Bild nur auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit gesehen, konnte mit dem Taster vorne im Bild aber nichts anfangen. Der LP12 hat wie der TD 126 ja auch eine abgesetzte und entkoppelte Tonarmplatte.

Diskussionen ergeben sich auf vielen Ebenen in vielerlei Hinsicht. Geniesse Deinen Plattenspieler wie das jeder andere am Besten auch tun sollte. Egal welche Marke...

• Vinyl lebt! Beitrag #28
In meinen Plattenkarton in dem ich wohne brauch ich da nix anmachen, kommt der Nachbar, der unter .......usw.
Also alle Scheiben auf MiniDisc und wenn mal Muse da ist dann darüber

P1020685.JPG

Neil Young hatt sich ja lange gegen die digitale Aufnahmetechnik gewehrt doch Schlußendlich kam er nicht daran vorbei.

Jetzt kosten seine

CLASSIC RECORDS QUIEX SV SUPER VINYL

z.B. bei Greendale schwere Euros.

fetten Sound und

• Vinyl lebt! Beitrag #29
Bei den QUIEX ist nur das Problem, dass die Dingers, da über 200 Gramm, dicker sind, als "normale" High-End Pressungen mit 180 Gramm und somit der VTA (Vertikale Abtast Winkel) nicht mehr stimmt ....

P.S. : Kauf Dir doch mal nen richtigen Kopfhörer ... du wirst Neil Young ganz neu kennen lernen ;)

• Vinyl lebt! Beitrag #30
Ich hab noch einen von Tecchnics der wird Dir auch nicht gefallen.
Brauche erstmal was Lichtstarkes, ...... dann kommen die Kopfhörer.
Welche kannst Du mir empfehlen?

• Vinyl lebt! Beitrag #31
Kommt auf deine Vorlieben an : (bei mir in der Sammlung)
1. Sennheiser HD 600 Avangarde :pfeil: hat ein sehr gute und umfangreiche Darstellung in Sachen "Raum" (Bühnenbreite und Tiefe) und sehr Präzise, fast analytisch
Benutze ich für Filme, Klassik .... bringt ein Fussballstadion sehr gut hin ;)
extrem hoher Tragkomfort :klatschen:
hoher Wiederstand 600 Ohm NICHT für Portable oder "schwache" Kopfhöhrerausgänge geeignet.

2. Grado RS-1 :pfeil: sehr gute Dynamik und satter Sound ... sehr präzise, warmes Klangbild, nicht ganz so viel Raum wie der Sennheiser. Benutze ich gerne für Singer/Songwriter und "flache" aufnahmen (kommen etwas satter rüber) und am Laptop da sehr niedriger Wiederstand (vollumfänglich Portable geeignet)
Im Bereich der dynamischen Kopfhörer einer der Besten.

3. Beyerdynamic DT 880 :pfeil: 100 % Klangneutraler Kopfhörer ohne jeglichen "Eigenklang" ... bei Musiker im Studio sehr beliebt, robust und sehr guter Tragekomfort. Zum Musikhören eher unspektakulär aber interessant. Würde ich, ohne Probehöhren, niemandem einfach so empfehlen ... aber für mich schon fast ein Preis/Leistung-Überflieger

4. Koss Porta Pro :pfeil: Das einzig Wahre für Portable ... macht auch am Laptop seine Sache sehr gut. Für Hi-Fi im Wohnzimmer .... hmm ... mindestens so gut wie Sony ... aber Sennheiser, AKG und Beyerdynamic können fast alles besser.

Ein Kopfhörerverstärker hohlt erst wirklich ALLES aus einem Kopfhörer heraus ... wer da aber nicht gleich in die Vollen geht, sollte es sein lassen ... unter 500 Euro bringts einfach viel zu wenig ...

• Vinyl lebt! Beitrag #32
Am Vinyl vermisse ich einzig die geilen Plattencover.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte die rund 800 Alben, die ich zu meiner Radiosendung oder wenn ich mal in 'nem Club oder auf 'ner Party auflege, als LPs statt CDs mitnehmen... Nö danke.

• Vinyl lebt! Beitrag #33
Ja ... zum Auflegen schleppe ich auch nur noch mein Laptop mit rum ...

• Vinyl lebt! Beitrag #34
Ja ... zum Auflegen schleppe ich auch nur noch mein Laptop mit rum ...

Hab' ich auch ein paar mal versucht, aber da kommt für mich irgendwie nicht das gleiche Feeling auf. Kann ich nicht erklären, ist einfach nicht dasselbe.

• Vinyl lebt! Beitrag #35
@skynyrd
Danke für Deine Beratung, wo fangen da die Preise an?
Bekomme ich für den Kopfhörer und Kopfhörerverstärker ein Macbook Pro?

Ein DJ mit Laptop, jesses was ist den das für eine Discokultur?
Wobei das bei der heutigen Jugend sicher keinen stört welche Qualität er um die Ohren bekommt.

schönen Sonntag und

• Vinyl lebt! Beitrag #36
Wobei das bei der heutigen Jugend sicher keinen stört welche Qualität er um die Ohren bekommt.

War in meiner Jugend nicht anders, hauptsache laut. Die Qualität war damals auch schon egal, die endete in jeder Disco oder Party sowieso spätestens ab Mitternacht an gnadenlos übersteuerten Boxen. :D

Ralph

• Vinyl lebt! Beitrag #37
sowieso spätestens ab Mitternacht an gnadenlos übersteuerten Boxen.

und keiner hat gemerkt dass die Hochtöner der Boxen schon längst abgeraucht waren :eek:.

Gute und schlechte Qualität gabs schon immer... mir werden ab und zu LP-Sammlungen angeboten die wohl öfter auf Partys unterwegs waren... da kann auch die Waschmaschine nichts mehr retten wenn man die Maßstäbe eines "gepflegten" Hörens zuhause anlegt.
Bei Veranstaltungen bei denen das Equipment hauptsächlich auf Leistung ausgelegt ist und die Akustik der Räumlichkeiten in vielen Fällen mindestens mäßig ist dürfte es ziemlich egal sein von welcher Quelle die Musikinformation kommt... das sind unterschiedliche Welten und unterschiedliche Anforderungen die man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen sollte.

schönen Sonntag
Andreas

• Vinyl lebt! Beitrag #38
Was spricht denn dagegen, nicht nur den PC zu nutzen, sondern auch noch ein HiFi-Rack? Wir haben zwei im Haus stehen und die kommen auch nie weg!

Ich wende mich voller Lust rückwärts.
So mache ich das mit Fotozeugs. ;)

• Vinyl lebt! Beitrag #39
@skynyrd
Danke für Deine Beratung, wo fangen da die Preise an?
Bekomme ich für den Kopfhörer und Kopfhörerverstärker ein Macbook Pro?

Hmm ... keine Ahnung was ein Macbook kostet ... gute Kopfhörer gibts sicher für weiger Geld ... kommt halt darauf an, wie viel Dir das Ganze Wert ist ...
Wenn du für 900 Euros einen Kopfhörer kaufen willst (also etwa die Preislage vom Grado), dann wäre es wirklich eine Überlegung wert, den selben Betrag nochmals für einen Kopfhörerverstärker aufzuwenden.

Du solltest auf jeden Fall den Kopfhörer erst mal aufsetzen um zu sehen, wie er sitzt ... Der Grado liebe ich sehr ... aber nach einer Stunde schmerzen meine Ohren ... der Höhrer drückt auf meinen Ohrknorpel ... da ich dann auf 3 andere Hörer :D umsteigen kann, ist das weiter nicht so schlimm ...

Höhr Dich doch mal in deinem Umfeld um, ob und was die Leute so für Kopfhöhrer haben ... vielleicht darfst du den Einen oder Anderen mal einen Abend lang testen ...

• Vinyl lebt! Beitrag #40
Was spricht denn dagegen, nicht nur den PC zu nutzen, sondern auch noch ein HiFi-Rack?

Genau!! Manche älteren Gerätschaften gehören als Kulturgüter auf die Liste der erhaltenswerten Arten und gegen einige Entwicklungen der Technik wird man sich dauerhaft nicht wehren können bzw. sie überzeugen ja auch zumindest in Teilbereichen :).

schönen Sonntag
Andreas

Thema:

Vinyl lebt!