(Objekte) Vinyl lebt!

Diskutiere Vinyl lebt! im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich bin doch nicht alleiniger Plattendreher. Zeigt doch mal eure Schätzchen Hier Feinmechanik vom Feinsten, ein SME 3009 Tonarmlager:
  • Vinyl lebt! Beitrag #1
ClausB
ClausB
Ich bin doch nicht alleiniger Plattendreher.
Zeigt doch mal eure Schätzchen

Hier Feinmechanik vom Feinsten, ein SME 3009 Tonarmlager:

sme.jpg

• Vinyl lebt! Beitrag #2
!!!!!!!!! :klatschen:

Ich glaube Andreas kann da richtig gegen anstinken
(er baut Konsolen und die Drehteller)

• Vinyl lebt! Beitrag #3
Muss ich jetz wirklich mein Geraffel noch aufstellen ????

• Vinyl lebt! Beitrag #5
Wieso weiß ich das nicht? Welcher Andreas?

Du kannst doch neben dem Alpenglühen noch so schön die Röhren glühen lassen, oder irre ich mich?

1. interessiert mich auch ...

2. Nein .... du irrst nicht ... aber erst noch Bierchen austrinken ...

• Vinyl lebt! Beitrag #6
Hier Feinmechanik vom Feinsten, ein SME 3009 Tonarmlager:

Mit so was kann ich nicht dienen. Habe aber gerade erst meine 70 LP`s und ca. 100 Kassetten ( geht alles noch, nach über 25 Jahren ) vom Dachboden geholt und beschlossen, MP3 und die CD`s als Zwischenstation zu betrachten. Ich wende mich voller Lust rückwärts. Allerdings nur noch etwas Elac, Technics und Dual vorhanden. Kanton hat mein Bruder, der gibt sie leider nicht mehr zurück! :eek:

Schön, wenn`s knistert oder sich das Band um den Tonkopf wickelt ( nicht wirklich ). :D

Oh Boy, Buddy Holly legt gerade los....:D:D:D

Ralph

• Vinyl lebt! Beitrag #7
Uuuih... Vinyl...Nostalgie. Feines Thema:klatschen:,
ich kann allerdings mit noch keinen fotografisch ansprechenden Bildern dienen... wäre mal ne Maßnahme.
comp_IMG_0720.jpg
bin beim Thema Musik eher antiquarisch... Plattenspieler, Tonbänder und Röhrenverstärker haben sich gegen die technischen Innovationen der letzten Jahrzehnte bisher erfolgreich behaupten können. Allerdings möchte mich am Sonntag ein Freund von den Qualitäten seiner CD-Laufwerk/DAC-Kombi überzeugen... ich bin gespannt!

schönen Abend
Andreas

• Vinyl lebt! Beitrag #8
Uuuih... Vinyl...Nostalgie. Feines Thema:klatschen:,
ich kann allerdings mit noch keinen fotografisch ansprechenden Bildern dienen... wäre mal ne Maßnahme.
Anhang anzeigen 22656
bin beim Thema Musik eher antiquarisch... Plattenspieler, Tonbänder und Röhrenverstärker haben sich gegen die technischen Innovationen der letzten Jahrzehnte bisher erfolgreich behaupten können. Allerdings möchte mich am Sonntag ein Freund von den Qualitäten seiner CD-Laufwerk/DAC-Kombi überzeugen... ich bin gespannt!

schönen Abend
Andreas

Jau, genau das meine ich!!!!!!!!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Vinyl lebt! Beitrag #9
Hallo zusammen,

Eure Nostalgie in Ehren ....:eek::eek::eek:

Ich bin ja auch HIFI Fan .... generell ein Genießertyp.;)
Ich werde nie vergessen, wie ich 1983 in einem dortmunder HiFi-Studio das erste mal digital aufgezeichnete (eben auch gemasterte) Musik gehört hatte.

Mike Oldfield-FIFE MILES OUT

Vinyl-ade ... das war für mich entschieden....

Ein CD-Player (1.Generation) kostete damals 2.999,-DM .... unerreichbar viel Geld für mich als Schüler ... Klasse 11.

Damals wusste ich aber sofort.... BOAHHH .... das ist es!!!

Als dann Anfang 1985 eben diese erste Generation CD-Spieler für 599,-DM ausverkauft wurde, hatte ich die Kohle zusammen.

Ganz kurz und knapp .... ich finde es etwas schade, dass später die digitale Musikverarbeitung zunehmend vom HIFI-RACK auf den Computer übergegangen ist ..... nicht, weil der das alles viel besser kann ... es ist ja so .. sondern, weil das alte HIFI-Flair .. die Geräte, die Stimmung ... die Ruhe dafür .... einfach hinfort sind.

Und genau da sind wir bei dem Photo oben ...:klatschen::klatschen::klatschen: ... gefällt nämlich sehr!

Sehr traurig bin ich, dass der MP3-Player die MINI-Disc zerstört hat .... das war/ist ein tolles System, mit höchster Audioqualität, das exorbitante Schnittmöglichkeiten bot ... eben bei gemütlicher Wohnzimmer-Athmosphäre ... ohne Computer eben...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vinyl lebt! Beitrag #10
Na ja, ich bin bei den Möglichkeiten Musik zu hören nicht militant für ein bestimmtes Equipment... das soll jeder so machen wie sie/er das für richtig hält. Ich denke grundsätzlich muss man Klang und Komfort noch in die Waagschale werfen. Keine Frage: das moderne Digitale hat vom Bedienungskomfort und den damit verbundenen Möglichkeiten der Archivierung absolut die Nase vorn. Wenn allerdings meine Tonbänder die 26cm-Spulen flott kreiseln lassen habe ich bisher noch nie irgendein digitales Aufzeichnungsgerät vermisst. Ähnlich verhält es sich beim Hören von LPs...wobei ich nicht verschweigen möchte dass CDs natürlich mittlerweile auch irgendwie zum Leben dazu gehören.

und jetzt gute Nacht
Andreas

• Vinyl lebt! Beitrag #11
Also ich stimme da zu ... wer kompromisslos auf "Klang" oder wie man das auch nennen mag, setzt, der greift zu Vinyl ... die gebundenen digitalen Medien (CD,DAT,SACD ...) haben schon einen wesentlich höheren Komfort ... die "virtuellen" digitalen Medien bieten den grössten Komfort, wobei von erbährmlich bis hochwertig jede Qualität zu haben ist. Ich benutze ALLE dieser Stufen !!! Wobei ich die CD nicht mehr wirklich aktiv nutze und die Letzte vor etwa 7 Jahren gekauft habe. Die MiniDisc hat bei mir auch einen hohen Stellenwert (Sony MDS JA-30 ES). Auf meinem MP3-Player finden sich sehr viele WAVE-Dateien ... die Qualität ist hier 1:1 wie auf der CD !!!

• Vinyl lebt! Beitrag #12
So ... mein Hobby-Geraffel musste hinhalten ...

Ein altes Stanton 3500 Mk II

SW.jpg

Meine Endstation in Sachen Laufwerk

arm2.jpg

arm1.jpg

• Vinyl lebt! Beitrag #13
vorletztes Bild hat bei mir Grünstich. ;)

Hoffentlich halten die alten Scheiben, was Dein " letztes Laufwerk " hergibt. Den passenden Verstärker hast Du ja sicher, muß ein goiles Klangbild abgeben. Den richtigen Raum vorausgesetzt. :klatschen:

Komm`in meine Nähe, und dein " altes Geraffel is wech! ;)

Gute Nacht

Ralph

• Vinyl lebt! Beitrag #14
Mit "altes Geraffel" meinte ich das Hama-Stativ ....

Also mein Signalweg ... für die Interessierten :

1. Rega P7 mit Reson aciore
2. Linn Linto MC-Vorstufe
3. Vorstufe Rowen PR-1
4. Enstufe 2x Rowen PA-1s Bi-Amping
5. Lautsprecher Rowen Research R2 Mk III
6. niedlicher Röhren-Amp für die Kopfhörersammlung
7. Zugemüse von McIntosh, Pro-Ject, Thorens (147 und 160), Sony ES, Crimson, Gryphon u.s.w. ...

• Vinyl lebt! Beitrag #15
bonjour Ollivier, sehr exklusiv, oderr!

Alles etwas vor deiner Zeit, aber klasse Performance. Konnte ich mir nie leisten ( weisst ja, BMW - Autounfall ).

Klingt bestimmt saugut. :klatschen:

Ralph

PS: Hama nehm`ich nicht.

• Vinyl lebt! Beitrag #16
Ich fahr dafür keine dicke Limousine sondern einer dieser 3-Liter-Kleinwagen ...

• Vinyl lebt! Beitrag #18
Zur Abwechslung noch ein Foto:

thorens.jpg

Sigma SD14 mit Sigma 28-80mm bei 80mm in Makrostellung 1/15s F6.3.
ein Metz indirekt zur Decke, ein Metz mit abgeklebtem Reflektor als Spot frei aus der Hand.
(Mein FixFoto unterschlägt bei Tiff - Bearbeitung die Exifdaten)

OT: Die CD als Medium ist irgendwie an mir vorbei gegangen, ich habe in 25 Jahren gerade mal 30 Stück gekauft.
Die paar Lieder (und jede Menge andere) liefert mittlerweile mein Laptop.

Die gute alte Vinylplatte erlebt in den letzten Jahren überraschenderweise eine ungeahnte Renaissance mit ständig steigenden Verkaufszahlen.

Klanglich sind Vinyls vielen neuen CD - Produktionen klar überlegen, trotz der technisch bedingten Mängel.
Einer der Gründe kann man hier nachlesen, im Netz gibt es jede Menge Beispiele unter dem Suchbegriff "loudness war"

Siehe auch hier:

• Vinyl lebt! Beitrag #19
Um das Fotografieren nicht in den Hintergrund treten zu lassen hab ich noch ein paar Bilder...
comp__IGP0782ps3.jpg

comp__IGP0793ps2.jpg

comp__IGP0762_1.jpg

damit die Diskussion nicht zu trocken wird...

Eines fällt mir öfter auf wenn es um Hobbies geht... viele Leute sind auf der Suche nach "dem Besten" dermaßen panisch dass der Spaß, das Genießen und die Entspannung total auf der Strecke bleiben... also, immer locker:D.

schönen Tag
Andreas

• Vinyl lebt! Beitrag #20
Das positive Urteil pro LP hat aus meiner Sicht vielleicht auch damit zu tun, dass ich bei den Schallplatten die ich mittlerweile kaufe bestimmte Pressungen aussuche die qualitativ hochwertig sind. In meinem Plattenschrank finden sich aber auch Exemplare aus meiner Sturm- und Drangphase die alles andere als klanglich empfehlenswert sind... eben genau die Art Massenware die man heute als CD auch auf dem Ramsch-Tisch der großen Märkte findet.
Es gibt durchaus auch Labels die im Bereich der digitalen Medien Gutes leisten.
Und genauso wie beim Fotografieren gilt: nicht jeder möchte sich mit den Eigenheiten einer Sigma( Beispiel wurde beliebig gewählt :rolleyes:) auseinandersetzen... ebenso wenig vielleicht die Eigenarten und Zickereien älterer analoger Audiotechnik ertragen bzw. bewältigen.

schönen Tag
Andreas

@Claus: sehr schöne Aufnahme deines Thorens (160?)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vinyl lebt!