Viltrox AF 75/1.2 E

Diskutiere Viltrox AF 75/1.2 E im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Gestern kam das Viltrox 75mm F1.2 für das Sony APS-C Format. Schärfe und Bokeh dieser Linse sind auf höchstem Niveau, wird in vielen Tests...
  • Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #1
GD7
GD7
Gestern kam das Viltrox 75mm F1.2 für das Sony APS-C Format.
Schärfe und Bokeh dieser Linse sind auf höchstem Niveau, wird in vielen Tests erzählt.
Der Preis hingegen auf einem erfreulich niedrigen für diese Abbildungsleistung.
Diesen Bild-Look erreicht man sonst nur mit Vollformat und relativ teuren Objektiven.
Nach ersten Testbildern bin ich begeistert von dem was das Objektiv abliefert.
Das Viltrox AF 75/1.2 Objektiv ist auch noch für den Nikon Z Mount und für Fuji-Kameras erhältlich.

Ein paar Testbilder:

small_1500_7R203851.jpg

small_1500_DSC03252.jpg

small_1500_DSC03330.jpg

small_1500_DSC03406.jpg

Ausschnitt aus dem Bild oben
small_1500_DSC03406 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #2
habe mal die Exif´s ausgelesen! Dein Hund mit f1,2 !Die Augen sehr sauber und klar! Super! Mich würde das Bild mal mit einer f4,5 oder 8 interessieren!
Gruß Norbert

• Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #3
habe mal die Exif´s ausgelesen! Dein Hund mit f1,2 !Die Augen sehr sauber und klar! Super! Mich würde das Bild mal mit einer f4,5 oder 8 interessieren!
Gruß Norbert
Alle drei Tierbilder wurden mit der Blende 1.2 gemacht.
Damit wollte ich zeigen, wie scharf und kontrastreich das Objektiv schon bei einer Offenblende von 1.2 abbildet.
Wenn ich den Hund erwische, wird er mit F4 und F8 beschossen. 😉

Hier mit F 4.5
small_1500_DSC03527.jpg

...und hier mit F 8.0
small_1500_DSC03511.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #4
Hey! Viel Spaß mit dem tollen Objektiv! 😊 👍

Ich würde sagen .... das sind mal "mehr als" Testaufnahmen!!👍
Mit umgerechnet ca. 115mm KB ist das ja insbesondere auch eine schöne Portrait-Brennweite.

Looks good!!!👍

Mit der Handlichkeit der Sony 6000er ist es dann aber wohl vorbei??!😂

Grüße und schöne Photos damit😊

Klaus

• Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #5
Hey! Viel Spaß mit dem tollen Objektiv! 😊 👍

Ich würde sagen .... das sind mal "mehr als" Testaufnahmen!!👍
Mit umgerechnet ca. 115mm KB ist das ja insbesondere auch eine schöne Portrait-Brennweite.

Looks good!!!👍

Mit der Handlichkeit der Sony 6000er ist es dann aber wohl vorbei??!😂

Grüße und schöne Photos damit😊

Klaus
Danke,

In der Tat, mit den 115 mm KB equivalent ist das Viltrox 75/f 1.2 ein phantastisches Portraitobjektiv.

Man kommt damit anscheinend ziemlich nahe an den Look eines 135/f1.8 im Vollformat heran,
denn das 75er f1.2 performt wie schon erwähnt, besonders bei Schärfe sowie Bokehverlauf und hat auch
sonst keine nennenswerte Schwächen.
Ob die Freistellung bzw. der Bild-Look wirklich so brilliant ist, werde ich in den nächsten Tage ausgiebig probieren
und weitere Testbilder hier einstellen.

Du hast recht, mit klein, leicht und handlich hat diese Kombi nicht mehr viel zu tun. 🙂
Wer es wirklich handlich will, dem ist wahrscheinlich schon die A 6700 zu groß und mit diesem Objektiv
vorne drauf ist man fast schon bei Gewicht und Größe, im Bereich einer Sony A7er Serie mit einem leichten 85er.
Für mich persönlich hat Größe und Gewicht von Kameras und Objektiven noch nie eine Rolle gespielt.
Wichtiger ist mir die Bedienbarkeit und das was am Ende an Bildqualität rauskommt.
Wenn die zwei Sachen top sind, schleppe ich gerne etwas mehr mit mir herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #6
Das Objektiv macht richtig Spass, wenn die Sommerferien in zwei Wochen vorüber sind,
werde ich mal im urbanen Bereich testen. Ein bischen Streetfotografie probieren.

small_1700_DSC03540-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

small_1700_DSC03563-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

small_1700_DSC03578-Bearbeitet-Bearbeitet.jpgsmall_1700_DSC03676-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

small_1700_DSC03696-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

small_1700_DSC03702-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

small_1700_DSC03719-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Viltrox AF 75/1.2 E Beitrag #7
.... sind ja wirklich hochbrillante Aufnahmen! 👍

Weitehin viel spaß mit der tollen Optik!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Viltrox AF 75/1.2 E