Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen...

Diskutiere Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Na das nenn ich mal ein Pano-Handy... Gruss JAN
  • Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #21
Na das nenn ich mal ein Pano-Handy...

Gruss
JAN

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #23
Es ist ja auch nicht zu glauben. Wie soll es gehen, den beim Auslösen fokussierten Punkt in einer fertigen Aufnahme nachträglich zu verschieben? Schärfentiefe ändern? Erkläre mir jemand, wie das gehen soll. Außerhalb der Werbung? ;)

Gut wir wissen das es bei Lythro geht, wobei die Technik nicht praktikabel ist.
Gehen tut es bei den neuen Panasonic, momentan aber nur in HD-Auflösung.
Das wird sicher irgendwann auf UHD oder WWHD ausgeweitet.
Darüber habe ich hier schon einmal geschrieben.
Es wird mit dem auslösen nicht ein Bild gemacht sondern ein kurzer Film gedreht wobei der Fokuspunkt durch die gesamte Raumtiefe läuft. Dann wählt man am Touchscreen wo die Schärfe liegen soll und speichert das Jpg ab, gerne auch mehrere.
Das ist ein hervorragender Ansatz.

Wie die hier vorgestellte Kamera funktioniert muss ich noch nachlesen, ich begrüße jede Technik auch wenn sie nicht funktioniert. Gibt es doch schon Kameras die nur in engen Spezifikationen betrieben werden können und trotzdem Spaß machen.

Mein Motorrad ist für einen Umzug auch nicht zu gebrauchen, macht aber mehr Spaß als jeder Bürgerkäfig (Kfz).

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #24
OK, gerade das Video gesehen.
Hahahahahahahaaaaa

Das ist ja sooo handlich. Folded optics, wie geil ist das denn. Klingt mir zu sehr wie 1. April.

Da kommt mir der neu vorgestellte Adapter, mit dem man AF mit Leica M Linsen an Sony hat ,wie der Stein der Weisen vor.

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #25
Na, vielleicht konviniert dir das mehr:

Distinguiert formuliert. Es konveniert.

Darüber könnte man schon ernsthaft reden, oder?

Das könnte man.
Dann könnte man vorab ernsthaft die Frage stellen, wie erfreulich es ist, dass sich ein direkt/indirekt hochgradig vom Staat und somit vom Steuerzahler subventionierter Forschungsbetrieb, intensiv mit einer Technik beschäftigt, die laut eigenen Angaben/Beispielen der Optimierung von Nachdreh- und Postproduktionskosten der Filmindustrie dienen soll. Nun gut, der Fraunhofer-Ansatz einer applikationsorientierten Forschung geht gelegentlich interessante Wege. Egal...

Aber man könnte das auch sein lassen.
Denn hier geht es in erster Linie um die Light L16.

Die Lichtfeldtechnik an sich ist -unbestritten- interessant, auch wenn im Fraunhofer-Clip jede Menge "bling-bling" betrieben wird --> siehe rudimentäre photogrammetrische Effekte, die dort zum Besten gegeben werden.
Im Kontext m.E. überflüssig, aber Hauptsache es sieht nach was aus.

Zurück zur L16:
Im Falle L16 täuscht das eingebaute Focus-Stacking "leider" nicht über das groteske Preis-Leistungsverhältnis und die Bauernfängerei im Marketingnebel hinweg.

Gruß,
Oz

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #26
Das ist ja herrlich hier :daumen:
der Faden hier hat mir gerade den Tag gerettet!

Wie geil ist das denn, eine Kamera im Format der Frühstücksdose eines Plastikwahren-Herstellers mit T am Anfang, 16 Linsen, foldet optics (alleine diese Wortkreation ist spitze) und der Lichtfeld Funktionalität.

Oh mann, das ich das noch erleben darf....

Mal ernsthaft.
Neue Technologien sind m.M. zunächst nichts schlechtes oder verwerfliches, Die Idee die hinter diesem Konzept steckt ist sicherlich brillant aber möglicherweise nicht konsequent zu Ende gedacht.
Und wer ist der Spielverderber? Natürlich, die Physik, wie immer. Hat sie so manchem Abiturienten das Prüfungszeugnis versaut, tut sie dies jetzt womöglich mit den Absatzfantasien der light Macher.
Für Knipser ist das Ding zu groß und zu unhandlich, für Menschen die alles mit dem I-Pad oder sonstigen Tablets aufnehmen sicher nicht dünn genug, für den geneigten Handy-Vielknipser unbrauchbar da keine Telefonfunktion und keine Apps.
Ernsthafte Fotografen, wie auch immer geartet, hacken sich wohl eher die Hand ab, als sich ein solches Gerät zuzulegen. Mal von der Bildqualität ganz abgesehen.

Wer also ist die Zielgruppe dieser Verkaufsofferte?

Vermutlich menschen mit viel Geld die in der manifestierten Meinung leben, sich für dieses auch alles kaufen zu können. Die keine Zeit mit Details und Kleinkram verbringen wollen sondern meinen, immer das große ganze im Blick zu haben. Die auch beim Fotografieren lieber einfach draufhalten statt sich Gedanken zu machen, das ist nämlich anstrengend (das Gedanken machen) und kostet Zeit.
Die Automatik wird es schon richten, man hat ja viel Geld bezahlt, für seine 16 Linsen und kann so schließlich erwarten, nur noch ein wenig die Maus schieben zu müssen und hat dann das perfekte Bild welches dann den Pulitzer-Preis bekommt.

:mad:

Es gibt gute Gründe, warum lichtstarke Optiken groß sind, selbst im Kompaktsegment. Es gibt weitere gute Gründe für große Sensoren / Filme. Das war früher allseits bekannt.
Der Fotograf gestaltet sein Bild vor dem Auslösen.
Bildunschärfe bzw. Bokeh kommt durch entsprechendes Glas zustande. Die Beispielbilder sehen im Unschärfebereich aus wie Gaußscher Weichzeichner. Liegt der Kamera auch gleich eine Photoshop Lizenz bei? Embedded Photoshop, das währe doch mal was....

Vernünftige Ergebnisse bekäme man vielleicht wenn Leica so ein Ding aus 16 M Objektiven bauen würde.
OK, es wäre handlich wie eine Linhoff Fachkamera. Aber es gibt ja gute Berlebach Stative...

Die Technik ist sicherlich gut und die Idee auch, die Vermarktung ist suboptimal, es werden viele Versprechen gemacht die nicht zu halten sind und auch sonst ist das alles sehr fragwürdig.

OK genug aufgeregt für heute, ich hoffe ich bin keinem Mitleser hier zu nahe getreten, das war nicht meine Absicht.

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #27
Ich bin zufälligerweise über den Thread gestolpert.

Die Light L16 mag zwar seltsam aussehen und etwas für die berühmten "early adopters" neuester Technologie sein. Aber, man darf den Kern der Technologie, der dahinter steht, nicht übersehen. Die wird den klassischen DSLRs und auch Spiegellosen in mittlerer Zukunft reichlich Konkurrenz machen.

Mit diesem Kameraprinzip kann man nach der Aufnahme den Fokus (hier geplant 35-150mm, 35mm Äquivalent), wie die Schärfentiefe innerhalb Grenzen ohne Verluste ändern. Das gibt ganz neue kreative Möglichkeiten.

Der Trick ist die Kombination von relativ preiswerten Komponenten mit einer recht komplexen Software. Und dieser Modell-Typ hat einen großen Vorteil, man kann ihn problemlos mitnehmen, wie ein Handy.

Schaut bitte hier:

"".

"" von Stu Maschwitz.

Beste Grüße, Uli

In der Tat ein sehr interessantes Konzept.
Ich muss einmal schauen, ob ich so ein Gerät in die Finger bekommen kann.
Die Technik würde sich m.E. gut eignen für VR oder auch normale Filmaufnahmen in ein realistisches 3D zu bringen.
Interessant wäre auch, wenn man hier Origami-Linsen zum Einsatz bringen könnte. Aber vermutlich lassen sich diese noch nicht in den benötigten kleinen Abmessungen herstellen.

Grüße,
Eule

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #28
Hm, mir scheint, einige Reaktionen hier sind eher psychologisch denn technich begründet.

Beste Grüße, Uli

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #29
@rod
Was hast Du erwartet ?
Viele haben Ihre Meinung zu diesem Thema geschrieben und dies sogar mit (technischer und physikalischer) Begründung :)
Es ist natürlich immer sehr interessant wohin sich irgendeine Technik entwickeln wird, aber ob es sich am Ende durchsetzt
steht auf einem ganz anderen Blatt....da hat eben jeder so seine Vermutungen ;)
In dieser Form halte ich dieses Teil noch nicht für marktfähig, zumindest nicht in diesem Preissegment :psst:

Da sollten die Entwickler lieber noch etwas herumbasteln....(meine Meinung) :daumen:

Gruss
JAN

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #30
Ich kann sowohl den "Verriss" des Gerätes, als auch die Fürsprache verstehen. :)
Kaufen würde ich mir sowas ja nun zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. :ausrufezeichen:

Ist es aber nicht toll, dass sich Firmen Gedanken zu alternativen Lösungen machen? :klatschen: Sowas treibt
(leider) wohl zwangsweise immer auch Stilblüten. :rolleyes: Nach Entdeckung des Radiums wurde dieses
radioaktive Element in den 1920er Jahren in großem Stil Zahnpasten und Kosmetik-Artikeln beigemischt,
und kräftig damit geworben. Wahrscheinlich sollten die Benutzer dann strahlend durch den Tag gehen. :rolleyes:
Irgendwann kam man dann wohl auf den Trichter, dass das mit dem Radium doch nicht so opti ist.

Kleiner Ausflug in die Foto-Geschichte: Als Leica das Kleinbild-Format 24mmx36mm einführte, wurde darüber
gespottet, und behauptet, mit soooo einem winzigen Negativformat können man doch keine ordentlichen Bilder machen!
Aus jüngerer Zeit: Einführung der Digitalfotografie! Meine Güte, was waren vor 20 Jahren Digitalfotos noch unansehnlich! :eek:
Selbst heute gibt es noch eine Fraktion Fotografen, die ernsthaft meinen, nur Film sei das einzig wahre Medium.

Kommt Zeit, kommt Weisheit!
Mit ein bisschen Glück ist bei diesen neuen Fototechniken vielleicht irgendwann auch für uns,
die wir die Fotografie ach sooo gaaaanz ernsthaft betreiben, :p :D irgend ein Nutzeffekt dabei.

Herzliche Grüße in die Runde,
und jetzt raus, Fotos machen! :ausrufezeichen: :)

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #31
Ich habe in der Galerie mal die ersten Bilder durchgeklickt.
Ich würde mir in den Allerwertesten beißen wenn ich von einer Reise solche Bilder mitbrächte.
Sicher hat jeder andere Ansprüche, diese Kamera ist sicher eine Alternative für Smartphonenutzer und wird am Schluss vermutlich auch für diese zu groß sein.

Ein Ersatz für eine richtige(tm) Kamera? Sehe ich nicht.
Vermutlich werden auch nicht die schlechtesten Bilder gezeigt sondern die besten und von gut sind die noch ziemlich weit weg.

Vermutlich muss da noch ziemlich viel Zeit vergehen und die Qualitätsansprüche an das eigene Bild dramatisch sinken das man sich mit einer solchen Jukebox bestraft.

• Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen... Beitrag #32
Hm, mir scheint, einige Reaktionen hier sind eher psychologisch denn technich begründet.

Es wäre sehr begrüßenswert, von solch' recht pauschalen Psychoanalysen der Forenschaft Abstand zu nehmen.

Ich habe in der Galerie mal die ersten Bilder durchgeklickt.
Ich würde mir in den Allerwertesten beißen wenn ich von einer Reise solche Bilder mitbrächte.
Sicher hat jeder andere Ansprüche, diese Kamera ist sicher eine Alternative für Smartphonenutzer und wird am Schluss vermutlich auch für diese zu groß sein.

Der Hauptkritikpunkt. Schließlich soll das Produkt lt. Marketing eine DSLR-Bildqualität liefern und nicht mit Smartphones konkurrieren.

In seinem Werbefilmchen läuft der CTO mit einer Vollformat-Canon herum :rolleyes: und bezieht sich im Weiteren auf DSLR-Technik.

"that's, when it occured to me, that if we can make a camera which has the same quality and the features as a DSLR camera, but it is in a form factor that can fit into my pocket,...."

Ein netter Gimmick bleibt, dass man bei den Aufnahmen inherent "focusstackt". Das Gesamtpaket für 1700$ stimmt m.E. nicht ansatzweise.

Es ist m.E. auch nicht absehbar, dass man auf Basis von winzigen Smartphonesensoren und simplen Spiegeln und Optiken, die gegebenen (physikalischen) Limitierungen beseitigen kann.
Qualitätskomponenten kann man nicht beliebig herabskalieren, ohne sich in (wellen)optischen Limitierungen zu verfangen.

Ein Spiegelsystem und ein Gehäuse mit einem aufgeklebten, stark spiegelnden Frontglas (?) (oder einer Frontfolie ?), werden zudem spannende "special effects" bei Streiflicht garantieren.

So bleiben viele leere Versprechungen, eine nette Idee und ein grotesk hoher Preis.

Gruß,
Oz

Thema:

Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen...

Zurück
Oben Unten