Versuche an einer Mühle

Diskutiere Versuche an einer Mühle im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Versucht mit der Tiefenschärfe zu spielen leider nicht ganz so erfolgreich gewesen :mad:
  • Versuche an einer Mühle Beitrag #1
mala
mala
DSC_0246.JPG

DSC_0247.JPG

Versucht mit der Tiefenschärfe zu spielen leider nicht ganz so erfolgreich gewesen :mad:

• Versuche an einer Mühle Beitrag #2
Hallo mala,

wenn Du dazuschreiben würdest was Du hier evtl. mit der Schärfeebene oder Schärfentiefe
vor hattest kann man vielleicht auch Tips geben ;)

Die absonderlichen Kamera-Einstellungen (z.B. ISO-Wert) bei den Lichtverhältnissen und bei
dem Motiv werfen nämlich einige Fragen auf :confused:

Gruss
JAN

• Versuche an einer Mühle Beitrag #3
Ich wollte das Bild so aufnehmen, dass die beiden Zahnräder (aus Holz) nur scharf sind und die anderen nicht mehr scharf sind.

Hatte der Meister beim VHS - Kurs vorgemacht, seit dem fahre ich jeden zweiten Tag dorthin und versuche es nachzumachen.
Aber wie man sieht verzweifel ich daran. Ich glaube ich noch zu ungeduldig bei der Sache und meist überhastet.

Ich werde es nochmal mit Ruhe angehen und langsam die Einstellungen versuchen.

• Versuche an einer Mühle Beitrag #4
Es gibt von ThomasRS hier aus dem Forum eine umfangreiche Anleitung zu den meisten Foto-Technik-Themen zum kostenlosen Download,
leicht verständlich und gut beschrieben.

Das Kapitel über die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO-Einstellung könnte Dir bestimmt helfen. :daumen:

@alle:
Vielleicht weiß jemand wo im Forum dies hilfreiche Ding versteckt ist? :confused:

Ansonsten kommt es grade beim Thema Freistellung sehr auf Deinen Objektivpark an.
Wenn Deine Objektive als größte Blende (also größte Öffnung=kleinster Blendenwert) nicht mindestens 2,8 oder besser noch 1,4 aufweisen, dann kannst Du Dir den Wolf knipsen und kriegst keine schöne Freistellung hin.
Das ist technisch bedingt und liegt nicht an Dir ;)

• Versuche an einer Mühle Beitrag #5
Vermutlich hat der grosse "VHS-Meister" auch ein Obejktiv gehabt was eine offenere Blende als 2,8 ermöglichen konnte,
damit lässt sich dann sogar ein einzelner Holzstiel "freistellen" (so heisst das wenn man nur einen bestimmten Bildbereich
hervorhebt, bzw. ein bestimmtes Motiv optisch von der restlichen Umgebung freistellt)
;)

Mit einem Teleobjektiv was auch Blende 2,8 schafft, geht das übrigens auch.....je mehr Brennweite desto besser gehts
bei gleichbleibender Blende :)

@Wiedereinsteiger
Klar weiss ich das....hier :

Gruss
JAN

• Versuche an einer Mühle Beitrag #7
Hallo mala!

...
Versucht mit der Tiefenschärfe zu spielen leider nicht ganz so erfolgreich gewesen :mad:

Naja, ich sehe aber, dass das erste Bild mehr Tiefenschärfe hat als das Zweite. Insofern ist es vielleicht doch ein bisschen geglückt? ;)

Was ich noch in den Bildern sehe: Da gibt es weiß "ausgebrannten" Himmel oben. War hier sicherlich nicht Dein Hauptinteresse. Als Lernenden mag ich Dir aber gern meine Meinung dazu mit auf den Weg geben: Solche überbelichteten Stellen im Bild sind ganz unschön und auf jeden Fall zu vermeiden.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Erfolg beim Lernen und Erobern der Fotografie!
Freu mich auf mehr Bilder von Dir! :)

• Versuche an einer Mühle Beitrag #8
Ich finde das erste Photo künstlerisch gesehen hervorragend. :daumen:

Man sollte solche Photos als Konzeptkunst verstehen und nicht mit belichtungstechnischen Ratschlägen mißverstehen. :eek:

Thema:

Versuche an einer Mühle