Pentax ME Super Mechanikproblem

Diskutiere Pentax ME Super Mechanikproblem im Pentax Analog Kameras Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Pentax ME Super ein Problem mit dem Spiegelmechanismus. Nach dem Auslösen bleibt der Spiegel oben hängen und...
  • Pentax ME Super Mechanikproblem Beitrag #1
mini37
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Pentax ME Super ein Problem mit dem Spiegelmechanismus.
Nach dem Auslösen bleibt der Spiegel oben hängen und kehrt nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück. Der Verschluss scheint korrekt auszulösen, aber der Spiegel bleibt stehen, bis ich den Aufzug leicht bewege oder die Mechanik manuell antippe.

Beim Öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen, dass im unteren Bereich der Verschluss-/Spiegelmechanik eine kleine Zugfeder fehlt (siehe Bild, markierter Bereich).
Diese Feder verbindet offenbar einen beweglichen Hebel mit einer Befestigungsschraube und sorgt dafür, dass der Hebel nach der Auslösung wieder in seine Ausgangsposition gezogen wird.

Ohne diese Feder scheint der Mechanismus nicht richtig zurückzustellen. Also der Spiegel geht hoch wenn ich aufziehe und auslöse aber leider nicht mehr runter.
Testweise hat es manchmal funktioniert aber leider nicht konsistent wenn sie zusammengebaut ist.
Zur Not würde ich versuchen, eine provisorische Feder zu bauen.

Anhänge
  • IMG_4456.png
    IMG_4456.png
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4457.jpeg
    IMG_4457.jpeg
    527,5 KB · Aufrufe: 10
  • Pentax ME Super Mechanikproblem Beitrag #2
Viel Erfolg! 😊
Leider sind FEDERN absolute Spezialbauteile, die kaum einer Norm unterliegen und die man kaum exakt nachfertigen kann.
E-Modul des Federstahles, Drahtdurchmesser, Wicklungsdurchmesser, Federelongation, Aufhängegeometrie usw..
Wenn jemand eine Adresse für mich hätte, wo ich möglichst vielseitige und gut beschriebene Feinmechanik-Federn bestellen
kann .... ich wäre sehr dankbar!
Die Feinmechanik solcher Kameras ist nicht weniger anspruchsvoll als ein mechanisches Uhrwerk ... 😊.
Wenn da Teile fehlen, gebrochen sind, verschlissen sind usw., dann ist guter Rat selten und ein geeignetes Ersatzteil meistens unabdingbar.
Die Standardlösung ist ja immer ein Teilespender mit einem anderen irreparabelen Schaden, so dass man eine der beiden Kameras so retten kann.
Dummerweise sind es aber leider immer die selben Teile, die durch Verschleiß und Alterung erforderlich werden, so dass es bestimmte Modelle sind, die zum irreparabelen Problem werden können ... sowieso dann, wenn sie fehlkonstruiert waren und sind ... Eine Fehlkonstruktion kann man ja leider nicht reparieren.😟

Die ME-Super ist ja eine gute Kamera, die sich also reparieren lassen sollte .... Du könntest versuchen, einen günstigen Teileträger zu
ergattern, um so die wirklich passende Feder zu bekommen, damit die Kamera auch wirklich wieder zuverlässig wird ... nix ist ja ärgerlicher, als eine unzuverlässige analoge Kamera, deren Versagen sich ja erst spät, teuer und ärgerlich zeigt.

Grüße

Klaus

• Pentax ME Super Mechanikproblem Beitrag #3
Hallo Mini37,
da ich gerade ebenfalls eine alte Pentax ME Super (allerdings als ME"F") reaktiviert habe und bei mir letztlich das Problem ein gelöster Spiegel (die Klebung auf dem Spiegelträger) war der sich in oberer Stellung verhakte, hatte ich mir eine Explosionszeichnung aus dem Netz besorgt die ich hier anfüge (vielleicht hast du sie aber schon). So richtig sehe ich bei deinen Fotos nicht welche Feder da fehlt.
Die Ersatzteilnummern sind wahrscheinlich nicht mehr hilfreich.
Ich glaube der Vorschlag von Klaus R. ist richtig und du schaust nach einer defekten ME Super als Teileträger.
Im Anhang ein paar Bilder mit der ME-F auf Fomapan 100 entwickelt in Rodinal.
Gruß,
Michael

Anhänge
  • me-s_sm.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • 2025-10-16-0030.jpg
    2025-10-16-0030.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2025-10-16-0032.jpg
    2025-10-16-0032.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2025-10-16-0034.jpg
    2025-10-16-0034.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 8
  • Pentax ME Super Mechanikproblem Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Pentax ME Super ein Problem mit dem Spiegelmechanismus.
Nach dem Auslösen bleibt der Spiegel oben hängen und kehrt nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück. Der Verschluss scheint korrekt auszulösen, aber der Spiegel bleibt stehen, bis ich den Aufzug leicht bewege oder die Mechanik manuell antippe.

Beim Öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen, dass im unteren Bereich der Verschluss-/Spiegelmechanik eine kleine Zugfeder fehlt (siehe Bild, markierter Bereich).
Diese Feder verbindet offenbar einen beweglichen Hebel mit einer Befestigungsschraube und sorgt dafür, dass der Hebel nach der Auslösung wieder in seine Ausgangsposition gezogen wird.

Ohne diese Feder scheint der Mechanismus nicht richtig zurückzustellen. Also der Spiegel geht hoch wenn ich aufziehe und auslöse aber leider nicht mehr runter.
Testweise hat es manchmal funktioniert aber leider nicht konsistent wenn sie zusammengebaut ist.
Zur Not würde ich versuchen, eine provisorische Feder zu bauen.
Hallo Fotofreund!
Meine Empfehlung für Freunde der analogen Fotografie: Frage doch mal den innovativen Fotofreund Vladi von „ausgeknipst.de“, ob er Dir helfen kann. Diese zwei Fotofreunde haben für uns analogen Fotogerätsammler viele Lösungen parat.
Gruß! DILA

• Pentax ME Super Mechanikproblem Beitrag #5
Hallo Mini37,
da ich gerade ebenfalls eine alte Pentax ME Super (allerdings als ME"F") reaktiviert habe und bei mir letztlich das Problem ein gelöster Spiegel (die Klebung auf dem Spiegelträger) war der sich in oberer Stellung verhakte, hatte ich mir eine Explosionszeichnung aus dem Netz besorgt die ich hier anfüge (vielleicht hast du sie aber schon). So richtig sehe ich bei deinen Fotos nicht welche Feder da fehlt.
Die Ersatzteilnummern sind wahrscheinlich nicht mehr hilfreich.
Ich glaube der Vorschlag von Klaus R. ist richtig und du schaust nach einer defekten ME Super als Teileträger.
Im Anhang ein paar Bilder mit der ME-F auf Fomapan 100 entwickelt in Rodinal.
Gruß,
Michael
So macht SW Fotografie Spaß ! Lieber ein bis zwei Werte dunkler in der Ansicht!
Gruß! DILA

Thema:

Pentax ME Super Mechanikproblem

Zurück
Oben Unten