Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage

Diskutiere Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, heute war ich endlich wieder mal mit der Kamera unterwegs, hatte bisher wenig Gelegenheit zum fotografieren, leider. Aber heute :)...
  • Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #1
dj69
dj69
Hallo zusammen,
heute war ich endlich wieder mal mit der Kamera unterwegs, hatte bisher wenig Gelegenheit zum fotografieren, leider.
Aber heute :)
War mit Max unterwegs und sind an der neuen Anlage zur Herstellung von Milchpulver vorbei gekommen, die langsam den Betrieb aufnimmt.
Durch den Zaun habe ich dies Rohrformation abgelichtet :) ging mit der Fuji ganz gut, hätte ich mit der Nikon nicht geschafft.

Aufgenommen mit der X-E2 und dem XF 18-55mm

Hier zwei Versionen, SW und Farbe.
Was meint Ihr? Welches Bild gefällt euch besser und warum? Das würde mich mal interessieren.

So, zunächst in Farbe
DSCF8899.jpg

Und hier in SW
DSCF8899-SW.jpg

Freue mich über eure Rückmeldungen.

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #2
Starke Geometrie!;):daumen::klatschen:

Also für mich bitte in SW!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #3
Moin Dirk,

interessantes Motiv. :daumen:

Also für mich bitte auch in SW. Eventuell solltest du auch über dieses Bild mal die EBV-Orgie drüberlaufen lassen, die wir inzwischen (so ein wenig ;)) von dir gewohnt sind. :psst: Ja, mach mal. Ich bin gespannt, was dabei so herauskommen könnte. ;)

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #5
Starke Geometrie!;):daumen::klatschen:

Also für mich bitte in SW!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Vielen Dank, Klaus!
Der Komplex fasziniert mich schon seit er im Bau ist. Man kommt halt dann doch nicht so oft hin zum Fotos machen wie man es gerne möchte...
Als nächstes hängt mir ein wenig Nacht und Blaue Stunde rund um den Klotz in der Nase. Mal sehen ob und wann das was wird.

Moin Dirk,

interessantes Motiv. :daumen:

Also für mich bitte auch in SW. Eventuell solltest du auch über dieses Bild mal die EBV-Orgie drüberlaufen lassen, die wir inzwischen (so ein wenig ;)) von dir gewohnt sind. :psst: Ja, mach mal. Ich bin gespannt, was dabei so herauskommen könnte. ;)

Moin Steffen, ja das ist eine gute Idee :) werde ich machen. Allerdings muss ich dafür an meinen großen Windoofs Rechner weil hier auf dem MacBook fehlen mir (noch) die dafür notwendigen Programme. Das wird aber Samstag. :eek:

Das kenne ich nur zu gut. Leider. :eek:

Ja, viele Ideen, wenig Zeit, tausend andere Sachen ...
Manchmal ist es echt zum "narrisch wern" wie der Bayer sagen würde...

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #6
Mir gefällt das bunte besser, weil das metallisch Glänzende der Anlage imposanter rauskommt.
Lediglich das Grün der Wiesen stört den monochromen Eindruck etwas, das verschwindet in der SW-Version natürlich. Vielleicht kannst du das etas abmildern.

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #7
Für mich bitte auch die s/w Version :daumen:
Die dürfte auch noch stärker und kontrastreicher bearbeitet sein, das passt immer gut zu solchen Industriemotiven ;)

Gruss
JAN

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #8
SW kommt bei solchen Aufnahmen gut. Auch ich würde mehr Kontrast herausarbeiten.

Ich habe ein, wie ich finde, passendes Pendant (ich hoffe es ist OK, das zu zeigen?):

Zollverein_1400_500-1.jpg

Ist übrigens auch mit der Fuji aufgenommen. Genauer gesagt mit der X100 ;)

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #9
Mir gefällt das bunte besser, weil das metallisch Glänzende der Anlage imposanter rauskommt.
Lediglich das Grün der Wiesen stört den monochromen Eindruck etwas, das verschwindet in der SW-Version natürlich. Vielleicht kannst du das etas abmildern.

Hallo Harald,
danke fürs reinschauen und deine Anregung. Werde das mit dem entsättigten Grün mal versuchen. :daumen:

Für mich bitte auch die s/w Version :daumen:
Die dürfte auch noch stärker und kontrastreicher bearbeitet sein, das passt immer gut zu solchen Industriemotiven ;)

Hallo Jan,
danke fürs Feedback :)
Mein pers. Fav. ist auch das SW, werde nachher eine etwas kontrastreichere Bearbeitung zeigen.
:daumen::)

SW kommt bei solchen Aufnahmen gut. Auch ich würde mehr Kontrast herausarbeiten.
Werde ich tun, danke fürs Feedback! :daumen:
Ich habe ein, wie ich finde, passendes Pendant (ich hoffe es ist OK, das zu zeigen?):
Immer gerne! Klasse Bild!
Ist übrigens auch mit der FIuji aufgenommen. Genauer gesagt mit der X100 ;)
Ja, die X100, :) wenn du mir noch ein bisschen die Nase lang machst fange ich an nach einer guten gebrauchten zu suchen...

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #10
Guten Morgen zusammen,
es ist nun doch ein wenig später geworden als gedacht, aber hier kommt die stärker bearbeitete SW-Version.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

DSCF8899-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Die stärkere Randabschattung kommt vom Zaun, durch den ich fotografiert habe. Ich habe sie als gestalterisches Element mal im Bild drin gelassen :)

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #11
Uii - heftig :eek:

Kommt sicherlich auf den Verwendungszweck an aber mir ganz persönlich ist das "too much". Geschmacksache.

PS (OT): mit einer guten gebrauchten X100 oder X100S kann man kaum was falsch machen ;)

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #12
Mir gefällts, die glänzenden Rohre kommen durch die Bearbeitung noch glänzender rüber :daumen:
Nicht so gut finde ich nun die zu dunklen Ecken oben links und rechts, und die hinteren
Türme und Gebäude haben eine leicht dunkle Aura bekommen, da war wohl der Glow-Filter
etwas zu heftig ;)

Gruss
JAN

• Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage Beitrag #13
Uii - heftig :eek:

Kommt sicherlich auf den Verwendungszweck an aber mir ganz persönlich ist das "too much". Geschmacksache.

PS (OT): mit einer guten gebrauchten X100 oder X100S kann man kaum was falsch machen ;)

Danke für deine Rückmeldung :) ja, ist wirklich ein wenig heftig, aber so mache ich das ja meistens :)

Mir gefällts, die glänzenden Rohre kommen durch die Bearbeitung noch glänzender rüber :daumen:
Nicht so gut finde ich nun die zu dunklen Ecken oben links und rechts, und die hinteren
Türme und Gebäude haben eine leicht dunkle Aura bekommen, da war wohl der Glow-Filter
etwas zu heftig ;)

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :) der Glow ist wirklich zu weit reingedreht. werde ich mal anders austesten.

Anbei die Farb-Vorstufe zum SW :)
Die Ecken habe ich so gut es ging bereinigt.

DSCF8899-Bearbeitet.jpg

Thema:

Verrohrt - Rohre an einer Industrieanlage

Zurück
Oben Unten