Vergleich SD9 SD15

Diskutiere Vergleich SD9 SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, angeregt durch die zahlreichen Diskussionen um die SD9 habe ich meine zusammen mit der SD15 mitgenommen. Zumindest ein Bild habe ich mit...
  • Vergleich SD9 SD15 Beitrag #1
Frankg
Hallo,

angeregt durch die zahlreichen Diskussionen um die SD9 habe ich meine zusammen mit der SD15 mitgenommen.
Zumindest ein Bild habe ich mit beiden vom gleichen Standort aus mit dem selben Objektiv aufgenommen.
Beide Kameras habe ich belichten lassen wie sie wollten.
In SPP habe ich jedes Bild nach seinen Möglichkeiten entwickelt. Es kam mir also nicht darauf an die gleichen Farben zu treffen, sondern jedes Bild so wie es für sich betrachtet nach meinem Empfinden am besten wirkt. Ich habe die Bilder absichtlich zeitlich versetzt entwickelt, damit ich die jeweils andere Bildwirkung nicht mehr im Kopf hatte.

Das kam dabei heraus:

Berg1Crop.jpg

Berg2Crop.jpg

Jeweils mit einem 100% Ausschnitt

Gruß

Frankg

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #2
Kaum ein Unterschied,welches ist welches ????:confused:

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #3
Vom Gefühl her sage ich, das erste Bild ist aus der SD9 und das zweite aus der SD15.

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #4
Wenn ich mich mal nicht irre, denke eher die Zweite Aufnahme ist aus der SD9.
Die Erste, wenn ich das richtig sehe, bringt mehr Details.
Daher vermute ich das das Erste aus der SD15 ist.

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #5
... ich lach mich hier gerade schlapp ....:D

Natürlich ist 'ne SIGMA SD15 dei modernere, schnellere, problemlosere usw. Kamera..... natürlich ist 'ne SIGMA SD1 noch besser ... gerade erinnere ich mich ferner an die Vergleichsbilder SD15/SD1, wo man schon mächtig pixelpiepen muss, um da überhaupt noch den feinen Unterschied zu erkennen.

Es ist das, was ich schon lange hier schreibe .... es ist fast schon egal!
Unsere Kameras (natürlich auch Non Sigmas!) haben schon seit Jahren ein Qualitätsniveau erreicht, das die große "Kamerakloppe" absurd erscheinen lässt.

Gerade die SD9 ermöglicht eine Bildbrillanz und Realauflösung, die kaum noch zu toppen ist .... natürlich hat sie andere Mängel ... sonst würden wir das Teilchen ja nicht liebevoll "Zicke" oder "Diva" nennen.

Also Leute ... Kamera egal ... macht was damit!;);)

Grüße

Klaus

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #6
Ach so ....

Wenn die Bilder NICHT nachbearbeitet, sondern wirklich nur vergleichbar in SPP konvertiert sind, dann ist Bild1 IMHO die SD9 Aufnahme. Die SD9 ist bekannt für ihre etwas unehrliche (aber wundervolle!) Blauwiedergabe. Schon bei der SD10 wurde da zurückgerudert. Das "Stahlbau" des Himmels lässt mich also auf Bild1 (SD9) tippen!

Grüße

Klaus

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #7
Theoretisch und praktisch könnten beide Bilder aus der einen und selben Kamera stammen, welche nur unterschiedlich entwickelt sind. Jede x beliebige moderne Bayer-Sensor Kamera ist in der Lage das Bild in gleicher Güte anzufertigen. Bei den verkleinerten Bildern fürs Web, ist es sowieso kaum möglich die Kameramarke festzustellen. Beide gezeigten Bilder weisen nicht den Foveon Charakter aus, was an der Motivwahl und an der Lichtsituation liegt.

Nach 25000 Foveon und ca. 20000 Bayer Bildern, weiß ich nun, bei welcher Situation ich die Aufnahme mit dem Bayer-Sensor erst gar nicht machen brauche, mit einem besonderen Anspruch.

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #8
Ja und nein ....

Die SD9 ist eine besondere Kamera. Ich wills jetzt nicht verlinken, weil ich dort gesperrt wurde und mein Username gefälscht wurde.
Die ganz alten Hasen werden sich erinnern, dass ich vor Olimszeiten mal einen Bildvergleich SD9/SD10 geschrieben hatte.

Die SD9 Aufnahemen waren eindeutig an der eigenwilligen (mir sehr gefälligen) Himmelszeichnung (Polfilterartig!;)) von den SD10 Aufnahmen zu unterscheiden. Wer sich auskennt, sieht schon einen Unterschied. Ferner liefert die SD9 die brutalste Pixelschärfe aller SDs, was ich auf die noch fehlenden Mikrolinsen des Typ 1 Sensors reduziere.
Die Unterschiede mögen marginal sein (das betone ich ja schon oben), spielen kaum eine Rolle ... da sind sie aber dennoch.

Grüße

Klaus

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #9
Sorry ....ich werde alt ... ich hatte damals einen Vergleich ... Farbwiedergabe SD14 vs. SD9 geschrieben ....

Ich habe mal eben die Bilder aus dem anderen Laden sichergestellt ....:D

SD14:

sample SD14.JPG

SD9:

sample SD9.JPG

Man sieht vielleicht, dass die SD9 Blau etwas kräftiger "knallt" und Türkistöne so ein kleinwenig ins Stahlblaue verschiebt. Das variiert aber immer auch eine Klitzekleinigkeit mit dem jeweils verwendeten Konverter.

Grüße

Klaus

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #10
Für mich "knallt" das Blau der SD14 mehr. ;)

In dem SD14 Bild ist auch ein leichter Rotton drin, was das Blau kräftiger erscheinen lässt ...

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #11
... der Vergleich hinkt etwas, da unterscchiedliche Objetive zum Einsatz kamen (ich hatte den Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahmen gar nicht geplant). Das 10-20mm EX DC (damals an der SD9) zeichnet bekanntermaßen etwas wärmer, was das SD9 Blau hier etwas neutralisiert. Trotz des "kälteren" Objektives zeichnet die SD14 insgesamt wärmer, was Dir ja auch auffällt.

Ich bleibe bei meiner oben geäußerten Zuordnung!:D Bild1 SD9!

Grüße

Klaus

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #13
Sehr interessant, Frankg! :klatschen:

Da Du beide Fotos getrennt "entwickeltest", fällt es mir wirklich schwer, an den marginalen Unterschieden festzumachen, aus welcher Kamera welches Bild stammt! :confused:

Genau dieses Feld - SD9 im Vergleich mit SD15 - hatte mich vor ein paar Tagen auch interessiert. :)
Ab hier
gibt es ein weitere Vergleichsbilder ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #14
1: Sd15
2: Sd9
;)

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #15
Auflösung

Bild 1 ist SD9, Bild 2 SD15.

Ich war vom Ergebnis her auch etwas überrascht.
Das ist natürlich kein kontrolliertes Experiment, sondern eher ein Schnappschuss.
Ich wollte einfach mal wieder mit der SD9 fotografieren, was ich dann auch nahezu ausschließlich tat:)

Eindrücke:

Die SD9 liegt auch ohne Batteriegriff sehr gut in (meiner) Hand.
Der Spiegelschlag versaut so manche längere Belichtungszeit, wenn man nicht aufpasst.
Die SD9 scheint weniger Dynamik zu haben. D.h. mit hohen Kontrasten kommt sie nur schwer zurecht.
Die SD9 produziert ein kräftiges Purple-Fringe bei Gegenlichtaufnahmen.
Der Autofokus sitzt mehr nach Zufall. Da muss man aufpassen.
Sportsucher ist recht angenehm.
Akkuprobleme hatte ich nicht. Ein Satz 3200 Akkus hat den ganzen Tag gehalten.
Belichtungsproblematik ist geringer als ich angenommen hatte.
Sie ist zwar sehr langsam beim Schreiben auf die Karte, aber schnell genug für kurze Serien. Ich hatte ein Pferd fotografiert, dabei kam es zu keinen nennenswerten Verzögerungen zwischen den Aufnahmen.
In Höhenlagen hat die SD9 zusätzlich zu ihrem Blaustich auch noch einen kräftigen Schuß Magenta. Eventuell mit Filter kompensieren.

Auf alle Fälle werde ich noch einige kontrolliertere Vergleichsaufnahmen machen. Das ist doch ein interessantes Thema.

Gruß

Frankg

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #16
danke für den vergleich. ich finde sowas immer sehr interessant.

was ist ein sportsucher??

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #17
was ist ein sportsucher??

Der SD9 Sucher ist eigentlich ein Vollformatsucher. D.h. er ist wesentlich größer als er sein müßte, daher ist in der Mitte ein Feld für das eigentlich aufgenommene Bild markiert. Man sieht also ähnlich wie bei einer Leica nicht nur das Bild das man aufnimmt, sondern aus das Drumherum. Man kann also z.b. besser sehen wie sich eine Bildsituation aufbaut. Das ist bei Sportaufnahmen tatsächlich praktisch.

Gruß

Frankg

• Vergleich SD9 SD15 Beitrag #18
Ganz kurz nochmal ....

Für die SD9 bieten sich die RAW-Konverter SPP 2.5 oder SPP 3.5 an, die die wohl besten Bildergebnisse gewährleisten.

Frühere Konveter sind eine Katastrophe, wie man in sehr alten Threads anhand zahlreicher Problembilder immer noch sehen kann. Die Kamera hat bis zu diesem Zeitpunkt enorm von den Fortschritten neuerer Konverter profitiert.

Bei den jüngsten Konvertern (nach 3.52 also) sehe ich das gar nicht mehr. Ich befürchte, dass die SD9 dabei endgültig keine Rolle mehr gespielt haben wird.

Blaustich: Es ist IMHO kein wirklicher Blaustich, der AWB kommt fast immer gut, es ist lediglich die Blauwiedergabe selber, die kräftiger und intensiver kommt, als bei anderen Kameras. Und, wie gesagt, Cyan wird ein bischen nach Stahlblau verschoben. Als "Problem" habe ich das nie betrachtet, da das sehr oft sehr gefällig kommt. Da wo's nicht soll, hilft eine selektive Farbkorrektur des Blauspektrums aus.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Vergleich SD9 SD15