Vergiss mein nicht

Diskutiere Vergiss mein nicht im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nächster Versuch. neu: Koordinatentisch statt Makroschlitten Ansonsten: zurück zum MacroNikkor 2,8/19mm, aber 2 Stufen abgeblendet, also...
  • Vergiss mein nicht Beitrag #21
Nächster Versuch. neu: Koordinatentisch statt Makroschlitten Ansonsten: zurück zum MacroNikkor 2,8/19mm, aber 2 Stufen abgeblendet, also Einstellblende 5,6 (effektiv 40). Maßstab wieder wie ursprünglich 6:1(9:1).

_SDI4066-96_BF.jpg

Der quadratische Ausschnitt bot sich gestalterisch an...

In den gelben Bereichen kleine verwaschene Flächen - offensichtlich kommen die Programme mit irgendetwas nicht zurecht. Interessant: Je nach Programm sind die Flächen größer oder kleiner und sitzen an unterschiedlichen Stellen.

Habe die Schärfentiefe gemessen (0,05 mm) und in dieser Schrittweite gestackt.

Andreas

• Vergiss mein nicht Beitrag #22
Sieht doch gut aus :daumen:

Falls es mal Bereiche gibt die nicht so gut werden und man schon alle unterschiedliche Algorithmen der
Software durch hat, einfach mal die entsprechenden originalen Einzelbilder anschauen ob dort dieser
Bereich überhaupt scharf dargestellt ist, falls ja kann man diesen mit der Retuschefunktion manuell rein-
zaubern (einige Stackingsoftware´s beiten diese Funktion an) ;)

Mit welcher Software lässt Du es denn durchrödeln ?

Gruss
JAN

• Vergiss mein nicht Beitrag #23
Ich bin auch über dieses Ergebnis heilfroh :)

Mit welcher Software lässt Du es denn durchrödeln ?

Photoshop CS6 und HeliconFocus. Letzteres sind ja eigentlich 3 Programme in einem.

Die "Restfehler" können einmal davon kommen, dass man vielleicht nur die halbe Schärfentiefe stacken darf, was aber wiederum die Gefahr des Wegdriftens von Pflanzenteilen vergrößert. Zum andern ändert sich beim Stacken auch die Perspektive. Wenn man bei einem Motivabstand von 20 mm 2 mm stackt, dann ist dies, wie wenn man bei 10 m Aufnahmeentfernung einen großen Schritt nach vorne geht und nochmals auslöst - die beiden Bilder bringt kein Programm der Welt zur Deckung - je höher die Bildqualität, um so weniger. Insofern ist die retuschierende Nachbearbeitung nicht nur Zugabe, sondern häufig Notwendigkeit.

Solche Feinarbeiten spart man sich vorteilhafterweise aber auf, bis es wirklich nötig wird. Auf dem Bildschirm passt es - denke ich - auch so.

Achtung: es folgt ein wahrer "Dieter Bohlen"-Verriss - bitte nicht weiterlesen, falls sensibel ...

Sensibel, trotzdem weitergelesen, eine Nacht nicht geschlafen... und dann hat mich die Heftigkeit dieser Kritik nicht mehr in Ruhe gelassen. Letztendlich habe ich genau Deiner Abfuhr den technischen Stand zu verdanken, auf dem ich heute bin. Also: Ganz herzlichen Dank, Jens...

Etwas weniger nah/gross ist manchmal mehr

Es kommt darauf an. Wer sich seine Motive selber aussuchen kann, der findet auf jeden Fall genügend leichtere Kost, die genauso oder sogar noch besser wirkt.

Aber sobald man für andere fotografiert, gilt dieser Satz nur noch sehr bedingt. Jeden Tag kann jemand kommen, der einen Mikrochip in Schrägaufsicht oder die Spitze eines mikrochirugischen Instrumentes fotografiert haben möchte - und dann muss man die Technik beherrschen - und vor allem: Die Grenzen kennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, über den Maßstab von - sagen wir - 3:1 hinauszugehen. Insbesondere, wie viele Optiken man durchtesten muss, bis das Ergebnis wirklich optimal ist. Ja, die Hauptschwierigkeit ist eigentlich die, gar nicht zu wissen, wo das Ziel genau liegt. Ich habe noch viel mehr ausprobiert (ausprobieren müssen), als ich hier beschreiben konnte. Der Teufel steckt - wie so oft - im Detail.

Ohne Kritik von außen (und wenn sie heftig ist, egal) wäre ich mit weniger zufrieden gewesen. Wehe, der Verriss kommt dann vom Auftraggeber! So waren solche kleinen Blüten die idealen "Versuchskaninchen". Also: Vielen herzlichen Dank auch an Dich, Jan.

Andreas

• Vergiss mein nicht Beitrag #24
....und HeliconFocus.
Gute Wahl, das bietet auch die angesprochene komfortable Retuschefunktion :daumen:

Wenn man bei einem Motivabstand von 20 mm 2 mm stackt, dann ist dies, wie wenn man
bei 10 m Aufnahmeentfernung einen großen Schritt nach vorne geht und nochmals auslöst....
Mit dem Unterschied das bei der 10m-Variante umgerechnet auch nur eine Schärfentiefe von
vielleicht 20cm vorhanden wäre und die Schärfeebene dann auch noch sehr abrupt endet :D

Gruss
JAN

Thema:

Vergiss mein nicht