Vergangene Schätzchen

Diskutiere Vergangene Schätzchen im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin in meinem Archiv über Bilder gestolpert die mit "Historischen Kameras" gemacht worden sind. Zum Teil brauchen sie sich vor aktueller HW...
  • Vergangene Schätzchen Beitrag #1
Andi
Andi
Ich bin in meinem Archiv über Bilder gestolpert die mit "Historischen Kameras" gemacht worden sind. Zum Teil brauchen sie sich vor aktueller HW nicht verstecken.

Bestimmt hat jeder die ein oder andere alte Kamera aller Art rumliegen, mit der noch prima fotografiert werden kann.

Es wäre schön, ein Fred ans Laufen zu bekommen um mit inzwischen bezahlbaren oder auch unverkäuflichen Modellen zu zeigen, was "damals" ging. Es können auch gerne Bilder gezeigt werden, die mit moderner SW gepimpt sind um zu sehen, was heute noch drin ist.

Wer mitmachen möchte, bitte möglichst ein paar Daten zur Kamera (nicht jede hatte Exif Daten). Motive völlig egal... Es können auch wie bei mir Archivbilder sein, natürlich auch gerne aktuelle.

Ich fange mal an mit der Nikon D200 mit dem Tamron 70-300VC, 10Mpix CCD Chip. SW Lightroom 6 und Sharpen Projekts von Franzis.

Leider wird sie zu Unrecht von mir zu wenig benutzt...

VG
Andi

200_1305_SHARPEN projects.jpg

200_1548_SHARPEN projects.jpg

• Vergangene Schätzchen Beitrag #2
Schön!

Die D200 war nach der D70 meine erste "erwachsene" Kamera. Die Bildqualität ist vergleichbar mit neuesten Produkten. Außer bei höheren ISO da wurde es schon etwas gruselig.
Letzte Woche hat mich ein Akku verlassen der noch aus der D200 stammte. Ich hatte ihn natürlich in der D700 weiterverwendet, nach 10 Jahren darf er die Ohren anlegen.

Die D200 ist ein schönes Stück Technik, aber der Fotograf entscheidet ob es eine tolle Kamera ist.

• Vergangene Schätzchen Beitrag #3
Klasse Idee ....

Genau mein Bier ... äh ... mein Faden!;)

Ich bin ja so ein Spinner, der ausnahmslos alle Kameras noch besitzt.
Ich habe nie eine abgegeben ... und tatsächlich nur ein einziges Objektiv
je verkauft. Diese Optik hat jetzt Michael ... die hatte ich nämlich doppelt.

Hier mal eine Aufnahme aus meiner CANON EOS 1Ds:

ISO 1250 übrigens ... mehr kann'se auch nicht.:eek:

Bild - 7.JPG

Die EOS 1Ds war die zweite KB-Digitalkamera der Welt, nachdem die Contax-N D leider floppte ... wgen nicht lösbarer Qualitätsmängel.

In 2003 kostete das Kameragehäuse phantastische 10.000,€ und CANON konnte über Monate der Nachfrage nicht nachkommen, weil Bildsensoren und Tiefpassfilter nicht in ausreichender Menge hergestellt werden konnten, so extrem schwierig war es damals, solchen Hightech zu fertigen.

Jahre später dann habe ich mir diese tolle Kamera dann auch mal gönnen können. Sie sollte meine erste KB-Digitalkamera werden.
Ihre Bildqualität ist auch heute noch allererste Sahne und würde problemlos für sehr gut durchgehen. Meine hat inzwischen gute 90.000 Klicks auf der Uhr, ohne dass man ihr das ansehen kann ... sie ist top-gepflegt, was bei 'ner alten 1er nur sehr selten der Fall ist. Praktisch alle waren im Profi-einsatz und sind i.d.R. sehre lieblos behandelt worden.

Grüße

Klaus

• Vergangene Schätzchen Beitrag #4
Da Peter die Nikon D70 erwähnt: sie war meine erste DSLR, mit der ging durchaus so einiges ;)

comp_DSC_1021.jpg

comp_DSC_9708w.jpg

comp_DSC_9657.jpg

• Vergangene Schätzchen Beitrag #5
Mit ihrer direkten Vorgängerin, der Nikon F90X, war ich zu analogen Zeiten mit Diafilmen unterwegs.

Den Fiat 500 habe ich mit dem Nikkor AF 18-35 3.5-4.5D, den MG-TD mit dem AF-D Nikkor 80-200 2.8 ED NEW fotografiert.
Die Dias wiederum sind mit der D70 und AF-S VR Micro-Nikkor 105 2,8 G in einem umgerüsteten Leitz Pradovit P300 abfotografiert worden.

comp_DSC_1589.jpg

comp_DSC_1588.jpg

comp_Imgdirektdsc0812.jpg

comp_Imgdirektdsc0814.jpg

comp_Imgdirektdsc0816.jpg

• Vergangene Schätzchen Beitrag #6
Ohhh... wen man mitmachen darf dann mache ich mit:
Meine erste DSLR, D70. Die allerersten Aufnahmen, Bild 5 und 9... was war ich stolz auf das Ding.

DSC_0005.JPG

DSC_0009.JPG

Dann die von Andi gezeigte D200:

DSC_0102-001.JPG

Anders als Klaus habe ich mich von den meisten Kameras wieder getrennt. Hier lungern nur sechs Stück, Analoge nicht mitgezählt und der Neuzugang wird am Donnerstag oder Freitag eintreffen.

• Vergangene Schätzchen Beitrag #7
Es ist ausdrücklich erwünscht mitzumachen, ich habe ja nur wenige der Schätzchen, mit denen man noch prima Bilder zaubern kann.

Den Beweis sieht man ja schon jetzt, vielen Dank für die sehr schönen Bilder bis hierhin.:klatschen::daumen:

Es dürfen auch Kompakte gezeigt werden, völlig egal. Natürlich wird man da dann schon einen Unterschied sehen- sollte wenigstens so sein.

Von mir werden dann noch Bilder folgen u.a. von der D700- immer noch ein feines Teil.

Lassen wir unsere "Rentner" wieder was arbeiten...

Gruß
Andi

• Vergangene Schätzchen Beitrag #8
Alte Schätzchen :))
Meine erste Digitalkamera war eine Olympus C750UZ. Hat in jede Hosentasche gepasst.
Damals, 2004 war ich ja hauptsächlich auf Fliegerbilder fokussiert.

2004 flogen sie noch, 2006 war dann Schluss mit den Dassault Super Etendard der Franzosen. Wurden durch die Rafale ersetzt.

FS041104 010.jpg

Auf der TLP-Ramp in Florennes/Belgien 2004.
Die Reihe der F-16 der USAF, RDAF ( Royal Danish Air Force), RNAF ( Royal Norvegian Air Force), AMI ( Aeronautica Militare Italia), BAF (Belgium Air Force)

FS041104 090.jpg

Meine erste grosse Airshow mit Kamera war die Air 04 in Payerne (CH) im September 2004
4 Speicherkarten mit insgesamt 500MB. Heute eine lächerlich kleine Sache, damals hats für 1800 Bilder gereicht.
Boeing RF135-C der Franzosen beim simulierten Betanken einer französischen Mirage 2000 und einer schweizer F-18 Hornet

0payerne04 184.jpg

Gruss
Ray

• Vergangene Schätzchen Beitrag #9
Eos 300d .....

Die CANON EOS 300D war der wohl endgültige Durchbruch der Marke CANON als Marktführer bei den DSLR-Kameras.

Ende 2003 kam das Kameragehäuse für 899,-€ über den Tisch ... die 1.000,-€ Messlatte war gerissen.

Sie war damals sensorgleich mit der erheblich teureren EOS 10D und machte dementsprechend praktisch genau so gute Photos .... für erheblich weniger Geld.
Der 6,4 MP-Bildsensor war damals der wohl wirklich beste und rauschärmste C-MOS Bildsensor am Markt und eine CANON Eigenproduktion.

Meine habe ich Anfang des letzten Jahres einfach kaufen müssen, nachdem sie für beschämende 69,-€ (incl. Objektiv) hier im Forum einfach keinen neuen Besitzer finden wollte. Bei mir ist jetzt "Endstation Sehnsucht";) ... (solange ich noch bin) gebe ich diese hässliche (weil silberne:eek:) Kamera wohl auch nicht mehr her.

Tja ... ich hab' sie dann im Frühjahr (eigentlich als Reservekamera) mit zum Motorradfahren nach Spanien genommen .... und ... irgendwie dann doch ausnahmslos ALLE Aufnahmen damit gemacht:psst::psst::psst:

Irgendwie hat mir der Oldtimer einfach gefallen .....

Hier alle Photos .....

Bild - 24.jpg

Tadellose Bildqualität ... könnte nahdenklich machen, ob die 69,- Taler für Kamera plus Objektiv nicht eigentlich ein gegenargument für all das andere Photozeugs sein sollten???

Aber egal .... es muss nicht alles Sinn machen, was so passiert!

Grüße und alte Knipsen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergangene Schätzchen Beitrag #10
Canon EOS 20d ....

Meine ist eine ganz besondere!

Das besondere an meiner 20D war damals, dass ich sie tatsächlich im Jahr 2014 (also 10 Jahre nach Markteinführung) in Betrieb genommen habe.

Wie sowas?! ... Unbegreiflich aber wahr ... meine 20D war irgendwie vergessen worden und hat in ungeöffneter Originalverpackung 10 Jahre lang auf das erste Photo gewartet.

Auch wenn unbenutzt hat sie den Wertverlust der Jahre fast "unverschont" mitgemacht. Ich konnte für den EBAY-Lachpreis einfach nicht widerstehen und habe sie gekauft ... bis zum Schluss nicht geglaubt ... wirklich Originalverpackt.

Ich habe den Oldtimer dann tatsächlich in 2014 in Kroatien (im Konzert mit meiner EOS 10D) im Ersteinsatz gehabt und tolle Photos damit schießen können....

Natürlich ist auch meine EOS 20D unverkäuflich ... keine 1.000 Aufnahmen auf dem Zähler ist sie praktisch immer noch im Neuzustand ... "Sammlerzustand"

EOS 20D:

Bild - 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Vergangene Schätzchen

Zurück
Oben Unten