V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum

Diskutiere V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; ....hat dieser alte Flugmotor :D Steht zum Bestaunen im Junkers-Museum in Dessau ! Um die technischen Daten auf dem Schild unten links zu...
  • V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #1
Janni
Janni
....hat dieser alte Flugmotor :D

Steht zum Bestaunen im Junkers-Museum in Dessau !

Motor-klein.jpg

Um die technischen Daten auf dem Schild unten links zu lesen kann man auf folgenden
Link klicken. Das grosse Bild hat ca. 19.000 x 12.000 Pixel :D

Für eine bessere Ansicht am besten direkt am rechten Rand auf das Symbol mit den
diagonalen Pfeilen klicken, das ist die Vollansicht ;)
Mit dem Mausrad oder den "+" und "-" Symbolen (auch rechts oben) kann man herein-
oder herauszoomen.....

Gruss
JAN

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #2
Das Bild ist ja mal Klasse!
Allerdings...wenn ich mir vorstelle in einer Ju88 zu hocken, rechts und links jeweils so ein Riesenblock aus Metall und dann ab in den Sturzflug....Da muss man schon Vertrauen in die Technik, insbesondere in die Sturzflugbremsen, haben um sich das zuzutrauen o_O
Gruss
Ray

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #3
Allerdings...wenn ich mir vorstelle in einer Ju88 zu hocken, rechts und links jeweils so ein Riesenblock aus Metall und dann ab in den Sturzflug....

Jo, das waren wohl schon Teufelskerle mit viel Vertrauen in Maschine und Technik
smiley_emoticons_feuer_dance2.gif
smiley_emoticons_flieger01.gif

Gruss
JAN

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #4
Teufelskerle waren wohl alle die zu der Zeit mit ihren Maschinen aufstiegen.
Auch wenns jetzt vielleicht OT ist...
Ich habe vor ewiger Zeit mal ein Gespräch mit einem entfernten Verwandten geführt. Er war Pilot der deutschen Luftwaffe im WKII, flog Me109 und FW190.
Eigentlich hat er nie über diese Zeit geredet, aber als er feststellte dass ich mich für das Flugzeug und nicht die Politik interessierte taute er auf und sagte mir Folgendes:
" Wenn du, aus dem Schlaf gerissen, in die Maschine springst hast du praktisch dein Todesurteil unterschrieben. Angst? Nein! Aber einen höllischen Respekt vor dem Gegner und dem Technikteufel. Spätestens wenn mehr als 4 Maschinen an einem Luftkampf beteiligt sind kommt es zu dem was wir " Karussell" nannten.
Das Kampfgeschehen fängt an sich um sich selbst zu drehen, es wird immer schneller und schlussendlich kommst du dir vor wie eine Honigwabe in der Zentrifuge. Da hast du keine Zeit um an politische Ideologien zu denken oder an Orden und Heldentum. Ganz ehrlich? Wenn du da drin steckst dann versuchst du einfach nur am Leben zu bleiben, deinen Arsch zu retten und wenn möglich heil wieder zu landen. Und natürlich deinen Auftrag zu erfüllen.
Viele junge Leute halten das für spannend. Ist es aber nicht! Von allen Seiten fliegen dir Kugeln um die Ohren, jeder Kollege mit der anderen Feldpostnummer versucht dich vom Himmel zu holen während du Dasselbe bei ihm versuchst. Es klingelt in der Zelle wenn wieder mal ein paar Geschosse einschlagen, es geht hoch und runter, immer im Kreis herum. Der Kopf dröhnt, dein Blutdruck macht Sperenzchen, du schwitzt vor Anstrengung, Krämpfe in Armen und Beinen. Es haut dich überall an, Knie und Ellenbogen sind nachher blau. Du musst höllisch aufpassen wer vor, neben und hinter dir ist, dass du keine Geschossbahn kreuzt und den anderen Flugzeugen ausweichst. Und das Alles in Höchstgeschwindigkeit. Es ist als ob du in einer Wäscheschleuder sitzen würdest und gleichzeitig versuchst einen Faden in die Nadel einzufädeln. Und dann hörst du das charakteristische " Tock,tock,tock". Das heisst dein Motor hat ein paar Kugeln abgekriegt. Zum Glück konnten diese Brocken viel ab, aber wenn der Schuss sass dann fing der Bock an zu röcheln und Öl zu rotzen. Ab da warst du raus, ab durch die Mitte und so schnell es geht nach Hause. Da ist mehr als Einer nur mit Gebet und Gefluche heimgekommen. Und wenn du es geschafft hast stehst du später mit dem Wart an deiner Mühle und wunderst dich dass du noch am Leben bist."
Er hat mir nie verraten ob und wieviele Abschüsse er erreicht hat. War mir auch nicht wichtig zu wissen. Seine Schilderungen waren erschütternd. Ich habe jetzt nur den Teil wiedergegeben der ohne Kraftausdrücke war :)
Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen diese Maschinen funktionieren mussten grenzt es schon fast an ein Wunder dass im Vergleich zu den Produktionszahlen so wenige durch technische Mängel abgestürzt sind.
Die Ingenieure und Mechaniker müssen echte Wunderdinge vollbracht haben.
Ich will damit die Politik der Zeit von 39 bis 45 nicht rechtfertigen.
Denn das was für die deutschen Flugzeuge galt passt auch zu denen der anderen Kriegsparteien. Für die damalige Zeit waren die Motoren unglaublich leistungsfähig und robust. Vor allem wenn man bedenkt dass es vom 1. "Motorflug" bis zum Kriegsbeginn 39 nur 36 Jahre waren.
Der hier von Janni abgelichtete Motor wiegt mit Sicherheit ein Vielfaches von dem was der Flyer der Gebrüder Wright inkl. Pilot auf die Waage brachte.
Die Geschwindigkeit mit der sich die Flugtechnik von den Anfängen bis zum 1. Überschallknall entwickelte ist wirklich beeindruckend.
Als Flugzeugfan gilt mein Respekt allen die je an einem Flugzeug mitentwickelt und gebaut haben. Egal welcher Nationalität .
Gruss
Ray

P.s. An die Mods: falls euch der Beitrag aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen sollte so löscht ihn bitte.

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #5
Klasse Ausarbeitung und fotografische Leistung von Dir.:klatschen::klatschen::klatschen:
Erstaunlich wie das so klar und sauber erscheint.
Das Wandern im Großen macht Freude.

Wie viele Aufnahmen sind dies?
Wie macht man es das man immer den gleichen Abstand zum Objekt für die einzelnen Aufnahmen hat?
Mit einfachen Schritt weiter wird das wohl nichts.

Grüße aus LE

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #6
@Ray
Danke für diesen kleinen Bericht Deines entf. Verwandten, kann mir das auch alles sehr gut vorstellen :eek:

@six.tl
Vielen Dank für die Blumen :)
Wieviele Einzelbilder das hierbei waren kann ich momentan garnicht mehr so genau sagen, die Einzelbilder
sind auf der externen Festplatte im Schrank gesichert, aber ich denke mal das war (vor ca. 3 Jahren) ein
Mosaikbild aus ca. 7 oder 8 Bilder nebeneinander in 3 Reihen, also ca. 24 Einzelbilder die von der freien
Software ICE zusammengeschustert wurden ;)
Vor Ort arbeitet man da mit 100 oder 150mm Brennweite und Stativ samt Nodalpunktadapter, dann
natürlich immer mit exakt denselben Grad-Schritten schwenken (kann man an meinem Rotator unter dem
Panokopf einstellen)
;)
Es gab auch kleine Diskussionen mit den Mitarbeitern des Museums, die glaubten nämlich nicht das ich mit
dem ganzen Equipment und Aufbau das nur für mich (für private Zwecke) mache sondern fragten von
welchem Fernsehsender ich den käme (im Ernst) :eek:
Mit ein wenig Überredungskunst und Erklärungen durfte ich dann trotzdem meine Aufnahmen machen :cool:
Das alles ist aber schon ca. 3 Jahre her.....

@all
Um mal einen Eindruck davon zu bekommen wie heftig sich solche Flugmotoren anhören, hier mal 3 Links :

Dieses "Triebwerk" hat mächtig Bassanteile, also bitte direkt lauter machen :D
Ob Ihr es glaubt oder nicht, erst nach ca. 3:30 Minuten läuft das Teil erst "rund" und der gute Man gibt
ein wenig Gas....zum Ärger der Leute die dahinter stehen, das dort plötzlich so ein heftiger Orkan weht
dachten selbst die nicht, da merkt man erstmal wieviel Kraft diese kleinen Propellerchen haben :D :D :D

Dieser Freak hat sich ein Sternmotor ins Mopped gebaut und startet das erst Mal auf dem Firmenhof :

Und hier noch ein andere Flugmotor bei einer Demonstration auf der Wiese :

Gruss
JAN

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #7
Joaaaaa.....wie blöd kann man sein????
Wenn der Propeller des Herculesmotors auch nur ein Kieselsteinchen aus dem Gras aufsaugt verwandelt der Stein sich in ein Geschoss welches mit Überschall in die Leute fegt. Da bleibt von einem Kopf nur noch Erdbeermarmelade übrig!
Solche Demos sind an sich ja ganz spannend, aber eben auch saugefährlich!
Besonders in dem 1. Video sträuben sich mir die Haare wenn ich sehe wieviele Menschen da so dicht an dem Teil stehen.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Meins wärs definitiv nicht.
Wenn der Kerl morgens sein Mopped anwirft ist aber der ganze Ort wach :)
An schönen Tagen wenn die F-16 aus Spangdahlem mal wieder gruppenweise Richtung Nordsee fliegen hört sich mein Wecker dann so an :

Auch ganz nett, wenn auch nicht so bassbetont ;)

Gruss
Ray

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #8
Joaaaaa.....wie blöd kann man sein????
Wenn der Propeller des Herculesmotors auch nur ein Kieselsteinchen aus dem Gras aufsaugt verwandelt der Stein sich in
ein Geschoss welches mit Überschall in die Leute fegt. Da bleibt von einem Kopf nur noch Erdbeermarmelade übrig!
Solche Demos sind an sich ja ganz spannend, aber eben auch saugefährlich!
Besonders in dem 1. Video sträuben sich mir die Haare wenn ich sehe wieviele Menschen da so dicht an dem Teil stehen.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Meins wärs definitiv nicht.

So ähnlich denke ich da auch...ICH wäre definitiv nicht in der Nähe dieses Teils...eben aus genau den Gründen :cool: :D
Komischerweise leert sich das Feld dahinter ja recht schnell als er kurz vor Ende des Videos "etwas" mehr Gas gibt,
und das war ja wirklich nur ein Tick mehr als "Standgas" :eek:

Meide auch jegliche "Flugshows" oder "Monster-Truck-Demonstrationen"...nee-nee :psst:

Gruss
JAN

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #9
Nur bei Junkers gewesen?
Oder auch einmal im Bauhaus und den Meisterhäusern?

Grüße,
Eule

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #10
Nur bei Junkers gewesen?

Bin gebürtiger Dessauer und bin 2x im Jahr immer wieder dort....und nein ich ich war in
den letzten Jahren natürlich "nicht nur" bei Junkers :D

Gruss
JAN

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #11
Danke für Deine Infos und Erläuterungen.

Grüße aus LE

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #12
Hallo zusammen,

beeindruckendes Bild von beeindruckender Technik.

Als ich las, dass diese Maschine in die FW190 eingebaut gewesen sein soll, habe ich zuerst an einen Fehler geglaubt und schnell mal nachgegoogelt.

Das meistgebaute Flugzeut aller Zeiten wird wohl unaufholbar die Messerschmitt BF-109 bleiben, die mit mindestens 35.000 Stück gefertigt wurde und den wohl besten wassergekühlten (Daimer Benz) V12 Motor ihrer Zeit hatte. Sie war das vielleicht beste (IMHO eleganteste) Flugzeug ihrer Zeit.

Die FW 190 hatte dennoch einen wichtigen Vorteil .... ihr luftgekühlter Sternmotor (BMW) war "beschussfester", als der wassergekühlte V12 der Messerschmitt. Ein Treffer, der das Kühlsystem leckschlug führte innerhalb von ca. 2min zum (für den Piloten tötlichen) Motorschaden. Dass eininge wenige Focke Wulf 190 später mit dem gezeigten JunkersMotor JUMO gebaut wurden hatte ich doch tatsächlich nicht gewusst ... stimmt aber offensichtlich:

Die Konstrukteure bei Junkers konnten wirklich was. Sie brachten 1941 die ersten tauglichen Strahltriebwerke für die ME 262 hin ... das sind Triebwerke einer technischen Perfektion, die heute noch Erstaunen bei Fachleuten erzeugt. Modernes Zeug arbeitet nicht grundsätzlich anders ... die damalige Strömungsmechanik liegt nicht weit vom derzeitigen Optimum entfernt.

Natürlich ist der Kriegseinsatz dieser an sich faszinierenden Technik der ganz bittere Anlass für die Kreativität!:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Leider verstehen viele Zeitgenossen wirklich nicht, dass das interesse für die alte Flugzeugtechnik wirklich nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun hat.

Die Notwendigkeit, drei/vier km/h schneller zu sein, als der Gegner hat aber eben die Kreativität enorm "beflügelt".

Stichwort Zuverlässigkeit:

Die Flugmotoren waren damals wirklich schon so zuverlässig und sicher, dass sie auch heute noch ohne technische Modifikationen einsetzbar sind.

Diese Verrückten sind ja inzwischen auch schon sehr bekannt ... die fliegen nur mit mindestens 70 Jahre alten Kisten:D:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum Beitrag #13
Bin gebürtiger Dessauer und bin 2x im Jahr immer wieder dort....und nein ich ich war in
den letzten Jahren natürlich "nicht nur" bei Junkers :D

Gruss
JAN

Na dann lohnt es sich ja immer einmal wieder durch die Stadt zu fahren. Hat sich ja sehr verändert.
Um die Fine? herum zum Beispiel.
Am Umweltbundesamt fand ich auch ein paar interessante Ansichten.

Grüße,
Eule

Thema:

V12 Zylinder, 35 Liter Hubraum