LaPaDu - Gigapixel 1 und 2

Diskutiere LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern mal wieder im LaPaDu gewesen und einiges an Panos angefertigt :p Die Bearbeitung dauerte ein wenig da es sich um Belichtungsreihen...
  • LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #1
Janni
Janni
Gestern mal wieder im LaPaDu gewesen und einiges an Panos angefertigt :p
Die Bearbeitung dauerte ein wenig da es sich um Belichtungsreihen handelt die dann erstmal passend "getonemapped" werden bevor damit die Panoramasoftware gefüttert wird.....

Wer in den Originalgrössen herumschauen möchte muss hier klicken (daran denken das man oben rechts auf das Symbol mit den diagonalen Pfeilen klicken sollte um eine bessere
Ansicht zu haben, dann mit der Maus drin herumfahren und mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten vergrössern)
:

Link zur Originalgrösse Bild 1 :

#1 - Brennweite 50mm, Mosaik aus 3x5 Einzelbildern, Originalgrösse 14.595 x 10.762 Pixel
Pano 01 klein - fertig.jpg

Link zur Originalgrösse Bild 2 :

#2 - Brennweite 150mm, Mosaik aus 3x8 Einzelbildern, Originalgrösse 17.299 x 12.678 Pixel
Pano 02 - klein - fertig.jpg

Beim Originalbild 2 kann man sogar die Gesichter der Besuchergruppe oben links auf dem Turm erkennen (hab sie aber vorsichtshalber unkenntlich gemacht) :D
Wer findet in beiden grossen Originalbildern mein Logo "jm-foto" ??? :D:D:D

Gruss
JAN

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #2
Hallo Jan,

saubere Aufnahmen - tatsächlich hätte man die Gesichter erkannt, habe gerade mit Robert die Bilder bestaunt und wir fragen uns wie Du das machst. Einfach Klasse.

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #3
Tolle Ausarbeitung, sehr an sehenswert.:klatschen::klatschen::klatschen:

Großes Stahlrohr rechts neben der blauen Rohrbrücke.

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #4
Vielen Dank :)

@six.tl
Wenn Du das Logo im 2. Bild meinst....dann hast Du es gefunden, gratuliere :daumen:
Habs bei "Gigapan.com" im grossen Originalbild links bei den "Snapshots" mal
eingetragen, kann man nun jederzeit wiederfinden :D

Gruss
JAN

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #5
SEHR GUT.
Genauso möchte ich meinen Großformatdrucker mit knackigen Fotos füttern. Welches Programm nutzt du und wie gestaltest du die Aufnahme vor Ort? Stativ ist klar, Blende ?,
Zeit ?, manuelle Focussierung .....noch was? Foto oben links, unten links.....und den Rest macht die Software?
Das sind mindestens 5 Fragezeichen. Ich hoffe du hast Lust zu antworten.....immerhin bist du Schuld, dass ich soviel fragen muss.:daumen::confused::klatschen:

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #6
Super Bilder und wieder ein tolles Pano!
Schön!!

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #7
Erstmal Dank :)

@Jürgen
Freut mich das Dich die Sache so interessiert, kann jetzt aber keine genau Anleitung hier schreiben, das würde
hier den Rahmen sprengen, ich beschränke die Antworte jetzt mal auf das Wesentliche ;)

Welches Programm nutzt du....
Für die Belichtungsreihen verwende ich "Photomatix" und/oder "HDR projects professional", je nachdem wieviele
Einzelbilder oder Gruppen man bearbeitet.
Für die Pano-Zusammenrechnung dann "Panoramastudio 2 Pro" ;)

....und wie gestaltest du die Aufnahme vor Ort?
Vorher gut planen was man für eine Brennweite benötigt, hängt auch davon ab wie gross das ganze Bild am Ende
werden soll und wo die Grenzen der Rechenleistung und des Arbeitsspeichers des eigenen Rechners liegen :D
Solche Panos aus vielen Einzelbildern sind sehr rechenintensiv und der Rechner kommt teils an seine Grenzen, vor
allem wegen des Arbeitsspeichers ! Auch dauerts bis die Software alles zusammengeschustert hat.....ausserdem ist
bei der Endausgabe im JPG-Format bei 30.000 Pixel in der Breite Schluss :eek:
Für grössere Bilder muss man auf andere Bild-Formate wechseln :D Merkt man erst wenn man sich intensiver damit
beschäftigt....

Vorher möglichst auch den Sonnenstand miteinbeziehen und zeitlich planen....
An Ausrüstung braucht man ein stabiles Stativ mit Panoramakopf, bzw. Nodalpunktadapter welches eine genaue
Gradeinteilung ermöglicht, die Einzelbildabstände (wieviel Grad Unterschied in Breite und Höhe) sollten natürlich
vorher bekannt und entsprechend einstellbar sein. Ein Panokopf mit einstellbaren Rastpunkten ist da verdammt
hilfreich :p
Dann auch noch entscheiden ob die Kontraste zu gross sind und eine Belcihtungsreihe nötig ist ? Die Entscheidung
muss man vor Ort treffen, natürlich dann auch die entsprechenden Belichtungsunterschiede der Einzelbilder.
Die Bilder möglichst im RAW-Format aufnehmen, damit hat man auch alle Reserven der jeweiligen Bildaufnahme
und kann diese Reserven dann auch ausschöpfen.
Logisch auch das man alle anschliessenden Bilder einer Szene im manuellen Modus festhält ;)

Stativ ist klar, Blende ?,Zeit ?, manuelle Focussierung .....noch was?
Die jeweiligen Parameter sind doch den EXIF´s zu entnehmen ;)
Manuelle Fokussierung ist auch klar...über den LiveView und natürlich am Objektiv auf MF stellen damit die Kamera
nicht absichtlich neu fokussiert :D
Um minimale Erschütterungen zu verhindern entweder mit Fernauslöser arbeiten oder wie ich in diesem Falle mit dem
2 Sekunden Zeitauslöser in der Kamera. Dann alle notwendigen Bilder in einem Durchgang machen und hoffen das sich
währenddessen das Licht nicht verändert indem sich z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebt :(

Foto oben links, unten links.....und den Rest macht die Software?
Du meinst beim Füttern der Panosoftware ? ......Antwort : Fast, ja !
Leichte Verbiegungen oder einen schiefen Horizont im fertigen Pano kommen teilweise vor und können in der Software
nochmals manuell korrigiert werden (je nach Software), bei meiner verwendeten Software isses sehr gut möglich selber
Hand anzulegen :daumen:

Das sind mindestens 5 Fragezeichen. Ich hoffe du hast Lust zu antworten.....immerhin bist du Schuld,
dass ich soviel fragen muss.:daumen::confused::klatschen:

Wie Du siehst habe ich nun sogar schon recht ausführlicher geantwortet als ich anfangs oben geschrieben hatte, liegt
vielleicht daran das ich wohl auch gerne erkläre und angeeignetes Wissen aus der Praxis und der Theorie gern weitergebe,
ist schliesslich ein Hobby und keine Arbeit (für mich) :D

Gruss
JAN

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #8
Hallo Jan,

im ersten Pano bin ich fündig geworden. Wenn das schon gelöst ist, auch gut.

Janni_Entdeckung.JPG

Wenn nicht, deine geheimen Werbebotschaften werden entdeckt.
Das macht Spass.:daumen::D:D.

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #9
Hallo Bernhard,

dann hast Du noch das letzte fehlende Logo entdeckt, gratuliere :daumen:

Aber nicht denken das ich jetzt jedesmal "irgendwas" in einem Bild verstecke :D

Gruss
JAN

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #10
  • LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #11
HalloJan,

danke für den aufgezeigten Weg. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Seiten besucht und gestaunt. Ich freue mich aufs Ausprobieren. In Demut...:D;)

Interessante Technik.

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #12
  • LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #13
  • LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #14
Wieder mal klasse Leistung!
Sehr gut gemacht ;)

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #15
Danke nochmals :)

Wir gründen einfach einen "Janni Fanclub".
Vielleicht fühlt sich Jan dann geehrt und macht weiter:D

Nee, auf keinen Fall......bloss keinen Personenkult hier machen :eek:
Vielleicht überleg ich´s mir und verstecke nur für Euch ab-und-zu mal was in ein paar Bildern, is ja bald Ostern, dann gibts Ostereiersuchbilder
smiley_emoticons_ostern_rofl3.gif

Gruss
JAN

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #16
Hallo Jann,

Ich kann mich den Andern nur anschliessen
Wie immer sind deine Gigapano's reine Sahne. Fantastische Schärfe und was für eine Tiefenschärfe einfach sagenhaft.
Habe mich auch auf der Gigaseite en bischen durchgelesen. Da gibts ja diesen super GigaPano automatik Kopf ..wow. Habe schon gedacht du hättest so ein Ding, aber wie ich jetzt hier gelesen habe machst du die Gigapano's mit "normalem" Werkzeug. Alle Achtung. :klatschen::klatschen::klatschen:
Das werde ich allerdings bestimmt auch mal ausprobieren.

• LaPaDu - Gigapixel 1 und 2 Beitrag #17
Danke, Dan :)

Die Überlegung mir evtl. diesen "Giga Epic PRO" zuzulegen hatte ich vor ca. 2 -3 Jahren schon, aber im Grunde genommen bin ich nicht
der Freund von solchen vollautomatischen Gerätschaften :cool:
Fotografieren ist ja eigentlich eine Art Handwerk und das sollte es auch bleiben, da hab ich mehr Spass daran es manuell anzufertigen,
so lernt man die Vor- und Nachteile dieser angewandten Techniken am besten kennen.
Bei diesen vollautomatischen Panoköpfen stellt man alle nötigen Vorgaben ein und drückt auf "Start", dann könnte man sich theoretisch
zurückziehen und einen Kaffee trinken bis alle Bilder im Kasten sind...fänd ich ehrlich gesagt langweilig :(

Ähnlich ist es auch in meinem anderen Spezielbereich "Focus-Stacking", dort gibt es auch einen vollautomatischen "Stackshot" -Schlitten
der Firma Cognisys....Programm starten und Kaffeetrinken gehen...nee, nich mein Ding, mach lieber alles manuell mit eigenen Hilfsmitteln :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

LaPaDu - Gigapixel 1 und 2