Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011

Diskutiere Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Usertreffen Frankfurt/M bzw. Rhein-Main-Gebiet 2011 1. Termin ? 2. Teilnehmer ? 3. Programm ? 4. ein oder zwei Tage (Samstag und Sonntag) ...
  • Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken
Usertreffen Frankfurt/M bzw. Rhein-Main-Gebiet 2011

1. Termin ?

2. Teilnehmer ?

3. Programm ?

4. ein oder zwei Tage (Samstag und Sonntag) ?

zu 3
Folgende Ideen:

3.1 Flughafen

3.1.1 eine Flughafen Rundfahrt (Morgens/Mittags/Abends/Nachts) zum Fotografieren nicht so geeignet da man durch die Busscheiben fotografieren muss () Neu (kompl. Sicherheitskontrolle ist erforderlich) Teilweise nur für Gruppen mit Anmeldung, kommt also darauf an wie viele Sicher kommen!

3.1.2 Besucherterrasse Terminal 2 (nicht mein Favorit, Eintritt und Parken im Parkhaus)

3.1.3 einen der möglichen Spotterpunkten (je nach Wetterlage, Anflüge aus dem Osten Spotterpunkt an der A5, Anflüge aus dem Westen Startbahnwest oder Parkplatz Airportring bzw. für Starts Spotterpunkt an der A5) (durch die Bauarbeiten am Airport evtl. noch anderen Möglichkeiten)
Hier gibt's meistens gute Parkmöglichkeiten und Zeit zum Quatschen

3.1.4 The Squaire (Airrailcenter) befindet sich vorm Terminal 1 bzw. vorm Sheraton-Hotel

3.2 Frankfurt

3.2.1
Eiserner Steg, Blick auf das Bankenviertel und den Main (Wo Parken?)

3.3 Rhein-Main Gebiet
z.B Mainz oder Wiesbaden
macht es Sinn (Organisatorisch/Zeitplan) den Raum Frankfurt zu verlassen
oder bringt das zwangsläufig zufiel Stress mit sich?

weitere Ideen oder Wunsche

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

zunächst ein gutes neues Jahr für Dich und alle Forenteilnehmer...

wir hatten ja schon einmal Kontakt bezüglich eines Treffens im Rhein-Main-Gebiet wobei mein Vorschlag wohl zu einer unglücklichen, weil vorweihnachtlichen, Zeit kam und viele wegen eines dichten Terminplans nicht zusagen konnten und das Wetter natürlich auch eine entscheidende Rolle spielt.
Zu den von Dir aufgeführten Punkten kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:
Termin... bin ich flexibel... ist natürlich auch von den eingeplanten Locations und dem Wetter abhängig.
Mir persönlich würde ein Tag reichen... ich komme natürlich auch aus der Gegend und bin Ruck-Zuck zuhause ;).
Der Flughafen müsste es aus meiner Sicht nicht unbedingt sein... ich passe mich aber gerne an und mache mir auch ein paar Gedanken zu interessanten Plätzchen...
Grundsätzlich also gerne dabei...
Ich denke es wäre sinnvoll zunächst den Zeitraum genau zu definieren... das Echo auf meinen damaligen Beitrag zeigte eigentlich recht klar eine Tendenz zu Terminen bei berechenbarem Wetter... also wahrscheinlich mehr Richtung März:fragezeichen: bzw. zu einem Kleinst-UT:).
Ich bin Winter-Fan... folglich auch vorher gerne dabei wenn es nicht gerade terminlich unglücklich fällt, was sich leider in meinem Fall nicht soo lange voraussagen läßt.
Zunächst aber vielen Dank für deine Initiative... ich beobachte den weiteren Verlauf aufmerksam!

viele Grüße und schönen Abend
Andreas

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #3
Ich hatte mir ja schon den Termin für das Usertreffen 25./26.Mai 2013 Frankfurt/M vorgemerkt, aber warum sollte man sich nicht schon einmal vorher treffen, um die Location kennen zu lernen.:D

2 Tage hört sich gut an, da dann auch Mitglieder außerhalb Hessen kommen können. Morgens hin und abends zurück ist mir für die Strecke zu stressig und eine Übernachtung ist ja noch bezahlbar.

Terminvorschläge müssten von Dir kommen. Als Jahreszeit wäre Mai/Juni zu empfehlen. Wir wollen ja schöne Farbbilder bekommen.

Flughafen wäre nicht schlecht, da Du Dich dort auch gut auskennst.

Guter Ausgangspunkt für die Banken Sky Line wäre nicht schlecht

Ort in der Umgebung, in der Nähe Deiner Wohnung, für Übernachtung und abendlichen Ausklang am Samstag.

Bei dem Wochenende den Veranstaltungskalender von Frankfurt im Auge behalten. Ich hatte dort einmal ein halbes beruflich zu tun und wurde zweimal ausquartiert. Einmal wegen der Ledermesse in Offenbach und einmal Frankfurter Messe.

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #4
Hier wäre schon einmal zwei interessanter Termin, dann hätten wir auch etwas nicht alltägliches dabei

Nacht Der Museen: Sa., 7. Mai 2011
Römisches Militär in Aktion, Bad Homburg v. d. Höhe: So, 22.05.2011

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #5
Gaby, Danny und ich sind sehr flexibel und bestimmt gerne dabei.
Bei der Terminfindung können wir absolut nichts sagen, weil Gabys Termine (Altenheim)
immer erst max. 2 Wochen vorher einsehbar sind.
Pauschal sagen wir natürlich zu,
aber mit einer Absage (kurzfristig) muss leider gerechnet werden.
Und ja -----> das kotzt uns auch an!

Also macht wat feddich, wir freuen uns auf eine 2-Tagestour
(sind der gleichen Meinung wie Werner!!)

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #6

3.3 Rhein-Main Gebiet
z.B Mainz oder Wiesbaden
macht es Sinn (Organisatorisch/Zeitplan) den Raum Frankfurt zu verlassen
oder bringt das zwangsläufig zufiel Stress mit sich?

Die Usertreffen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man nicht unbedingt weit kommt, weil Fachsimpeln oft wichtiger war als Fotografieren.;)

Deshalb würde ich es an deiner Stelle auf Frankfurt begrenzen.
Was wir uns ansehen, solltest du als Ortskenner bestimmen.

Mir persönlich wäre Innenstadt, Altstadt oder Park lieber als Flughafen, aber vielleicht bin ich da auch allein.:eek:

Ja, wir hätten auch Lust zu kommen.
Sicherlich hat Werner Recht, dass man auf die Messe-Termine schauen sollte, damit wir auch noch ein günstiges Hotelzimmer bekommen.

Auch im März kann man Glück haben mit dem Wetter.:idee:

Liebe Grüße

Sonja

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #7
zum Termin:

hmm .... folgende Vorschläge

12. - 13. März (Alternativ 19. - 20. März)

April = Ferienmonat eher ungünstig

oder

14. - 15. Mai (Alternativ 21. - 22. Mai)

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #8
  • Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #9
Wenn in FFM was steigt dann bin ich dabei!

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #10
Wenn in FFM was steigt dann bin ich dabei!

wie ist deine Meinung zu den Terminen

hmm .... bisher hat sich ja nur Werner (Danke an Werner) zu den Terminen geäußert, wenn nicht mehr Interesse besteht können wir auch ein kleines Treffen mit Werner machen, Termin mäßig sind wir dann noch freier .....

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #11
Ich wäre ja auch dabei...
Aber ist leider doch ein bischen zu weit. :eek:

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #12
Hallo Wolfgang,

zu den Terminen... ich hatte es ja schon erwähnt: ich kann Dir soo lange im Voraus keine feste Zusage geben. Im Moment schaut es so aus als lägen beide Termine im grünen Bereich. Es wird bei mir aber wahrscheinlich so sein daß ich nur einen Tag "dazustoße".

viele Grüße
Andreas

PS: bei "Klein- bzw. Kleinst-Treffen" an einem Termin vorher auch gerne anwesend wenn es passt...

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #13
Da ich um die Ecke wohne und ich davon ausgehe, dass es an einem Wochenende stattfindet bin ich zeitlich völlig unlimitiert!

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #14
Hallo Wolfgang,

wenn schon in Frankfurt ein UT stattfindet, würde ich auch gern kommen...:)
Terminlich bin ich bis Mitte Mai ziemlich flexibel, danach könnte evtl. eine Urlaubsreise dazwischenkommen.

Die Mai-Termine wären mir am liebsten, da ist die Chance auf gutes Wetter zumindest etwas größer als im März.

Liebe Grüße
Conny

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #15
Andrea und ich würden auch gerne kommen, wir könnten am 12./13. März oder am 21./22. Mai.

Ich wäre für Flughafen (wollte schon immer mal das "spotten" probieren) und die Frankfurter Skyline: Mainhattan ist immer einen Blick wert ;)

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #16
Der Flughafen in Frankfurt übt einen besonderen Reiz aus. Um den Bereich herum finden sich einige interessante Stellen, von denen aus man einen guten Einblick oder gute Sicht auf startende oder landende Flugzeuge hat.

Ich müsste das Gebiet mal inspizieren, um wirklich alle Stellen einmal zu sehen und um zu erkunden, wie man da am besten hin kommt.

Innenstadt Frankfurt bietet einige interessante fotografische Motive, Parken im Frankfurter Stadtkern ist allerdings eine mittelschwere Katastrophe, zumindest zu normalen Tageszeiten.

Aus dem Bereich hinaus gehend Richtung Mainz oder Wisbaden findet sich auf dem Weg dorthin auch das eine oder andere nette Motiv. Es ist also die Frage, wie umfangreich man plant und welche Zeitfenster zur Verfügung stehen (ein Tag, ab sehr früh morgens bis abends, 2 Tage... etc).

Als Termin fällt für mich im Mai allerdings der 21./22. und 27./28. raus, da bin ich in Warendorf bzw. Ingolstadt.

Der März könnte noch ein wenig kalt sein aber da bin ich bisher noch nirgends verplant.

Wie kämen denn die Interessenten unter wenn es sich über 2 Tage erstreckt? Ich könnte 2 Zimmer bei mir anbieten und damit maximal 2 Paare aufnehmen.

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #17
Ich müsste das Gebiet mal inspizieren, um wirklich alle Stellen einmal zu sehen und um zu erkunden, wie man da am besten hin kommt.

hatte ich hier schon mal was zu gesagt....

3.1.3 einen der möglichen Spotterpunkten (je nach Wetterlage, Anflüge aus dem Osten Spotterpunkt an der A5, Anflüge aus dem Westen Startbahnwest oder Parkplatz Airportring bzw. für Starts Spotterpunkt an der A5) (durch die Bauarbeiten am Airport evtl. noch anderen Möglichkeiten)
Hier gibt's meistens gute Parkmöglichkeiten und Zeit zum Quatschen

die meisten Ecken sind mir bekannt, ich denke wenn die Mehrheit für einen Besuch des Airports ist nehmen hier die üblichen Spotterpunkte. Dort ist auch meisten ein Parkplatz in der Nähe. Kilometer weit durch den Wald laufen mit einer Trittleiter um dann irgendwo übern Zaun zu knipsen ist in der Gruppe nicht so ideal.

Der Rest wird je nach Wetterlage/Windrichtung kurzfristig entschieden

Vom Spotterpunkt an der A5 kann man auch zu Fuß die S-Bahn erreichen das währe eine Möglichkeit für die Innenstadt. Startpunkt für Bankenviertel "Eiserner Steg"

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #18
Das ist allerdings interessant. Den Karren einfach dort geparkt lassen und die S- Bahn nutzen ist die wohl sinnvollste Idee, wenn man danach noch in die City möchte.

Wenn allerdings City und nicht Airport im Vordergrund steht finden sich auch in FFM einige Stellen, an denen man Parken und von denen aus man geschmeidig in die Stadt kommen kann. FFM ist zwar eine Großstadt, aber eine, die man zumindest südlich vom Main aus sogar zu Fuß gut erkunden kann (bis einschliesslich zum Römer und darüber hinaus...).

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #19
ich entnehme den Kommentaren eine Tendenz in Richtung Mai .....

also werde ich das Thema mal bis Ende Februar/März ruhen lassen.

Wenn ich das falsch interpretieren Bitte melden .....

• Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011 Beitrag #20
Der Termin Monat Mai ist auch mir auch lieber. Schon allein von den Motiven und der Sommerzeit.

Verschieben in den Februar/März finde ich nicht so gut, da ich bei der Quartier Beschaffung in Schwerin, durch die kurze Vorankündigung, Probleme bekam.
Schön wäre es, wenn wir alle in einem Haus, oder zumindest in der näheren Umgebung etwas finden können.

Zu einem festen Termin könntest Du dann vielleicht etwas organisieren. In Schwerin hatten wir nicht einmal eine Gaststätte für den Abend gebucht und vertrödelten dadurch viel Zeit, bis etwas in der Größe passendes gefunden wurde.

Früh angekündigt und mit zugesagten Teilnehmern lässt es sich leichter planen. Das schönste an den bisherigen Treffen waren für uns das gemütliche Beisammensein zum Abschluss.

Mach hier Nägel mit Köpfen und schlage 2 Termine vor. Das Ganze muss ja auch in Deine freien Wochenenden passen. In Schwerin hatten wir nur am Samstag einen ortskundigen mit Hanning und der Sonntag verlief dann unorganisiert auf eigene Faust.

Der User André (PuchaeZ) war nicht einmal bei dem Treffen anwesend. Wenn Hanning nicht noch etwas organisiert hätte, und das von Rostock aus, wäre es "in die Hose gegangen". Noch einmal Danke an Hanning für seine Mühe und für das schöne Wetter.

Thema:

Usertreffen Hessenpark/Frankfurt a.M. 21./22.Mai 2011