Unterschiede beim Blitzen (Teil 1)

Diskutiere Unterschiede beim Blitzen (Teil 1) im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute, habe mal ein paar Bilder angefertigt auf denen man sieht wo die Unterschiede bei der Motivausleuchtung liegen wenn man gegen die...
  • Unterschiede beim Blitzen (Teil 1) Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

habe mal ein paar Bilder angefertigt auf denen man sieht wo die Unterschiede bei der Motivausleuchtung liegen
wenn man gegen die Decke, oder frontal und mit oder ohne Bouncer mit der TTL-Funktion blitzt ;)

Normalerweise benutze ich selbst bei dem TTL-Blitzen noch die Blitzbelichtungskorrektur (meist auf -1 oder mehr)
aber da es hier nur um die unterschiedlichen Ausleuchtungen geht wurden für diese Beispielbilder am Blitz keine
Blitzbelichtungskorrekturen vorgenommen :p

Die Bilder wurden mit dem 50mm/1,4´er Objektiv am Vollformat (Kleinbildformat) gemacht. Die Kameraeinstellungen
waren "Automatischer Weissabgleich" und Blendenpriorität (bei Canon Stellung "AV").
Die jeweilige Blitzstellung und Verwendung des Bouncers (Joghurtbecher) sieht man ja auf den entsprechenden
Bildern ;)

#1 - Hier erstmal ganz ohne Blitz
01 - ohne Blitz.jpg

02 - Blitz frontal ohne B.jpg

04 - Blitz frontal mit B.jpg

03 - Blitz zur Decke ohne B.jpg

05 - Blitz zur Decke mit B.jpg

Wie man sieht sind die Bilder mit dem Bouncer auf dem Blitz vom Weissabgleich her sogar ein wenig "wärmer", was
bei menschlichen Gesichtern (nicht bei diesem Affengesicht :D) teilweise den Hauttönen zugute kommt ;)

Am besten gefällt mir die Ausleuchtung über die Decke mit dem Bouncer (Bild #5), hier ist das Licht sehr weich und
gleichmässig verteilt, aber das ist Geschmackssache und kommt auch immer auf die jeweilige Situation an :p

....bald gehts weiter mit "Teil 2" wo ich z.B. die Unterschiede von Blitzbelichtungskorrekturen mal bildlich darstelle :)

In "Teil 3" dann vielleicht mal die Unterschiede vom internen Blitz, externen Blitz und einem Ringblitz :fragezeichen:

Wenn es noch Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen geben sollte......her damit :p

Gruss
JAN

• Unterschiede beim Blitzen (Teil 1) Beitrag #2
Hallo Jan,

da hast du dir aber ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht.:ausrufezeichen:
Der Anfang ist schon gut gemacht und weckt den Wunsch nach mehr.:daumen::daumen:

Verbesserungsvorschläge hab´ich nicht aber Ideen zum Thema:

Teil 4: Blitzlicht und Hintergrundhelligkeit
Teil 5: entfesselt blitzen
Teil 6: Aufhellblitzen bei Gegenlicht (Aufhelblitz richtig dosieren)
Teil 7: Blitzlicht und Weissabgleich
Teil 8: Blitz als Backlight-Effekt
Teil 9: Stroboskopblitz...

alles Themen, die bestimmt viele User interessieren dürfte.

• Unterschiede beim Blitzen (Teil 1) Beitrag #3
Danke Jnnie für Deine Ausführungen und Demonstration an Hand der Aufnahmen.:daumen:

Wird mit den Vorschlägen vom Bernd ein kleines Blitzlexikon.:daumen:

Feine Sache.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Unterschiede beim Blitzen (Teil 1) Beitrag #4
Klasse Idee und gute Umsetzung. Gerade für einen Blitzunfähigen wie mich eine praktische Sache ;)

Thema:

Unterschiede beim Blitzen (Teil 1)

Zurück
Oben Unten