Unscharfe Bilder

Diskutiere Unscharfe Bilder im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich würde gehrne von meinem Kaninchen Fotos machen aber die meißten sind unscharf wie mach ich das die Bilder scharf sind wie im zweiten Foto???
  • Unscharfe Bilder Beitrag #1
Glaziola
Glaziola
Ich würde gehrne von meinem Kaninchen Fotos machen aber die meißten sind unscharf wie mach ich das die Bilder scharf sind wie im zweiten Foto???

IMG_3146 [50%] [50%].JPG

IMG_3153 [50%].JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unscharfe Bilder Beitrag #2
Tach auch

Die Bilder sind deshalb unscharf, weil die Belichtungszeit zu lange ist.
Jetzt kommt noch Deine Eigenbewegung und die der Tiere - Ende mit der Schärfe
Es ist schlichtweg zu dunkel.

• Unscharfe Bilder Beitrag #3
Hallo ja aber ich kann ja auch nicht mit Blitz arbeiten das arme Kaninchen gibt es da nicht noch ne andere Lösung???

• Unscharfe Bilder Beitrag #4
Blitz geht schon, man sollte dem Tierchen aber nicht direkt anblitzen sondern mit nem Aufsteckblitz halt gegen die Decke, das müsste eigentlich reichen.

Beim internen Blitz kann man sich nen eigenen kleinen "Bouncer" bauen, einfach aus Papier, so eine Art Überzieher :D

• Unscharfe Bilder Beitrag #5
Vielen dank aber wie soll ich so ein überzieher basteln????

• Unscharfe Bilder Beitrag #6
Danke aber wie sol ich so ein überzieher basteln (und noch was die Bilder sind vertauscht sorry)???

• Unscharfe Bilder Beitrag #7
Nimmst einen Notizzettel oder 2, und machst ne Tüte draus, also erstmal die Hälfte, dann links und rechts bis er passt und dann hast Du auf einer Seite ja ne Öffnung und die stülpst Du über den Blitz, ist in 30 Sekunden passiert.

Wenn Du willst mach ich Dir ne Bilderreihe :D

• Unscharfe Bilder Beitrag #8
Ich muss DRINGENST !!!!!!!!!! vom Blitz abraten !!!
Bei Fluchttieren (wie eigentlich alle Nagetiere) sollte man auf den Blitz verzichten ... dem Tier zuliebe !!! Wir wollen doch den kleinen Rackern nicht noch ne Herzattacke bescheren ...

Versuche doch mal mit statischem Licht (Zimmerbeleuchtung, zusätzliche Lampe vom Schreibtisch oder so) mehr heraus zu holen ... und mal mit 1000 ISO probieren. Sollte die Canon noch nicht ins trudeln bringen. Wenn draussen die Sonne scheint, das Karnikkel an die hellste Stelle in der Wohnung/Haus verfrachten und vielleicht bringt es auch noch was, das Licht anzuschalten.
Mehr Licht = kürzere Verschlusszeit = schärfere Fotos

Ein Objektiv mit Bildstabilisator würde auch noch etwas helfen.
Was mir sehr viel gebracht hat, ist die richtige Atemtechnik (habe ich mal im Militär gelernt :D) anwenden und auf den eigenen Herzschlag achten.

By the way : Ein wirklich putziges Kaninchen haste da !!!!

• Unscharfe Bilder Beitrag #9
Ich muss DRINGENST !!!!!!!!!! vom Blitz abraten !!!
Bei Fluchttieren (wie eigentlich alle Nagetiere) sollte man auf den Blitz verzichten ... dem Tier zuliebe !!! Wir wollen doch den kleinen Rackern nicht noch ne Herzattacke bescheren ...

Ich hatte auch mal ein, bzw. 2 Kaninchen, und die waren immer draußen, sprich in der Wohnung, hat mich nur immer ganz schräg angeschaut, und da ich da noch keine Ahnung von Fotos hatte, nur der absolute Knipser, Blitz in die Vollen, also angeblitzt, die kriegen da keine Herzattacke.
Selbst das schreckhafte Pferd meines Bekannten hat im engen Stall keinen Koller bekommen, sondern mich nur ganz schräg angeschaut.

Allerdings muss ich sagen, wenns sich vermeiden lässt, klar, auf keinen Fall!

• Unscharfe Bilder Beitrag #10
Hallo

ich habs mal an einem helleren Tag versucht. Und es hat geklappt obwohl ich nicht verstehe warum das Kanikel rote Augen hat obwohl ich ohne Blitz fotografiert hab. Aber danke für die tollen Tipps. Hir ist das ergebnis

IMG_3214 [50%].JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unscharfe Bilder Beitrag #11
Schönes Tier und Bild!:klatschen::klatschen:
Schärfe ist dort wo sie sein soll!!!
...Und es hat geklappt obwohl ich nicht verstehe warum das Kanikel rote Augen hat obwohl ich ohne Blitz fotografiert hab
Laut EXIFs aber schon;)
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum: 2011-01-04 09:55:51 (keine Zeitzone)
Brennweite: 102.0mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Portraitmodus
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined

• Unscharfe Bilder Beitrag #12
huch ab ich grnicht bemerkt klar das das arme Tier rote augen hat dan muss ich mehr darauf achten kann man den Blizt nich einfach mal abschalten auch wen man gerade Potrträt modos hat

• Unscharfe Bilder Beitrag #13
:confused: Keine Ahnung wie weit man in die Motiv-Programme eingreifen kann, denke aber nicht das man da was machen kann.

Probiere es mal auf P, Blitz aus und dann am Fenster bei gutem Licht , oder in einem hellen Zimmer, am schönsten wäre es natürlich im Sommer auf einer Wiese.

• Unscharfe Bilder Beitrag #14
Rote Augen sind heute kein Problem mehr ;)
Dazu hab ich noch ein bisschen was weggeschnitten.. :ups::D

IMG_3214 [50%].JPG

• Unscharfe Bilder Beitrag #15
Ohne Blitz wäre auch die Stirn und Augenpartie nicht so hell ...

Wirklich putziges Kerlchen !!!

Ja, mal im "P"-Modus arbeiten. Die Kamera macht dann die Einstellungen von Zeit und Blende immer noch selbst, aber der Blitz sollte nicht automatisch kommen. Die ISO kannste zum Testen auch noch höher einstellen ... 800 oder 1000 bringt die Canon sicher !!!

• Unscharfe Bilder Beitrag #16
Ok danke bei mir kommt der Blitz immer automatisch raus und ich habs nicht gemerkt weil mein Vogel gegen die Wand geknallt ist und ich zu ihr gerannt bin (nach dem Foto) das ich garnicht gemerkt habe (dem Vogel geht es gut zum glück nur ein schock und sie frisst auch wieder)

• Unscharfe Bilder Beitrag #17
...weil mein Vogel gegen die Wand geknallt ist...
Um Gottes willen! Das mit dem Blitz solltest Du unbedingt in den Griff kriegen. :D:D:D
Aber das Foto vom Mucker ist jetzt aber wirklich schön geworden.
Es kommen bald wieder hellere Tage und dann brauchst Du auch keinen Blitz mehr.

• Unscharfe Bilder Beitrag #18
Ja zum Glück dan kann der Kleine endlich in den Garten und sich dort austoben!!!

• Unscharfe Bilder Beitrag #19
Alternativ kann man den Blitz mit Klebeband oder mit einer Schraube am ausklappen hindern. :D

• Unscharfe Bilder Beitrag #20
Hallo da ist ja das problem das er kein Foto macht solange der Blitzer unten ist :(

Thema:

Unscharfe Bilder