Und noch mal Moos

Diskutiere Und noch mal Moos im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; habe in letzter Zeit nach dem mein ersten Moos Bild so gut gefiel mehr darauf geachtet. hier geht es also weiter.
  • Und noch mal Moos Beitrag #1
Albo
Albo
habe in letzter Zeit nach dem mein ersten Moos Bild so gut gefiel mehr darauf geachtet. hier geht es also weiter.

DSC03138_bearbeitet-1.JPG

• Und noch mal Moos Beitrag #2
Da noch gar nichts kam... schiebe ich einfach das nächste hinterher.

DSC03157_bearbeitet-1.JPG

• Und noch mal Moos Beitrag #3
Moin Dominik,

ich kann deine Kameraeinstellungen nicht ganz nachvollziehen. Auf F11 abgeblendet und dafür ISO rauf. Hilf mir mal auf die Sprünge.

• Und noch mal Moos Beitrag #4
Wenn ich auf ISO 100 und dafür F/5 z.b. fotografiere dann habe ich vom Moos nur einen klitze kleinen Teil scharf, wenn überhaupt. daher ISO hoch, da ich kein Stativ zur Hand hatte und F11 damit man eine angenehme Tiefenschärfe hat.

• Und noch mal Moos Beitrag #5
Trotzden gibt es kaum Schärfentiefe, wie man sieht. Ich glaube, die wäre dem Bild auch gar nicht zuträglich. Ich kenne jetzt das verwendete Objektiv nicht, gehe aber bei dem Motiv davon aus, daß du ziemlich dicht an der Naheinstellgrenze gearbeitet hast. Liegt diese z.B. bei 30cm, erhälst du über den Daumen nen scharfen Bereich zwischen 25 und 35 cm bei F11. Nicht sonderlich viel oder? Ein Blick auf die Schärfentiefeskala des Objektivs (so vorhanden) verdeutlicht dies.

Außerdem: Offenblendig hättest du bei ISO 100 bleiben können, weiterhin wären die unscharfen Pflanzen im HG zum Bokeh verschwommen. Ich glaube, daß hätte dem Motiv gut getan, so wirkt der HG einigermaßen unruhig.

• Und noch mal Moos Beitrag #6
Das zweite Bild ist vom Licht her sehr ansprechend.

Aber mit der Bildgestaltung kann ich leider wenig anfangen. Da ist meiner Meinung nach zuviel mit drauf.

Ich hätte ebenfalls versucht, die Blende mehr zu öffnen, dafür aber den Standort etwas zu verändern.

Bild 1 hätte bezüglich Bildkomposition viel mehr Potential. Aber hier fehlt es am Licht und einem etwas besseren Schnitt.

Aber nur weiter so! Das kommt schon.

LG Floh

Thema:

Und noch mal Moos