Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen

Diskutiere Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallihallo! Folgenden Link entdeckte ich soeben zufällig. Hier...
  • Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
  • Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen Beitrag #2
Hallo Schrat des Waldes,
danke Dir :daumen:

• Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen Beitrag #3
Hallo zusammen,

das ist mit Vorsicht zu genießen! In Sachen CANON EOS Adaption fallen mir dann doch einige Fehler auf.:eek:

Im Zweifel kommt man nicht umhin, Kontakt mit Leuten zu suchen, die die jeweiligen Sachen auch wirklich besitzen und nutzen.

Insbesondere das EOS Vollformat-Spiegelcrash-Problem verstehe ich so nicht wirklich.:eek: Wie man ganau und zweifelsfrei feststellen kann, ob eine M42 Optik nicht zu weit in den Spiegelkasten ragt, habe ich ja kürzlich noch gezeigt. Da würde ich mich nie auf irgendwelche Listen verlassen, die wohl immer Fehler enthalten.

Auch wenn der Autor behauptet, dass die CANON APS-C Kameras da unproblematisch sind, ist das leider falsch. Frühe APS-C Gehäuse haben kein EF-S Bajinett und damit den "normalen" Spiegelschwingkreis. Nur wenn die Kamera ein EF-S Bajonett hat, wird der Spiegel auf einer elyptischen Bahn beim Hochklappen zurückgezogen.
Die Modelle EOS D30 EOS D60 und EOS 10D sind also ebenso gefährdet, wie alle Vollformat-Modelle.

Wie gesagt .... in den Bereichen, in denen ich mich auskenne, sind leider Fehler drin.

Grüße

Klaus

• Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen Beitrag #4
Danke, dass Du Deine Erfahrung dazu gibst! :daumen: :daumen: :daumen:

Thema:

Übersicht Adaptiermöglichkeiten zwischen verschiedenen Kamerasystemen