Turmfalken

Diskutiere Turmfalken im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich dann auch mal hier wieder melden. Manchmal läuft halt nicht alles immer so wie man es...
  • Turmfalken Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich dann auch mal hier wieder melden. Manchmal läuft halt nicht alles immer so wie man es möchte ... aber so ist halt das Leben ...

Meinen Turmfalken ging es genau so ... Ich hatte ja letztes Jahr hier berichtet über " Unsere neuen Nachbarn ...". Dieses Jahr waren sie aber zu spät dran, es hat ihnen ein anderes Pärchen die Wohnung weggeschnappt. Leider erlaubt mir dieses neue Pärchen aber nicht Photos von ihnen zu machen. Zu der Zeit wo die siech zeigen kann ich beim allerbesten Willen keine gescheiten Bilder mehr machen. Dieses Jahr hat sich ein Schleiereulenpärchen im Kirchturm eingenistet. Die zeigen sich aber erst wenn es draussen sehr dunkel ist sodass ich keine Bilder mehr machen kann. Jedenfalls nichts was ich hier zeigen könnte.

Die Turmfalken fliegen zwar manchmal hier umher, ich habe aber noch kein Nest ausfindig machen können. Di Baltz konnte ich wohl aus der Ferne beobachten aber auch da war es schon zu spät um Bilder zu machen.

Hier aber trotzdem einige Bilder der Turmfalken.

1) Das Männchen

Small_DSC_015381.jpg

2) Das Weibchen gut getarnt

Small_DSC_015384.jpg

3) Weibchen

Small_DSC_015405.jpg

4) und weg war sie

Small_DSC_015412.jpg

Vieleicht sehe ich das Nest ja doch noch und kann noch einige Bilder hinzu fügen. Hoffentlcih sind sie nächstes Jahr schneller und können wieder in ihre Wohnung im Turm einziehen.

Anzeige

Re: Turmfalken
  • Turmfalken Beitrag #2
Gefällt schon wieder!:klatschen::klatschen:

Solche Gelegenheiten muss man einfach photographisch ausnutzen!

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Turmfalken Beitrag #3
Genauso isses, da schliesse ich mich Klaus´s Meinung an :daumen:

Gruss
JAN

• Turmfalken Beitrag #4
Sehr schön! :daumen:
Solche Nachbarn hätte ich auch gerne.

VG Ralf :)

• Turmfalken Beitrag #5
Ich drücke dir die Daumen das es doch noch was mit beiden Brutpaaren wird.

Auf die Eulen währe ich gespannt :D:D aber damit habe ich noch keinerlei Erfahrung.

• Turmfalken Beitrag #6
Danke für euer Interesse und die netten Komentare.

@Rico, Mit den Eulen hab ich es versucht, aber bei iso 12800 (Hi1) mit 600mm und knapp 1/125 kommt beim besten Willen nichts raus was zeigbar wäre.
Ich hatte auf eine klare Nacht gehofft um mich dann mit Stativ auf dem Friedhof hinter einem Kreuz zu verstecken um so bessere Bilder zu bekommen, aber jetzt ist auch noch von der Beleuchtungsanlage der Kirche, die Lampe ausgefallen die den Turm beleuchtet .... als ist es jetzt noch dunkler da als normal.

Wenn ich die Eulen im Eingang sitzen sehe, und ich auch nur die Haustür öffne sind sie schon wieder im Turm verschwunden. Also würde nur bleiben, vor Ort >Lager aufschlagen und warten ... vieleicht wird die Lampe ja noch ersetzt und ich kann doch noch probieren. Falls es was werden sollte werde ich auf jeden Fall hier davon berichten..... in einem neuen Fred .

• Turmfalken Beitrag #7
Es ist nur so eine Idee ...

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das klappen könnte ...

Versuch mal mit ner TV Fernbedienung im Liveview deiner Kamera das Signal der IR LED sichtbar zu machen. wenn das Klappt habe ich ne Idee wie das klappen könnte :D.

Habe das selber noch nie versucht weis nur das es gehen müsste.

Wenn du das Signal siehst so wie ... dann versuch es mal mit so einem Teil und Fotografie im Manuellen Modus vorher einstellen.

Ist nur ne Idee :):rolleyes:. Wenn das Funktioniert helfe ich dir gerne bei der Ausführung:D.

• Turmfalken Beitrag #8
Moin Rico,

vergiß das mit dem IR-Scheinwerfer. Erstens bräuchte man dafür eine auf IR umgebaute Kamera, ansonsten sind sekundenlange Belichtungszeiten fällig. Zweitens sehen die Bildergebnisse eher langweilig aus, in etwa so wie die, die man bekommt, wenn man von der Polizei geblitzt wird. Und...einen leistungsstarken IR-Scheinwerfer mit ausreichend Leuchtreichweite bekommt man keinesfalls für unter 15 Euro...;)

Thema:

Turmfalken

Zurück
Oben Unten