Troubleshooting Canon EOS 10QD

Diskutiere Troubleshooting Canon EOS 10QD im Canon Analog Kameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Leute, ich befinde mich aktuell in meinem jährlichen Urlaub und habe mich natürlich gefreut mal wieder ein paar Fotos mit meiner...
  • Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #1
bene559
Hallo liebe Leute,

ich befinde mich aktuell in meinem jährlichen Urlaub und habe mich natürlich gefreut mal wieder ein paar Fotos mit meiner Analog Kamera zu machen. Leider funktioniert dies nicht wie gewünscht, Kamera geht an, Einstellungen lassen sich ändern. Wenn ich jedoch ein Foto machen möchte reagiert der Auslöser nicht. AF ist eingestellt (Habe Manuell schon ausprobiert) Batterie scheint noch voll zu sein (laut Anzeige). Bringt mich aktuell um den Verstand :D. Habe vor 2 Wochen noch normal Fotos machen können…
Die Bedienungsanleitung + ausführliches Buch aus den 90ern habe ich schon durchgeschaut…Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
Bene

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #2
Willkommen im Forum und allzeitschöne Photos.
Kenne mich mit Deiner Canon Kamera nicht aus.
Dennoch einige Gedanken zur Fehlerbeschreibung von Dir.

Unbedingt die Batterie gegen eine frische Batterie austauschen.
Danach kannst Du sicher sein das dies nicht die Fehlerquelle ist.
Die Kamera hat CF Funktionen im Einstellungsmenü?
Wenn ja, in diesen schauen ob etwas verstellt ist.
Z.B. Siegel Vorauslösung u.a.
Objektiv austauschen und so möglich kompletten Kamera Reset durchführen.
Was macht die Kamera wenn diese im vollen manuellen Modus betrieben wird?

Grüße in die Nacht.b

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #3
Oben hat mal wieder meine Tastatur zu geschlagen.
Für "Siegel" bitte Spiegel verwenden.

Möglichkeit einer Fehlfunktion können auch verschmutzte Kontakte an Kamera und Objektiv sein.
Diese mit 99% Alkohol reinigen, gibt es in der Apotheke.

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #4
Hi urkrostitzer,
Danke für die schnellen Tipps. Wenn ich die Kamera im manuellen Modus habe passiert auch nichts. CF Funktionen hat die Kamera, habe da aber auch schon unterschiedliche Modi ausprobiert. Kontakte wurden auch gereinigt. Ich denke ich probiere heute mal einen Batterie Tausch, evtl. ist da ja wirklich was kaputt, auch wenn laut Anleitung 8-10 Filme gemacht werden können und ich aber erst bei 4 bin. Vllt. Ist ja die Batterie bisschen kaputt nach dem fliegen…gebe Bescheid sobald ich das getestet habe :)
Guten Start in den Tag!

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #5
Edit: ich hab nun mal die Batterie gg eine neue ausgetauscht. Leider tut sich nichts. Habe mit einer Lösung die Kontakte gereinigt sowie den Film mal rausgenommen und ohne probiert. Leider auch keine Funktion. Anbei habe ich mal ein Foto mit der Spiegel Position bei normalen Zustand angeheftet ( bisschen schmutzig aber daran sollts nicht liegen) Kontakte habe ich mit einem desinfektionstuch gereinigt.
Bis jetzt komme ich leider immer noch auf keine Lösung. Ich meine ein kleines klacken zu hören wenn ich die Kamera einschalte, was der hintere Spiegel sein könnte.
Bin ein bisschen ratlos…IMG_8242.jpeg

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #6
Guten Morgen,
den Spiegel kannst Du mit Äthanol 99% und Wattestäbchen reinigen.
Geht beim Einschalten der Spiegel nach oben?
Dies könnte das Klack beim Einschalten erklären und wäre die Spiegel Vorauslösung.
Diese sollte in den CF Einstellungen abgeschaltet werden so diese aktiv ist.
So lange die Kamera nicht Scharf stellen kann wird diese auch nicht auslösen.
Im absoluten manuellen Bedien zustand sollte sie aber auslösen.
Hat die Kamera einen manuellen Modus wobei man alle Kamera Werte manuell beeinflussen kann?
Das Objektiv hat einen Wahlschalter für AF zu M?
Eine Bedienungsanleitung deiner Kamera als PDF finde ich leider nicht im Internet.
Mein Latein ist damit leider am Ende.
Sorry und Grüße.

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #7
Moin,

die Canon EOS 10QD war in Amerika unter Canon 10s im Handel. Hier die engl-sprachige Bedienungsanleitung:

Wenn der Verschluss plötzlich verharzt sein sollte, hat mir schon einmal bei einer Canon T90 die brachiale Methode geholfen: beim Auslösen die Kamera auf einen weichen Teppich kloppen .... keine Ahnung sry ...
Viel Glück

LG Gerhard

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #8
Bedienungsanleitung ist, wie in #1 steht wohl vorhanden, hilft aber wohl nicht weiter.
Vielleicht hat unser Moderator Klaus da eine Idee, er bastelt und repariert ja so an einigen seiner "Schätzchen"

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich tippe da auf einen mechanischen Defekt. Der Auslösevorgang einer SLR ist ein feinmechanisches Wunderwerk, das viele
kleine Teilchen involviert. Bei einem Teiledefekt ist meistens Schluss, denn es gibt weder lieferbare Ersatzteile für so alte Technik
noch gibt es da noch einen regulären Werksservice für. Firmen, die sich daran versuchen, reparieren mit gebrauchten Teilen, aber die Arbeitszeit muss natürlich bezahlt werden, was sich bei den sehr niedrigen Gebrauchtpreisen für das Modell nicht sinnvoll erscheint.

Was man versuchen kann:

Nicht selten sitzt ein Bauteilchen ganz einfach mal fest und kann tatsächlich losgerüttelt werden. Dafür würde ich die Kamera aber nicht "auf den Teppich kloppen"🤣 ... das geht anders schonender:

Ein Holzbrett o.ä. organisieren und Kamera drauflegen und festhalten! Das Holzbrett mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Bohrhammer (ohne Bohrer jeweis) in Schwingungen versetzen und so die Kamera quasi mal "hochfrequent" durchrütteln!

Wenn da beim Auslösevorgang irgendein Teilchen festklemmt, kann es sich evtl. so lösen! kein Quatsch .... damit war ich schon erfolgreich! Garantieren kann ich das nicht!

Des weiteren kann man den Kameraboden mal abschrauben .... so erreicht man die Feinmechanik der Spiegel- und Verschlussbetätigung am "minimalinvasivsten". Man kann jetzt mit einer feinen Spritze versuchen, diverse bewegliche Teile
mit ganz kleinen Mengen Kriechöl zu erreichen. (WD40) aber wirklich mit einer feinen Spritze und nur tröpfchenweise!
Auf keinen Fall dürfen die Verschlusslamellen Öl kriegen!!! Das wär's dann gewesen ... die zu entfetten geht zwar, ist aber langwierig.

Ich wäre da in genannter Reihenfolge durchaus MUTIG .... denn verlieren kann man da praktisch nichts mehr.
Funktioniert dann nichts, dann ist ein funktionierendes Gebrauchtgehäuse ja sehr überschaubar günstig zu haben.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Troubleshooting Canon EOS 10QD Beitrag #10
Ihr Lieben,
vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich habe die Kamera mal vorsichtig gereinigt (speziell den Spiegel), was jedoch auch keine weitere Veränderung gebracht hat. Das mit dem rotieren und schütteln habe ich, so gut wie es geht, manuell versucht. Da ich jedoch gerade im Urlaub bin, habe ich keine weiteren Werkzeuge bei mir. Ich hatte noch nach einem „reset“ der Kamera gesucht, wobei ich jedoch auch erfolglos blieb. In ein paar Tagen bin ich hier in einer größeren Stadt und werde das ganze mal mit einem anderen Objektiv probieren, meine letzte Hoffnung fürs erste. Da ich die Kamera von meinem Vater erhalten habe, hat sie einen sehr großen emotionalen Wert für mich, daher werde ich sie nach meinem Urlaub in die Reparatur bringen, sollte sich bis dahin keine Lösung finden.
Das ganze ist ein Mysterium für mich, vor genau einer Woche lief alles wie geschmiert und ich konnte Fotos machen. Einmal durch die neue Sicherheitskontrolle des BER und ein Flug weiter, Zack kaputt :D. Naja so ist das wohl einfach manchmal :). Sollte ich eine Lösung finden bzw. In ein paar Wochen der Reparaturservice, gebe ich Bescheid. Evtl hilft das ja jemandem weiter!
Ps: Hab mal im Anhang ein kurzes Video angefügt, was das „klacken“ beschreibt. Evtl weiß ja doch jemand welchen Defekt man damit ausschließen kann!
Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende, wenn es soweit ist! :)
Liebe Grüße

Anhänge
  • IMG_8274.mov
    522,8 KB
Thema:

Troubleshooting Canon EOS 10QD