Traubenhyazinthe

Diskutiere Traubenhyazinthe im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die kleine Traubenhyazinthe, oder wie es im Volksmund so schön heißt: Bauernbübchen :-) Sie steht in Deutschland wegen ihrer seltenen und...
  • Traubenhyazinthe Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Die kleine Traubenhyazinthe, oder wie es im Volksmund so schön heißt: Bauernbübchen :)
Sie steht in Deutschland wegen ihrer seltenen und bedrohten Vorkommen auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Also muss ich am Samstag wohl mit dem Rasenmäher einen kleinen Bogen drum machen :)

zum Ersten
ExLR DSC_2565.jpg

zum Zweiten
ExLR DSC_2568.jpg

Danke fürs angucken.

• Traubenhyazinthe Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

das knallige Sonnenlicht war hier aber keine grosse Hilfe, das sollte man wegen den harten Kontraste besser meiden ;)
Beim 1. Bild würde ich lieber die rechte Traubenhyazinthe ganz aus dem Bild weg lassen und nur die Beiden mit einer
noch etwas offeneren Blende in die Mitte setzen :)

Beim 2. Bild die Traubenhyazinthe genau von oben senkrecht in die Mitte setzen und evtl. einen quadratischen Bild-
schnitt nehmen ;)
Natürlich eine schöne geradlinig Wachsende heraussuchen und den Fokus auf die obere Spitze legen....bei Deinem
Bild liegt der Fokus irgendwo im oberen Drittel :eek:

Gruss
JAN

• Traubenhyazinthe Beitrag #3
Okay, Janni, danke für die Tips. Das werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. :daumen:

• Traubenhyazinthe Beitrag #4
Sodele ... Heute zwar wieder Sonne, dafür mit Tips vom Janni

Leider konnte ich die Szenerie aus dem ersten Bild immer nachstellen, dafür bin ich mal offenblendiger unterwegs

3
ExLR DSC_2657.jpg

und einmal das vorgeschlagene mittige von oben:

4
ExLR DSC_2656.jpg

Und? Was meint ihr?
Gefällt mir beides sehr gut. Vor allem von oben ist ne witzige Perspektive.
Danke für den Tip ... falls du das auch so gemeint hast :p

• Traubenhyazinthe Beitrag #5
Jepp, finde die beiden neuen Bilder auch viel besser :klatschen:

Bei Bild 3 ist die Freistellung vom Hintergrund besser und an den Seiten ist nichts mehr angeschnitten, Bild 4 ist nun
auch klasse geworden (schön zentral), das kann man sich doch sogar an die Wand hängen :daumen:

Fehlt nur noch ein Bild wo eine Traubenhyazinthe im Hochkantformat allein und fast formatfüllend im Bild zu sehen ist,
also den sogenannten Klassiker ;)

In meiner Umgebung hier wachsen auch irgendwo Traubenhyazinthen, wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder
rauskomme, mach ich davon auch mal ein paar Bilder :p
Seit einer Woche hab ich leider die Rüsselpest/Schnodderseuche, da is man immer so lustlos und schlapp...

Gruss
JAN

• Traubenhyazinthe Beitrag #6
Dann wünsche ich dir gute und schnelle Besserung .. dieses Jahr ist diese Seuche extrem hartnäckig .. also alle in meinem Bekanntenkreis haben fast 3 Wochen dran rumgedoktert bis es wieder einigermaßen war.

.. ich geh jetzt mal den Klassiker suchen .. hab ja nicht weit :)

• Traubenhyazinthe Beitrag #7
ET VOILÀ :cool:

5
ExLR DSC_2659.jpg

Damit wäre das Thema dann jetzt endgültig hinreichend bedient ... oder fehlt noch was ... vielleicht für ThomasRS einmal durchschneiden? :D

• Traubenhyazinthe Beitrag #9
Sehr geehrter Herr Wolfrodo,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der lustige Teil Ihres
Postings soeben ob seiner "Durchschnitt"lichkeit meuchlings
verstorben ist.

Pfffff
ThomasRS

• Traubenhyazinthe Beitrag #10
Aber die Bilder sind wirklich schick geworden.
Mir gefielen allerdings auch schon die ersten.......

• Traubenhyazinthe Beitrag #11
Haha, danke Thomas ...

Thema:

Traubenhyazinthe