Torso

Diskutiere Torso im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Skulptur befindet sich im Fredenbaumpark in Dortmund. Das trübe Wetter mit seinem diffusem Licht passte ganz gut.
  • Torso Beitrag #1
polistro
polistro
Die Skulptur befindet sich im Fredenbaumpark in Dortmund.
Das trübe Wetter mit seinem diffusem Licht passte ganz gut.

Anhänge
  • BF-IMG_7~06-8091x.jpg
    BF-IMG_7~06-8091x.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 12
  • BF-IMG_7~06-8082p.jpg
    BF-IMG_7~06-8082p.jpg
    994,6 KB · Aufrufe: 12

Anzeige

Re: Torso
  • Torso Beitrag #2
Guten Morgen,

was ich hier sehen und erahnen kann macht neugierig.
Unschön ist der Untergrund auf der diese Skulptur steht und das Umfeld scheint auch nicht ganz passend zu sein.
Der Hintergrund in den Aufnahmen passt irgenwie nicht dazu.
Kannst Du natürlich nichts für aber beim Betrachten lenkt mich das eben ab.
Wer hat denn in Dortmund so etwas zu verantworten?

• Torso Beitrag #3
Danke für das Interesse
Die Skulptur befindet sich in einem waldigen Park, auf einer Lichtung, die nach Norden zu einem kleinen See geöffnet ist.

Zum Standort, der ist nur zu Fuss zu erreichen, Fussweg mindestens 500m.
Das muss leider bedacht werden, im Marl ist eine vergleichbare Skulptur abgeflext und geklaut worden.

Für normale Betrachter finde ich den Standort schön, man kann rundum gehen, hat seine Ruhe, kein Autoverkehr.

Beim fotografieren sind aus meiner Sicht mindestens fünf Aspekte, Bedinungen zu berücksichtigen:
- Sonne oder bedeckter Himmel, Sonne bewirkt je nach Jahreszeit scheckiges Licht auf die Figur.
- Voller Leute oder menschenleer, die Figur wird von Kindern gern als Klettergerät benutzt.
- Die Blickrichtung auf die Figur selber, der Abstand und die Brennweite.
- Aus der Blickrichtung ergibt sich ein unterschiedlicher Hintergrund, Wald, See mit Bänken, oder Weg mit Bänken
- See im Hintergrund bewirkt starkes Gegenlicht, ist lichttechnisch schwierig, Aufhellen mit Blitz auf glänzendem Metall sieht unnatürlich aus.

Meine Bilder, das zweite, zuerst aufgenommen 50mm, 2.0; das andere, 18mm, 3.5 am ausgestreckten Arm.

Ich habe verschiedene Aufnahmerichtungen probiert, diese waren unter den Umständen die besten. Beim nächsten mal vielleicht mit begehbarer Fototasche für größere Höhe.

Hier unten noch zwei andere Perspektiven aus anderen Gelegenheiten.

BF-IMG_7_04-1029.jpg

BF-IMG_7_16-7890.jpg

Thema:

Torso