Tone Mapping

Diskutiere Tone Mapping im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Meine ersten gehversuche und bin noch lange nicht zufrieden , bzw. nicht den effekt den ich gerne haben möchte . Naja , Übung macht den Meister ...
  • Tone Mapping Beitrag #1
Kurt
Meine ersten gehversuche und bin noch lange nicht zufrieden , bzw. nicht den effekt den ich gerne haben möchte . Naja , Übung macht den Meister .

Trotzdem wollte ich euch gerne dies mal zeigen und evtl. auch Meinungen lesen . :eek:

9564171epo.jpg

9564175lci.jpg

9564187img.jpg

9564188hin.jpg

9564224zlr.jpg

• Tone Mapping Beitrag #2
Ich find die Bilder toll!

Hab's vorhin selbst mal versucht und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, aber eine Menge Möglichkeiten bietet.

Das vorletzte Bild find ich am besten von den Kontrasten und den Farben her. Nur der fleckige Himmel passt da nicht ganz so. Dort vielleicht noch ein wenig die Flecken wegstempeln?

• Tone Mapping Beitrag #3
ich weiß ja, ich habe einen anderen Geschmack....vielleicht bin ich auch nur manchmal zu ehrlich ;)

Absolut nicht meins. Ich hatte mal eine Medion Kompaktknipse mit einem kaputten Sensor, das sah ähnlich aus.

Über die "einstürzenden Neubauten" und die Artifakte am Himmel möchte ich jetzt auch nicht näher eingehen.

sorry :eek:

LG

Frank

• Tone Mapping Beitrag #4
wenn ich ehrlich bin - schrecklich, nicht böse gemeint, aber solche knallbunten, fehlfarben, als auch "pseudo" HDR fotos erzeugen eher augenkrebs...und jede feld, wald und -wiesen HDR software aka "photomatix"...ich mag zwar HDR in sehr geringen dosen, aber auch nur wenn es dann so natürlich (= unauffällig) aussieht wie möglich...nicht böse sein! :)

• Tone Mapping Beitrag #5
hahaaaaa..... kurt... :D ich kann deine begeisterung und auch deine zweifel voll verstehen !!

wenn man ein solches programm ausprobiert, ist man erst einmal überwältigt von der art, wie man ein foto verfremden kann...
das herumprobieren und spielen ist auch wichtig...

erst später sollte man dann herausfinden, was man überhaupt mit einem vorliegenden foto bzw.einer bildserie - bezwecken will....
also ob man verfremden will
oder ob man lediglich korrekte belichtung in allen bildteilen möchte, damit es noch natürlich aussieht...
diese überlegungen sind wichtig...

ich selber neige zur absichtlichen bildverfremdung... man kann so herrliche dramatik in ein bild bringen, was vorher ziemlich langweilig aussah...

worauf man allerdings achten sollte: nach dem tonemapping istdas bild keineswegs fertig... es muss mit einem bildbearbeitungsprogramm noch nachbearbeitet werden...

ich beschreibe es mal anhand deiner bilder...

das erste bild mit den schiffen finde ich übrigens ganz toll... diese weichheit und schöne farbstimmung ist sehr gelungen... aber... als nachbearbeitung würde ich die doch etwas sehr grellen rottöne an dem vorderenschiff entsättigen, die dem gesamteindruck von weichheit und verträumt entgegenstehen... aber nur an dem vorderen schiff...

bild 2... die schwebebahn... das ist mir etwas zu bläulich... hier könnte für MEINEN geschmack auch etwas körnung durch benutzen des unscharf maskieren filters mit hohem wert angewendet werden um einen härteren eindruck zu erzeugen.. ebenfalls hätte ich das ganze auch noch in den farbwärmeren bereich verschoben... aber... das ist alles persönliche geschmackssache...

bild 3... die masten und der baum... wirken schön plakativ und postermässig... also auch reine geschmackssache... ich finds gut...

bild 4 und 5
hier ist unbedingt nachbearbeitung erforderlich... denn man sieht deutlich die durch krasses tonemaping entstandenen halos... die hellen ränder an einzelnen bildteilen... da gibts mehrere wege, um sie zu reduzieren bzw. zu entfernen...

ich mache dann meistens zwei tonegemappte... eins mit halos und eins ohne... diese beiden lege ich im photoshop übereinander : das ohne halos als unterste ebene und das mit den rändern obendrüber und dann lege ich darin eine maske an und male mit pinsel vorsichtig über die hellen ränder und hole dadurch an diesen stellen das unterste bild ohne ränder zurück...

ebenso stört mich bei dem extremen tonemapping immer der fiese braune himmel... den tausche ich meist hinterher aus... aber

wie gesagt... das ist alles rein persönliches geschmacksempfinden und man sollte reichlich experimentieren..

viel spass weiterhin.. denn den hat man dabei... gell :D

• Tone Mapping Beitrag #6
Ihr habt alle recht und danke Winterhexe für deine Meinung und Ideen .

Ja , stimmt jeden das seine und klar das jeder ein Bild so empfindet wie er/sie es aufnimmt .

Ich sags ja .....ich bin selber auch nicht zufrieden und noch lange nicht da wo ich gerne sein möchte .....eben noch in den Kinderschuhen . Auch ich selber finde die Bilder schon fast unmöglich ...bis auf das mit dem Schiff ...das kommt meinen Vorstellung nah ...aber nicht nah genug :D !

Naja ...wenigstens erstmal gezeigt und Meinungen gelesen ...dafür danke !:klatschen:

Gruß !

• Tone Mapping Beitrag #7
das erste bild mit den schiffen ist wunderschön... (bis aufs rot) ... mach ruhig weiter... ich bin sehr gespannt... :)

• Tone Mapping Beitrag #8
Sorry, aber meiner Meinung nach ist das nicht das, was ein gutes HDR ausmacht, sondern eher überzogenes Herumspielen mit Reglern zu übertriebene Farben, zu viele Halos, zu viele Artefakte.

Eine HDR-Bearbeitung dient ja eigentlich eher dazu, den großen Kontrastumfang, den unser Auge durchaus, die Kamera jedoch nicht aufnehmen kann, umzusetzen in ein Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann. Bedeutet: Zeichnung und Details in den Schatten ebenso sichtbar zu machen wie in sehr hellen Bereichen. Dabei kann es zu einer etwas stärkeren Farbwirkung kommen, muss es aber nicht.

Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack und ich will hier ganz sicher niemanden "bekehren". Mir hat beim Erlernen dieser Technik aber der Satz geholfen "ein gutes HDR ist, wenn man es nicht sieht". Und schaue ich durch die vielfältigen Bilder, die zu dem Thema zu finden sind, so sind es auch immer jene subtil "getunten" HDRs, die bei mir den "WOW-Effekt" auslösen.

• Tone Mapping Beitrag #9
Das erste Bild finde ich fast gelungen... das Rot ist etwas heftig, aber der Rest gefällt mir irgendwie...

Die andere Bilder überzeugen mich nun nicht so sehr...
ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks

• Tone Mapping Beitrag #10
Guts Bilder

auf dem dritten bild sehen die menschen ein bischen komisch aus :D
aber anstonsten gefallen sie mir :daumen:
Werde tone mapping eventuell auch mal ausprobieren :)

Thema:

Tone Mapping