hahaaaaa..... kurt...

ich kann deine begeisterung und auch deine zweifel voll verstehen !!
wenn man ein solches programm ausprobiert, ist man erst einmal überwältigt von der art, wie man ein foto verfremden kann...
das herumprobieren und spielen ist auch wichtig...
erst später sollte man dann herausfinden, was man überhaupt mit einem vorliegenden foto bzw.einer bildserie - bezwecken will....
also ob man verfremden will
oder ob man lediglich korrekte belichtung in allen bildteilen möchte, damit es noch natürlich aussieht...
diese überlegungen sind wichtig...
ich selber neige zur absichtlichen bildverfremdung... man kann so herrliche dramatik in ein bild bringen, was vorher ziemlich langweilig aussah...
worauf man allerdings achten sollte: nach dem tonemapping istdas bild keineswegs fertig... es muss mit einem bildbearbeitungsprogramm noch nachbearbeitet werden...
ich beschreibe es mal anhand deiner bilder...
das erste bild mit den schiffen finde ich übrigens ganz toll... diese weichheit und schöne farbstimmung ist sehr gelungen... aber... als nachbearbeitung würde ich die doch etwas sehr grellen rottöne an dem vorderenschiff entsättigen, die dem gesamteindruck von weichheit und verträumt entgegenstehen... aber nur an dem vorderen schiff...
bild 2... die schwebebahn... das ist mir etwas zu bläulich... hier könnte für MEINEN geschmack auch etwas körnung durch benutzen des unscharf maskieren filters mit hohem wert angewendet werden um einen härteren eindruck zu erzeugen.. ebenfalls hätte ich das ganze auch noch in den farbwärmeren bereich verschoben... aber... das ist alles persönliche geschmackssache...
bild 3... die masten und der baum... wirken schön plakativ und postermässig... also auch reine geschmackssache... ich finds gut...
bild 4 und 5
hier ist unbedingt nachbearbeitung erforderlich... denn man sieht deutlich die durch krasses tonemaping entstandenen halos... die hellen ränder an einzelnen bildteilen... da gibts mehrere wege, um sie zu reduzieren bzw. zu entfernen...
ich mache dann meistens zwei tonegemappte... eins mit halos und eins ohne... diese beiden lege ich im photoshop übereinander : das ohne halos als unterste ebene und das mit den rändern obendrüber und dann lege ich darin eine maske an und male mit pinsel vorsichtig über die hellen ränder und hole dadurch an diesen stellen das unterste bild ohne ränder zurück...
ebenso stört mich bei dem extremen tonemapping immer der fiese braune himmel... den tausche ich meist hinterher aus... aber
wie gesagt... das ist alles rein persönliches geschmacksempfinden und man sollte reichlich experimentieren..
viel spass weiterhin.. denn den hat man dabei... gell