Man sollte aber beim Gebrauchtkauf die Quelle kennen oder besser sich persönlich vor Ort einen Eindruck/Test verschaffen.
Es ist bei weiten nicht mehr so entspannt auf den Gebrauchtmarkt wie noch vor etlichen Jahren.
Es bleibt beim Gebrauchtkauf immer für einen persönlich das Risiko wie lange die Geräte mitmachen, ob versteckte Mängel den Geräten anhaften, Objektive richtig Justiert sind und halt das Gänze ohne Garantie, Umtausch b.z.w. Rücknahme.
Ein A&V im seriösen Fotogeschäft gibt 6 oder 12 Monate Garantie.
Beim Neukauf hast Du diese "Last" nicht und kannst die Sache entspannter angehen.
Auch macht der selbst ersparte Neukauf ein besseres Gefühl als "abgetragene" Sachen zu kaufen.
Die Canon ist flexibler in der Handhabung mit den alten M42 Objektiven.
Die Preise für sehr gute M42 Objektive sind aber auch nicht ohne.
Wie hier anderswo schon geschrieben wurde die Canon 1200 gegenüber ihren Vorgängern weiter abgespeckt.
Ich würde daher eher zu einer Canon 600 raten, wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt.
Bei Nikon würde ich auch zu einen besser ausgestatteten Modell z.B. D7000 Raten.
Die Möglichkeiten der Objektivwahl erhöhen sich dadurch.
Der sehr gute Nikon AF ist eine Klasse für sich und taugt in allen Lebenslagen, sprich Sport, schnelle Tiere, zappelnde Kinder und bei AvibleLight.
Alle Vorzüge in einen gibt es nicht für kleines Geld.
Man sollte auch Bedenken das zu einer kompletten Ausstattung mehr gehört als Kamera plus Objektiv.
Auch das Zubehör muss finanziert werden.
Speicherkarten, Fototasche, Blitz, Stativ, Stativkopf und vieles Andere.
Wobei man dies nach und nach je nach persönlicher Entwicklung zukaufen kann.
Du kannst natürlich auch mal über den Tellerand schauen was die anderen Hersteller anbieten.
Von den Farben her gefallen mir persönlich Sigma, Minolta, Pentax und Fujifilm besser als Canon/Nikon.
Ich habe aber von denen nur "altes" Zeugs so das ich von den neusten Geräten keine Empfehlung geben kann.
Hoffe es hilft weiter in Deiner Qual der Wahl.