(Tiere) Tierpark Aachen I

Diskutiere Tierpark Aachen I im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Heute im Tierpark Aachen. Leider bei suboptimalen Bedingungen mit sehr hartem Licht. Für Joshua der erste Zoobesuch, ein Esel fazinierte Ihn am...
  • Tierpark Aachen I Beitrag #1
magician76
magician76
Heute im Tierpark Aachen.
Leider bei suboptimalen Bedingungen mit sehr hartem Licht.
Für Joshua der erste Zoobesuch, ein Esel fazinierte Ihn am mesiten, gefolgt von den Pinguinen.
Aber nicht nur Tiere gibt es da, dort gibt es auch einen Schnullerbaum.
Hier der erste Teil der Serie, der Rest folgt wenn fertig.

DSC00589.jpg

DSC00595.jpg

DSC00616.jpg

DSC00624.jpg

DSC00630.jpg

DSC00667.jpg

• Tierpark Aachen I Beitrag #2
DSC00674.jpg

DSC00677.jpg

DSC00685.jpg

Und hier mal ein völlig überbelichtetes Bild das ich schon in den Papierkorb schieben wollte.
Das Original aus der Kamera:

DSC00580b.jpg

Und nach der Behandlung in Lightroom:
DSC00580.jpg

Die Dynamik der Raws ist also auch absolut überzeugend :)

• Tierpark Aachen I Beitrag #3
Traumhafte Aufnahmen wie immer von Dir! Mit dem harten Licht hatte ich heute auch zu kämpfen :(

Bei Euerem Kleinen kann man aufpassen wie er wächst,er hat tolle Augen soll ich Euch von meiner Frau sagen :D

• Tierpark Aachen I Beitrag #4
Dank Dir Mayk.
Ja, der kurze hatt wunderbare augen und er weiß so langsam auch sie zum flirten einzusetzten- da wiedersteht niemand :)

• Tierpark Aachen I Beitrag #5
der kleine Mann ist wirklich zuckersüß, er könnte meiner tochter gefallen...
das bild vom überbelichteten affen, ist ja noch super rausgekommen :klatschen:

• Tierpark Aachen I Beitrag #6
Kranich, Berber, Emu und die Waschbär - Otter - Gang hast Du wirklich fein abgelichtet.
Sehr schöne Freistellungen und auch der Bildaufbau überzeugt bei jedem der angesprochenen Bilder.
Sehr beeindruckt bin ich auch von der "Rettung" des Kleinäffchenbildes. Alle Achtung, was Du da noch herausgeholt hast. :klatschen:

• Tierpark Aachen I Beitrag #7
Dank Dir Mayk.
Ja, der kurze hatt wunderbare augen und er weiß so langsam auch sie zum flirten einzusetzten- da wiedersteht niemand :)

Von wem er das wohl hat.:D

Ich bin auch immer erstaunt wie viel aus einem überbelichteten Bild zu retten ist. Nur zu wenig Licht mag der Sensor nicht. Deshalb habe ich normal mindestens +0,3 eingestellt.

Der Otter-Waschbär nebeneinander, einfach drollig. Jetzt noch ein Zeiss, z.B. das 16-80mm z.B, günstig gebraucht und Du wirst begeistert sein.

• Tierpark Aachen I Beitrag #8
Von wem er das wohl hat.:D

Ich bin auch immer erstaunt wie viel aus einem überbelichteten Bild zu retten ist. Nur zu wenig Licht mag der Sensor nicht. Deshalb habe ich normal mindestens +0,3 eingestellt.

Der Otter-Waschbär nebeneinander, einfach drollig. Jetzt noch ein Zeiss, z.B. das 16-80mm z.B, günstig gebraucht und Du wirst begeistert sein.

Zickt er dann fast wie Foveon? (ehrliche Frage!)

Zu den Bildern, @Bastian:
Wirklich gut, besonders der Star, mit den blauen Augen! Wie Sterne!

Das gerettete Bild, ist genial gerettet. Ich glaube, 99% hätten das
in die Rundablage geschoben!

• Tierpark Aachen I Beitrag #9
Hallo Bastian,
schöne lebendige Photos.:klatschen:
Das Frühlingslicht ist im Januar schon kaum zu glauben.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tierpark Aachen I Beitrag #10
Hallo Bastian,

Licht, Farbe und Wieder Deine schöne Wolken. sehr schöne Aufnahmen. Mit dem Licht hast Du richtig Glück, kaum zu glauben das wir im Januar sind.

Viele Grüße
Mohamed

• Tierpark Aachen I Beitrag #11
Zickt er dann fast wie Foveon? (ehrliche Frage!)

Ehrliche Antwort:
Zicken kann man so nicht sagen, denn der Sensor kennt keine Streifen und ob Sony A580/A850/a77, bis ISO 800 muss man beim fotografieren mit RAW hinsichtlich Rauschen gar nichts unternehmen, wenn ausreichend belichtet wurde. Besser zu hell als zu dunkel.

Das Farbrauschen in den ISO darüber ist etwas höher als bei den Mitbewerbern, aber nur auf dem Bildschirm. Hier wird nicht so viel nachgeholfen. Bei richtig belichteten Aufnahmen mit Berücksichtigung der Schattenbereiche habe ich bis ISO 3200 bei meinen Kameras keine Probleme in BibblePro und nun AfterShot Pro. Lightroom ist hier aber noch etwas besser.

Hier wird dies in einem Test der Sony A77 auch als Nachteil erwähnt:

"Erschwerend kommt hinzu, dass die A77V eine ausgeprägte Tendenz zu leicht unterbelichteten Fotos zeigt, meist ist eine Belichtungskorrektur von +0,3 bis +0,5 EV angebracht."

Ich habe dies bisher noch nicht als erschwerend empfunden.:D

Ist aber halt alles eine Sichtweise. In diesem Marktsegment haben die Bayer Kameras mittlerweile alle eine qualitativ hochwertige Bildqualität.

Ob ich hier die Sony A580, Pentax K-5 oder Nikon D7000 betrachte ist es mehr der Unterschied in der Sensor Ausleitung. Die eine Kamera tendiert zu Rottönen (Sony allgemein) und die anderen mehr zu Grüntönen. Im RAW Konverter 3 gut belichtete Bilder dieser 3 Kameras in Richtung gleiches Aussehen bearbeitet und der Betrachter wird sie ohne die EXIF Daten nicht unterscheiden können.

• Tierpark Aachen I Beitrag #12
Die Tendenz zur leichten Unterbelichtung hat auch die A580 mit in die Wiege gelegt bekommen. Aber ich habe keine Belichtungskorrektur eingestellt und mache das hinterher in Lightroom, da ich eh nur die Raws verwende.
Und das ist auch problemlos und bewegt sich wie bei der A77 bei 0,3 meistens.

• Tierpark Aachen I Beitrag #13
Eine SIGMA SD hat hochinteressante Stärken, die so wohl keine andere Kamera bietet und auch diverse Schwächen, die der versierte Benutzer kennt und zu umgehen weiß.;)
Ich kenne jede SIGMA SD (bis zur SD15) dahingehend als dass sie vorhersagbar gute (bzw. auch schlechte) Ergebnisse produziert.
So gesehen "zickt" 'ne SD IMHO absolut nicht. Eine Sony Alpha (x) mit einiger Sicherheit auch nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Tierpark Aachen I

Zurück
Oben Unten