Zickt er dann fast wie Foveon? (ehrliche Frage!)
Ehrliche Antwort:
Zicken kann man so nicht sagen, denn der Sensor kennt keine Streifen und ob Sony A580/A850/a77, bis ISO 800 muss man beim fotografieren mit RAW hinsichtlich Rauschen gar nichts unternehmen, wenn ausreichend belichtet wurde. Besser zu hell als zu dunkel.
Das Farbrauschen in den ISO darüber ist etwas höher als bei den Mitbewerbern, aber nur auf dem Bildschirm. Hier wird nicht so viel nachgeholfen. Bei richtig belichteten Aufnahmen mit Berücksichtigung der Schattenbereiche habe ich bis ISO 3200 bei meinen Kameras keine Probleme in BibblePro und nun AfterShot Pro. Lightroom ist hier aber noch etwas besser.
Hier wird dies in einem Test der Sony A77 auch als Nachteil erwähnt:
Test Sony A77
"Erschwerend kommt hinzu, dass die A77V eine ausgeprägte Tendenz zu leicht unterbelichteten Fotos zeigt, meist ist eine Belichtungskorrektur von +0,3 bis +0,5 EV angebracht."
Ich habe dies bisher noch nicht als erschwerend empfunden.
Ist aber halt alles eine Sichtweise. In diesem Marktsegment haben die Bayer Kameras mittlerweile alle eine qualitativ hochwertige Bildqualität.
Ob ich hier die Sony A580, Pentax K-5 oder Nikon D7000 betrachte ist es mehr der Unterschied in der Sensor Ausleitung. Die eine Kamera tendiert zu Rottönen (Sony allgemein) und die anderen mehr zu Grüntönen. Im RAW Konverter 3 gut belichtete Bilder dieser 3 Kameras in Richtung gleiches Aussehen bearbeitet und der Betrachter wird sie ohne die EXIF Daten nicht unterscheiden können.