The Chessmen - Erster Versuch

Diskutiere The Chessmen - Erster Versuch im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier The Chessmen - Erster Versuch mit Sony 7r Neues gebrauchtes Stativ mit umklappbarer Mittelsäule Giottos MTL9351B ISO50 Sigma 2.8/105mm...
  • The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #1
sw-labor
Hier

The Chessmen - Erster Versuch mit Sony 7r

Neues gebrauchtes Stativ mit umklappbarer Mittelsäule Giottos MTL9351B

ISO50

Sigma 2.8/105mm alte Version
000001_DSC3568.jpg

Minolta MC MACRO ROKKOR - QF 1:3.5 f=50mm MD
000002_DSC3571.jpg

Sigma 5.6/180mm ganz altes
000003_DSC3574.jpg

und

000004_DSC3576.jpg

JPG Aufnahmen in PhotoScape geschnitten und etwas EBV.

Was kann ich besser machen?
Meinungen, Hinweise und Ratschläge gerne hier.
Grüße und allen ein angenehmes Wochenende.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #2
Passt doch soweit alles Jens Uwe.;)

Bild zwei fällt vielleicht eine Idee etwas aus der Reihe ... ist etwas gelblicher??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #3
Hallo Klaus,
in der zweiten Aufnahme ist der WB noch auf Sonne.
Das hat dann PS nicht ausgleichen können.

Naja, den richtigen Plan für dieses ganze Schachspiel habe ich noch nicht.
Mal schauen ob mich der kreative Blitz trifft.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #4
Bei den letzten beiden gefällt mir, dass der Übergang von Schwarz zu Weiss exakt über dem Kopf ist :)

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #5
Guten Morgen und Danke für Deinen Besuch.
Mein verfügbarer Raum ist hier sehr beengt so muss ich schauen wie ich die Figuren am besten auf engen Raum aufstelle.
Das Ausrichten ist nicht so einfach nebenbei erledigt, zumindest mit dem Kugelkopf.
Diese Giottos Stativ ist für die Sony zu schwach, den Verschluss spürt man deutlich bei seiner Arbeit.
Mal schauen was mir noch einfällt.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #6
Das vorletzte Bild finde ich von dieser Serie am ansprechendsten :)
Das der Kopf genau die Mitte des dahinterligenden Schnittpunkts abdeckt passt hier sehr gut.
Würde hier aber das Bild noch leicht nach hinten kippen sodass die an den Seiten verlaufenden senkrechten Linien
auch gerade laufen und nicht so leicht schief wie im Bild, haste nämlich unvorteilhaft geschnitten (das Bild) ;)
Also noch 2mm von beiden Rändern abschneiden oder das Bild im Ganzen leicht kippen.

Bei den oberen Bildern stört die Trennlinie im Hintergrund und das "nicht-symetrische", bzw. die unterschiedlich oder
gegensätzlich kippenden Linien des Schachbrettmusters.
Beim letzten Bild mit der Spiegelung würde ich die Spiegelung dunkler halten ;)
Vielleicht auch mit anderer Ausleuchtungstechnik nur die Figur betonen (Spotlicht), sodass der Hinter- und Unter-
grund samt Speigelung nicht so dominieren und eher nebensächlich erscheinen :)

Gruss
JAN

193.png

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #7
Janni, Danke für Deine Sichtweise, Anmerkungen und Hinweise.:daumen:
Das Schachbrett hängt c.a. im 40grad Winkel von der Wand und wird im Spiegel wiedergegeben.
Mit dieser kante stört natürlich, doch den Spiegel muss ich ja dort ansetzen.
Mit dem Schnitt und den Kanten werde ich bei kommenden Versuchen beachten, mal schauen ob es klappt.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #8
Weitere Versuche .....

Weitere Versuche .... hier

-_DSC0141.jpg

-_DSC0144-3.jpg

Chess ...

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #9
... der flachere Blickwinkel gefällt mir besser.;)

Grüße

Klaus

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #10
... der flachere Blickwinkel gefällt mir besser.;)

Ja, der hat was. :daumen:

Moin Jens Uwe,

mir gefällt aber auch das letzte Bild. Hier sind alle vier Ecken des Schachbrettes sauber drauf. Während es beim vorletzten Bild "vornerum" doch etwas eng ist. ;)

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #11
Danke für Eure Anmerkungen.:daumen:
Bin noch am herausfinden eines stimmigen Aufbaus vom Schachbrett nebst Figuren, der Auswahl von Objektiven, dem Ausleuchten und die Kamera muss auch noch fest aufgebaut werden.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #12
Weiterer

Versuch ...

-_ND37300.jpg

Chess Grüße

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #13
Versuch ???
Hast Du versucht die hübsche Rauhfasertapete mit ins Bild zu nehmen ?
Das ist Dir zwar gelungen aber ich find die nich wirklich schön.....und weiter oben der Teppich
passt auch nicht so wirklich zu so einem Bild :eek:
Wenn der Hintergrund nicht gut passt, geh einfach näher heran und nimm eine Perspektive von
leicht schräg oben, dann ist nur das Schachfeld im Hintergrund und nicht die Umgebung ;)

Ein Schachbrett hat man als Quadrat im Kopf, wenn man solche extremen Winkel wie oben mit
dem Teppeichboden zeigt kommen halt solche starken Verzerrung dabei heraus......wenns so
gewünscht war OK, selber finde ich das für Aufnahmen eines Schachspiels nicht so günstig :eek:

Den Hintergrund kann man bei dem letzten Bild doch eigentlich schnell ändern :
x1.jpg

Die gestaffelten Figuren sind vom Schärfeverlauf gelungen und das passt ganz gut, was nicht
passt ist die Anordnung, bzw. der Bildschnitt...der leere Raum links sieht merkwürdig aus, hätte
hier nur die Figuren mittig ins Bild gesetzt und evtl. ein Hochkantformat draus gemacht ;)
...oder auf der linken Seite in gleicher Tiefenstaffelung nochmal 2 Figuren, dann passt es wieder :)

Hatte vor 3 Jahren auch schon mal ein Schachbrett mit Figuren abgelichtet :

Gruss
JAN

193.png

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #14
Moin Jens Uwe,
das hier:

...was nicht
passt ist die Anordnung, bzw. der Bildschnitt...der leere Raum links sieht merkwürdig aus...

sehe ich auch so. Lösung: Einfach noch zwei Figuren mehr nehmen und diese in den leeren Raum stellen, so daß eine symmetrische Anordnung der Figuren entsteht. Dann wie schon hier auf die "vordergründige" Figur scharfstellen. ;)

Wegen des Hintergrundes: Ich verwende für solche Aufnahmen gern matten weißen oder farbigen Bastelkarton. Gibt es in stabiler Ausführung und verschiedenen Größen für ganz kleines Geld beim Schreibwaren- / Papierfachhandel. Rauhfaser ist tatsächlich eine etwas unglückliche Wahl. ;)

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #15
Danke für Eure Betrachtungsweise, Anregungen und Hinweise.:daumen:
Mit diesen Bastelkarton ist schon im Hinterkopf gewesen nur muss ich da etwas weit fahren.
Ein "Haus am See" mit genügend Platz für ein Studio habe ich nicht.
In meiner "Baustelle " ist nur minimal Platz und so muss der Teppich für Versuche mit genutzt werden.
Pompöses Drumherum ist also für so eine einmalige Show nicht machbar, da breche ich eher den Versuch ab.
Bis ich ein Konzept habe muss es mit den Hausmitteln gehen, dann sehe ich weiter.
Noch sind es ja Versuche.
Danke.

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #16
Ein "Haus am See" mit genügend Platz für ein Studio habe ich nicht.

Jo, das mit kein Platz kenne ich auch. Bei mir muß meist die Couch oder der Eßtisch herhalten. ;) Sehr zur Freude meiner besseren Hälfte, wenn dort alles mit Beleuchtungskrempel, Hintergründen und Motiven vollgestellt ist. ;)

• The Chessmen - Erster Versuch Beitrag #17
Dieser OT war mal jetzt unverzichtbar!

(...) Sehr zur Freude meiner besseren Hälfte, (...) ;)

Männer müssen nicht in jeder Sekunde ihres Seins gefallen!:ausrufezeichen: Es sollte reichen, wenn die Bilanz insgesamt positiv ausfällt!
Mehr könn'wa nich' und mehr müsse'ma auch nüscht!

ENDEDERDURCHSAGE!

Klaus

Thema:

The Chessmen - Erster Versuch