Herzlichen Dank für das Interesse und die netten Kommentare, die ich erst jetzt so richtig wertschätzen kann, das Leben hatte mich mal wieder überrollt.
Stimmt, ein Steinbock könnte es auch sein, den assoziiere ich nur nicht so mit Wespen.
@Jan: Ein bisschen hatte ich bei der Aufnahme noch unsere Fragerunde
hier im Hinterkopf.
@Guido: Bearbeitet ist da gar nicht viel, nur die übliche Raw-Entwicklung mit Farben und Kontrast optimieren, Vordergrund etwas schärfen, Hintergrund etwas entrauschen.
Der starke Effekt ist also vor allem durch das Licht von vorne und hinten entstanden.
Ich hatte einen alten Metz-Computerblitz auf schwächster Computerblende genutzt, und weil der immer noch stärker war als das vorhandene Licht im Schatten (mein Stabblitz lässt sich stärker drosseln), habe ich halt das Beste draus gemacht und das schicke Gegenlicht des bewölkten Himmels genutzt, in einer Lücke zwischen Bäumen hindurch, um den Rahmen zu bekommen.
Und dann halt warten, bis mein Model in Position war, sich fertig geschminkt und ins Kostüm geworfen hatte.
Fazit: Makro macht Spaß. :daumen:
Wo sonst kann ich mobile Studioausleuchtung nutzen, die noch tragbar ist, und finde hochmotivierte Models an jeder Ecke?