Toms
Was ist (Crop) ? und was macht ein Telekonverter ?
Und das die Brennweiten an meiner 600D Größer? sind hab ich auch schon öfter gelesen wie du eben sagtest, ist das Overall von Vor oder von Nachteil ?
@Saturn: Ganz Ehrlich , meinst du das hier ? Sigma EX Telezoomobjektiv - 200 mm - 500 mm - F/2.8 - Canon EF 14.499 €, ich geb zwar gerne geld für mein Hobby aus,aber 15 Scheine fürn bisschen weiter schauen xD
(@Klaus: Keine AngstAber danke für den Hinweiß.)
Bevor dir hier garnichtmehr geantwortet wird
Zum Cropfaktor:
Die Brennweiten, die auf den Objektiven angegeben sind, beziehen sich immer auf das Vollformat (auch gerne Kleinbild oder FX Format ganannt). Dieses hat eine Sensorfläche von 35mm x 24mm. Einsteiger und Mittelklasse DSLR's besitzen jedoch einen APS-C Sensor (dieser ist 24mm x 15mm groß). Dies ist ca. um den Faktor 1,5 (bei Canon 1,6) kleiner als ein Kleinbildsensor. Deswegen musst du die Brennweiten umrechnen, damit sie den Bildausschnitt auch passend beschreiben. DH. ein 50mm Objektiv hat an einem Vollformatsensor einen Bildausschnitt von 50mm. An einem APS-C Sensor aber hat es einen Bildauschnitt von einem 75mm Objektiv an Vollformat, da dieser um den Faktor 1,5 kleiner ist. (Bei Canon 1,6)
Ein Telekonverter verlängert die Brennweite um den angegebenen Faktor, reduziert aber auch die Lichtstärke um den angegebenen Faktor