Teleobjektive

Diskutiere Teleobjektive im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Bevor dir hier garnichtmehr geantwortet wird :D Zum Cropfaktor: Die Brennweiten, die auf den Objektiven angegeben sind, beziehen sich immer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teleobjektive Beitrag #21
Was ist (Crop) ? und was macht ein Telekonverter ?

Und das die Brennweiten an meiner 600D Größer? sind hab ich auch schon öfter gelesen wie du eben sagtest, ist das Overall von Vor oder von Nachteil ?

@Saturn: Ganz Ehrlich , meinst du das hier ? Sigma EX Telezoomobjektiv - 200 mm - 500 mm - F/2.8 - Canon EF 14.499 €, ich geb zwar gerne geld für mein Hobby aus, :D aber 15 Scheine fürn bisschen weiter schauen xD

(@Klaus: Keine Angst :) Aber danke für den Hinweiß.)

Bevor dir hier garnichtmehr geantwortet wird :D

Zum Cropfaktor:

Die Brennweiten, die auf den Objektiven angegeben sind, beziehen sich immer auf das Vollformat (auch gerne Kleinbild oder FX Format ganannt). Dieses hat eine Sensorfläche von 35mm x 24mm. Einsteiger und Mittelklasse DSLR's besitzen jedoch einen APS-C Sensor (dieser ist 24mm x 15mm groß). Dies ist ca. um den Faktor 1,5 (bei Canon 1,6) kleiner als ein Kleinbildsensor. Deswegen musst du die Brennweiten umrechnen, damit sie den Bildausschnitt auch passend beschreiben. DH. ein 50mm Objektiv hat an einem Vollformatsensor einen Bildausschnitt von 50mm. An einem APS-C Sensor aber hat es einen Bildauschnitt von einem 75mm Objektiv an Vollformat, da dieser um den Faktor 1,5 kleiner ist. (Bei Canon 1,6)

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite um den angegebenen Faktor, reduziert aber auch die Lichtstärke um den angegebenen Faktor :) ... dh. du hast an einem 500mm f/2.8 Objektiv einen Telekonverter, wird es zu einem 1000mm f/5,6 Objektiv.

• Teleobjektive Beitrag #22
Ja ich sag mal so das Problem ist einfach, ich will so viel gleichzeitig :D das ist halt einfach nur super Teuer und schwer zu haben.

Ich finde Feuerwerk-Fotografie Super. Dann Gewitter finde ich auch schön.
Dann mag ich Makro Aufnahmen und Nachtaufnahmen.
Natur / Tiere finde ich auch gut, das sind so meine 6 Hauptmotive die ich sehr gerne Fotografiere und Fotografieren will.

@Danke Tom :)

• Teleobjektive Beitrag #23
Ach Stefan ... ich hoffe Du hast eine gut gefüllte Brieftasche ... :D:D:D

• Teleobjektive Beitrag #24
Solang ich mir für meine Wünsche kein 20.000 € 1000mm Objektiv Kaufen muss xD Sollte das alles kein Problem sein :D

• Teleobjektive Beitrag #25
Ja ich sag mal so das Problem ist einfach, ich will so viel gleichzeitig :D das ist halt einfach nur super Teuer und schwer zu haben.

Würd ich so nicht sagen, ich fotografiere überwiegend mit Analogen Objektiven die allesamt älter sind als ich selbst und somit auch sehr kostengünstig sind. Nur muss man sich halt mit der Technik und der Kamera ein Stück weit auch auseinandersetzen und darf sich nicht immer auf den Automatismus der modernen Technik verlassen.
Fotografie ist mehr als nur einen Knopf zu drücken, sowas lernt man nicht in einer Woche. Das ist eine Kunst die viel Übung voraussetzt ;)

Mein heißer Tipp an Dich!
Lerne erst einmal Deine Kamera kennen, denn Dir bringt das beste/teuerste/modernste Objektiv nichts wenn der Mann hinter der Kamera es nicht zu bedienen versteht ;)

Nichts gegen Dich, aber wir haben alle so angefangen ;)

• Teleobjektive Beitrag #26
Welches ist denn das 5. Objektiv? Auch ein Standardzoom?

• Teleobjektive Beitrag #27
Also mein Tipp, mit dem 200-500 fand ich gar nicht schlecht.
Gaby und ich nutzen es als Immerdrauf. (wir haben 2 davon)
Für den Nahbereich verwenden wir unsere Smartphones,
mit Weitwinkelvorsatz.

• Teleobjektive Beitrag #28
Welches ist denn das 5. Objektiv? Auch ein Standardzoom?

Das Standartobjektiv was bei der 600D dabei war 18-55mm

@Saturn :D Hoffe du hast die beiden direkt hintereinander getan :D

• Teleobjektive Beitrag #29
(...)

Schon klar! Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass Du mit der passenden Nahlinse damit ja auch Deine wundervollen Insektenmakros machst.:rolleyes:

(...)
mit Weitwinkelvorsatz.

Wobei die Grundidee von mir war ... das kann ja ruhig auch mal erwähnt werden ....:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Teleobjektive Beitrag #30
mit Weitwinkelvorsatz.

Ja, Ulli das 200-500 habe ich auch in meiner Standard-Ausrüstung dabei, die ich tagtäglich dabei habe :klatschen: mit dem Gorilla-Pod habe ich auch (dank Deiner Hilfe:ausrufezeichen:) ein passendes Stativ gefunden :) ... könntest Du mir ein Link posten, wo ich so ein WW-Aufsatz fürs Smartphone kriege ... fürs GEO habe ich bissher immer die Panorama-App genutzt ... ist mir aber etwas zu zeitintensiv. Der Verlag bezahlt nach Anzahl Bilder und nicht nach Zeitaufwand :mad::mad::mad:

• Teleobjektive Beitrag #31
Hast Du denn mal das Bedienungshandbuch zur Kamera betrachtet?

• Teleobjektive Beitrag #32
Naja.... ich hab mir das Buch gekauft für 40 € Wo n Fotograf die Kamera + Funktionen erklärt, aber das problem ist doch , wenn ich niemanden habe der mir das Live erklärt bzw Idiotensicher erklärt, hilft das ja nicht, weil wenn in dem Buch steht das macht das und das versteh ich die wörter ja dennoch nicht.

Das wäre so als schaust du dir n Buch auf Chinesisch an wo es um Molekulare Zellteilung geht und denkst dir dann... achso... ja genau... mh... naja. xD Verstehste ?

Selbst nachdem ich das Ganze Buch (knapp 300) Seiten angeschaut habe, hab ich mir nur sehr wenig Wissen einverleiben können, aber denke mal wenn ich es jetzt nochmal lese, versteh ich direkt mehr da ich heute so viel gelernt habe hier im Forum.

• Teleobjektive Beitrag #34
Also, um es noch einmal ernsthaft zu versuchen:

Nimm die Kamera, nimm das Handbuch und probiere Dinge einfach aus. Wirf das teure zusätzliche Buch weg, da steht nicht mehr drin als im Handbuch auch.

Der Verkäufer Deiner Kamera grüßt Dich aber mit Namen wenn Du im Laden vorbei schaut, oder?

• Teleobjektive Beitrag #36
Naja.... bzw Idiotensicher erklärt, hilft das ja nicht, ...

Ok, hier noch ein Tipp: lies doch bitte das mal von Anfang bis Ende durch - dieses Tut sollte Dir erstmal die wichtigsten Fragen nahebringen & auch beantworten ... alles andere würde wohl zwangsläufig chaotisch enden :ausrufezeichen:

• Teleobjektive Beitrag #37
Hab bei 3 Unterschiedlichen Läden gekauft um deren Gelabber zu Vergleichen :D damit ich mich nicht ganz so verarscht fühle. Und das Buch hab ich mir aus eigenen wollen gekauft :) hab gehofft damit komm ich leichter rein :/

Danke Robert :) Ich meld mich die Tage dann wieder bzw Morgen Abend mit den Geübten / Probierten Schnappschüssen / Aufnahmen :) danke euch ich les mir das dann mal in Ruhe durch

• Teleobjektive Beitrag #38
Nee! Also ich habe ja selber 'ne EOS 600D und auch das Handbuch dazu.:eek::eek::eek:

aber das problem ist doch , wenn ich niemanden habe der mir das Live erklärt bzw Idiotensicher erklärt, hilft das ja nicht, weil wenn in dem Buch steht das macht das und das versteh ich die wörter ja dennoch nicht.

Das wäre so als schaust du dir n Buch auf Chinesisch an wo es um Molekulare Zellteilung geht und denkst dir dann... achso... ja genau... mh... naja. xD Verstehste ?
Also ... ich hätt's jetzt auch nicht schöner sagen können ... ich versuch's gar nicht mehr .... geht absolut nicht!:eek::eek::eek:

Männer! Ich frage lieber Euch ... sonst geht bei mir gar nix mehr!

Hilflose Grüße

Klausi

• Teleobjektive Beitrag #39
Der Verkäufer Deiner Kamera grüßt Dich aber mit Namen wenn Du im Laden vorbei schaut, oder?

"Guten Tag Herr Dölle !!! Gestern haben Sie ein Makro-Objektiv gekauft ... darfs Heute ein Super-Tele sein ???" :D:D:D

• Teleobjektive Beitrag #40
Bin mal auf morgen und neue Bilder gespannt... und vielleicht auch auf ein neues Objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teleobjektive

Zurück
Oben Unten