Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt

Diskutiere Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Tamron hat heute sein neues 70-200mm f/2,8 angekündigt bei einem meiner Meinung nach sehr konkurrenzfähigen Preispunkt von 1299 US-Dollar. Zum...
  • Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #1
Toms
Toms
Tamron hat heute sein neues 70-200mm f/2,8 angekündigt bei einem meiner Meinung nach sehr konkurrenzfähigen Preispunkt von 1299 US-Dollar. Zum Vergleich: Das neue Nikon AF-S 70-200 f/2,8E FL kostet mit 2.800€ sehr viel mehr.

n_main.png
(Für Presse und Berichterstattungen freigegebene Bilder von Tamron)

Integriert hat Tamron seine neueste Generation an Bildstabilisation mit bis zu wahnsinnigen 5 Blenden Stabilisierung. Zum ersten Mal wird bei den Versionen mit Nikon F-Mount auch eine elektromagnetische Blende wie bei denen Canon-Varianten genutzt. Nikon selbst setzt zunehmen auf eine elektromagnetische Blende (erkennbar am "E" statt "G" in der Objektivbezeichnung). Genau wie das Nikon-Objektiv hat Tamron eine Flour-Behandlung bei den Linsenelementen vorgenommen. Es hat 23 Linsen in 9 Gruppen und eine Blende mit 9 abgerundeten Lamellen.

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #2
*23 Linsen in 17 Gruppen

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #3
Also ich benutze im Moment die Version "Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD" also quasi die 2. Version des 70-200mm 2.8.
Diese macht an meiner D7200 eine wirklich klasse Figur und der Stabi ist hier schon im Freihandbetrieb ne wirkliche Hausnummer.
In meinen Augen dem Nikon absolut ebenbürtig, sogar wenn man den Preis aus der Bewertung lässt.
Ich würde dieses Objektiv jederzeit wieder kaufen.
Ich habe mir die 5-Jahres-Garantie dazu geholt und gleich zusammen mit dem 90mm Makro samt Kamera zum gratis justieren eingeschickt. Die Schärfe und Bildqualität war deutlich verbessert.

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #4
Bin gespannt ob die Focus-Breathing-Problematik behoben wurde. Beim alten (auch bei dem VR II von Nikon) war die effektive Brennweite bei 200mm und im Nahbereich fokussiert ja bei ca. 140mm.

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #5
In German heißt das Brennweitenverkürzung und ist kein Problem. Es ist eigentlich das Ergebnis einer Innenfokussierung.
Wenn ich nun die Wahl zwischen Innenfokussierung und Auszugsverlängerung hätte, würde ich die Innenfokussierung wählen. Da pumpt man weniger/keinen Staub in das Objektiv.

Ich vermute das auch der Nachfolger innenfokussiert bleibt. Je nachdem wie viele Linsenpakete verschoben werden verkürzt sich halt die Brennweite. Das dürfte tatsächlich für die meisten Motive irrelevant sein, sonst halt Zwischenringe verwenden.

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #6
Das neue Nikon ist auch innenfokussiert und weist das Verhalten nicht mehr auf. Genauso das Canon. Naja, muss jeder für sich entscheiden, inwieweit das einen stört.

• Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt Beitrag #7
Gibt es dazu einen Link wie Nikon das geschafft hat?

Thema:

Tamron 70-200mm f/2.8 Di VC USD G2 angekündigt