Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ...

Diskutiere Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Oh Wunder heute hat sich für 10 Minuten die Sonne zu mir verirrt und ich hab sie gnadenlos ausgenutzt. :D Hier die versprochenen Bilder aus einer...
  • Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #21
Oh Wunder heute hat sich für 10 Minuten die Sonne zu mir verirrt und ich hab sie gnadenlos ausgenutzt. :D

Hier die versprochenen Bilder aus einer D7000.
Alle Fotos Offenblende und OOC, inhaltlich belanglos, nmz sozusagen. ;)

Ich bin mit dem Objektiv bis jetzt sehr sehr zufrieden. :klatschen:

comp__DSC4609.jpg

comp__DSC4617.jpg

comp__DSC4620.jpg

comp__DSC4621.jpg

comp__DSC4626.jpg

comp__DSC4628.jpg

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #22
Scheinbar mutiere ich hier in der Canon-Ecke zum Alleinunterhalter?
Ein letztes Bild zeig ich euch noch, dann hab ich keine Lust mehr. :p

Das ist eine 100%-Ansicht, OOC, von heute.

Gans.jpg

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #23
Janö ... "Alleinunterhalter" ist ja nicht Sinn einer "Erzählgemeinschaft":D:p

Ist ja nur so, dass ich am WE auch zwischendurch mal anderes machen muss, wenn die Chefin es so befiehlt.:psst:
Wir sehen alle, dass dieses alte Gläschen mal wieder so ein Geheimtipp in Sachen "preiswert und nicht schlechter" ist. An der EOS 5D hat die Optik jetzt den Immerdrauf Status. Ich habe da jetzt mal Portraits mit gemacht und festgestellt, dass es dafür schon fast ZU scharf zeichnet.

Wie gesagt ... für mich die Bestätigung, dass man auch an Kleinbild-SLRs nicht unbedingt Unsummen für hochwertige Optik ausgeben muss.

Grüße und schöne Photos damit!

Klaus

P.S.:

CANON ECKE?! Sowas gibt es doch bei uns gar nicht!:eek::p

Kamera egal ... und so ....:daumen:

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #24
Zu scharf für Portraits? Echt? :eek:
Muß ich mal ausprobieren, bis jetzt hab ich mich auf Naturbilder eingeschossen.
Ist auch mein neues Immerdrauf.

Das Sigma 17-35 ist mir dann doch ein klein wenig zu speziall dafür und das Tamron 28-75 zu schwer.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #25
Hihi ... freue mich gedient zu haben .... weiterhin scharfe Photos damit!

Grüße

Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #26
Hallo zusammen,

Bin nun wieder auf diesen Fred gestossen da ich ja auch seit Weihnachten eine Vollformat mein nennen darf. Nikon D610. Und da bin ich natürlich auf der Suche um preiswerte gute Obtik zu finden.

Dieses hat mich überzeugt mit euren Bildern hier und werde mich mal dran machen um solch ein Objektiv ausfindig zu machen.

Falls ihr noch andere solcher TIP's hättet bin ich natürlich interessiert.
Speziell im Weitwinkelbereich unter 28mm da hab ich gar nix.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #27
Das ist ein tolles Glas und immer noch Standard an meiner EOS 5D.

Grüße

Klaus

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #28
Hallo Leute.
Ich bin auch auf der Suche nach diesem Glas für Nikon.
Ist das jetzt das Tamron mit der Typenbezeichnung A03 , also von dem die Rede ist in diesem Thread ?

Ich will ja nicht noch einen Briefbeschwerer anschafen sondern das richtig tolle Glas .
Habe es heute bei einem lokalen Händeler gesehen, wollte aber mit euch checken ob es auch wirklich dieses hier ist bevor ich da morgen zuschlage.

Danke im Vorraus für euren Rat.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #29
Das ist GENAU das Glas welches ich auch habe. :daumen:

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #30
Super danke. Dann hole ich das mal morgen da ab. Werde berichten wie es sich an der D610 macht.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #31
Hi Leute,

War jetzt in der Mittagsstunde im Laden und habe das hier bsprochene Objektiv gekauft.
Für 49.-€ kann man ja eigendlich nicht viel falsch machen.
Alles ist dabei. Front sowie Rückdeckel und AD03 Gegenlichtblende.
Gläser sind tadelos, Blende läuft gut, und Stangenautofokus relativ schnell und scheinbar auch treffsicher.

Sobald ich ausgiebig testen konnte werde ich mich mit ein paar Bildern hier melden.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #32
Hui, also 49,- ist wirklich ein brauchbarer Kurs.
Das Glas ist meiner Meinung nach extrem unterschätzt.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #33
Hallo Gefisa,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Objektiv?

Danke und Grüße aus LE

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #34
Bin zwar nicht Gefisa aber wenn Du noch ein paar Fotos ansehen willst mit dem Objektiv, in der Rubrik Tiere hab ich gestern drei Threads eingestellt.
Alle Bilder mit dem 28-200, alle bei Offenblende.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #35
Danke für Deinen Link.
Deine Aufnahmen hatte ich Gestern schon gesehen.
Durch die Bank weg gut in Schärfe und Farbe.
Mich Interessiert aber auch was aus den Aufnahmen an einer D610 geworden ist.
Diese ist ja technisch anders Ausgelegt als Deine D7000.
Reine Neugierde.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #36
Hello again ;)

Also ich habe leider nch nicht wirklich richtig testen können da hier immer ein s..wetter ist. Die Woche durch arbeite ich, und an den Wochenenden ist's immer scheusslich ...

Habe nur einige Bilder im Schnee gemacht die du sehen kannst. "Mercedes im Schnee ..." :D

Habe mir die Bilder jetzt nochmal angeschut und sie sind heller hier im Forum als auf meinem Rechner. Schnee ist ja nunmal weiss aber es scheint als op der T.O.P verkleinerer da irgendwie nicht 100% das richtige Bild wiedergegeben hat ... Heute komme ich aber nicht mehr dazu da was zu machen .... aber egal, ich glaube die Schärfe siht man aber trotzdem.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #37
Nun, bei diesen Blendenwerten kann man keine Aussage über das Objektiv treffen.
Bei Blende 11-16 ist auch eine Gurke einigermaßen scharf.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #38
Die

Tamron AF28-200mm Super Zoom F/3.8-5.6 ASPHERICAL XR (IF) MACRO Modell A03E (62mm Filtergewinde)

Version aus 2001 meldet an einer 40D "Error 01 Verbindung zum Objektiv unterbrochen. Reinigen Sie die Kontakte"
Kontakte gereinigt, keine Besserung.
Dieses Objektiv an einer EOS 5D meldet "Err" doch kann man weiter photographieren sobald die Kamera nach dem abspeichern wieder bereit ist und der Auslöser kurz angetippt wurde.
Das Objektiv an einer EOS 1DIIn arbeitet sauber, ab und an meldet sich der AF mit einen surrenden Gräusch.
Alle Aufnahmen an den jeweiligen Kameras wurden ohne Datenfehler aufgezeichnet.

Den Tamron Service habe ich angeschrieben, Antwort erwarte ich noch.
Da das Objektiv aus 2001 ist wird wohl wenig Hilfe zu erwarten sein.
Vielleicht kann noch ein Objektiv Kompatibilitäts Update gemacht werden.

Aufnahmen dann mal später von dem Objektiv und der 1DIIn.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #39
Hallo Jens-Uwe,

meine Erfahrungen mit dem Tamron Service Team sind hervorragend :daumen: Ich habe denen eine email geschickt um bezüglich Fragen des hier genannten Objektives. Die haben micht glatt am Tage darauf angerufen um mit mir per Telefon über meine Fragen zu sprechen.
Also du wirst bestimmt Antwort von denen bekommen.

Ich habe bisweilen keine Probleme gehabt an der Nikon. Ich hatte aber schon ERR Fehler mit einem anderen Objektiv , und das Problem war dass die Blende am Objektiv selbst nicht in "zu" Stellung , also kleinste Blende ( f32 ) stand. Kamera aus, Blendenring zu, Kamera an, weg war die Fehlermeldung. Wie das sich jetzt aber bei Canon verhält weiss ich nicht.

• Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ... Beitrag #40
Moin Leute,

nach dem Wechsel zu Canon und Kleinbildformat muß natürlich noch ein wenig am Equipment gefeilt werden. ;)

"Immerdrauf" wäre für mich der falsche Begriff, da ich ja am liebsten mit meinen alten M42-Festbrennweiten fotografiere. Aber so ein "Standardzoom" im Bestand kann ja nicht schaden, bspw. wenn man mal mit ganz kleinem Gepäck an den Start gehen möchte oder muß. Für den Bildwinkelbereich, den ein 18-135 an APS-C Format abdeckt, ist bei Kleinbild ein 28-200 zuständig.
"Zufällig" ist mir gestern ein Tamron AF28-200/3,8-5,6 XR Di Aspherical IF (Macro;)), Modell A031, zugeflogen. Das ist ein geringfügig anderes Modell, als Klaus eingangs vorgestellt hat. Der Hauptunterschied dürfte in der anders gestalteten Gummierung des Zoomringes liegen. ;)
Im Internet ist ja viel zu lesen über diese Linse. Meist aber nichts Gutes. Es heißt, daß Dingen wäre nicht scharf, vor allem offen und am langen Ende. Jemand aus der Fotocommunity behauptet sogar, das Tamron wäre das schlechteste 28-200, welches es gibt.

Aha...also ich kann das so nicht bestätigen...;)

comp_IMG_9356.jpg

comp_IMG_9360.jpg

comp_IMG_9383.jpg

comp_IMG_9393.jpg

comp_IMG_9400.jpg

comp_IMG_9404.jpg

Klar, die Linse zeigt die zoomobjektivüblichen Verzeichnungen, vor allem am kurzen und am langen Ende und vignettiert offen etwas. Das ist im digitalen Zeitalter aber kein Problem mehr, denn diese Fehler lassen sich ganz einfach rausrechnen. Ganz bequem geht das mit Adobe CameraRaw. Dort ist das Profil des Objektives hinterlegt, es genügt ein Knopfdruck, um alle genannten Fehler auf einmal zu beseitigen. Inkl. eventuell sichtbarer CA. Diesbezüglich ist dieses Objektiv imo aber völlig unauffällig.

Und nochmal: Gutes muß nicht teuer sein. ;)
Diese Linse habe ich in einwandfreiem, nahezu neuwertigem Zustand inkl. OVP und vollständiger Papiere fast zum Taschengeldpreis bekommen...:cool:

Thema:

Tamron 28-200 Aspherical LD (IF) 3,8-5,6 MACRO ....Preiswertes Reisezoom für Vollformat ...