Tair3s

Diskutiere Tair3s im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallihallo! Es wird wohl Zeit, mal mein Tair3s wirklich in Betrieb zu nehmen. ;) Leider weist das Fokusrad ein Spiel von ca. 3mm auf...
  • Tair3s Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Es wird wohl Zeit, mal mein Tair3s wirklich in Betrieb zu nehmen. ;)
Leider weist das Fokusrad ein Spiel von ca. 3mm auf. :rolleyes:
Ein Test am Mond vor paar Monaten ergab, dass dieser Umstand genaues Fokussieren praktisch zur Glückssache macht, auf jeden Fall aber sehr erschwert. :(

Jetzt habe ich den Mechanismus genauer beschaut.
Ist diese Schraube in der Fokusrad-Mitte zum Einstellen der Spieles zwischen Zahnrad und Zahnstange?

Tair3s_Fokusrad_800pix.JPG

Auf jeden Fall sitzt jene Schraube sehr fest und bewegt sich keinen mm.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß vom Waldschrat! :)

Anzeige

Re: Tair3s
  • Tair3s Beitrag #2
Es muß ja eine Übersetzung geben, die das Drehen des Knopfes in eine Veränderung der Tubuslänge umsetzt.

geht es zwar nicht um Deine Problematik, doch zumindest kann man mal einen Blick ins Innere werfen.

Was er mit (5) Focus rail benennt, sollte die von mir erwartete Umlenkung der Bewegung sein. Evtl. ist bei Dir diese "Zahnradstrecke" teilweise abgenutzt oder ausgeschlagen, sie sieht mir sehr nach "Plastik" aus...

• Tair3s Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

tja, da bauen die Russen das Tair so stabil, dass man damit Bären erschlagen könnte und führen die schrägverzahnte Fokussierschiene als Plastikteil aus :rolleyes:. Diese dürfte ausgeleiert sein.

Ich würde versuchen die Schiene um 180° verdreht anzuschrauben, um den weniger verschlissenen Teil zu nutzen.

Den vorderen Tubus baust Du aus, indem Du die Fokussperrschraube entfernst.

500k_PIMG0007.jpg

Dann über Minimumanschlag hinausdrehen und der Vordere Teil ist in Deiner Hand.

Die Zahnradmimik. Verschleißträchtig, gell?
500k_PIMG0003.jpg

Die Plastikschiene:
500k_PIMG0005.jpg

Die beiden Schrauben lösen und die Schiene einmal um 180° gedreht wiedermontieren.

Das Ganze (Tubusteile) wieder zusammenzufummeln ist ein wenig nervig. Ansetzen, leicht eindrehen und dann die Blendenschiene (das lange Aluteil) einmal betätigen. Weiterdrehen und sehen ob die Skala passt (Unendlichposition, d.h. Tubus komplett eingefahren = Unendlichmarkierung?). Ich habe 5-7 Anläufe gebraucht, die Skala wieder stimmig hinzubekommen.

Gruß,
Oz

• Tair3s Beitrag #4
Warnung: Bei mir funktioniert nach der Aktion die Blende nicht mehr. Ich muss beim Zusammenbau etwas übersehen haben.

EDIT: Blendenring vor dem Zusammenbau auf f/22. Dann gibt es keine Probleme. Tair funktioniert wieder prima. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tair3s Beitrag #5
Lieber Pitt, lieber Oz!

Danke für die ausführlichen Hinweise! Das Objektiv hatte ich soweit vorgestern, vor Fragestellung, schon einmal auseinander. Wer hätte gedacht, dass mein erster technischer Ausbildungsberuf nochmal zu was Sinnvollem gut sein könnte. :rolleyes: :ups: :D
(EDIT: Das muss aber unter uns bleiben. ;) )

Naja, auch ging dann nach dem Zusammensetzen die Blende erstmal nicht mehr. :confused: :eek: :mad:

...Blendenring vor dem Zusammenbau auf f/22. Dann gibt es keine Probleme. Tair funktioniert wieder prima. ;)

Genau diesen Aspekt fand ich dann nach Untersuchung des Mechanismus auch heraus. :D

Eigentlich sah die Plaste-Schiene des Fokussiertriebes hier eher werksfrisch denn ausgejackelt aus. Ich schaue mir das in den kommenden Tagen noch einmal genau und in Ruhe an. Jene Schiene einfach 180° drehen ist eine genial einfache Idee, sollte sich bei genauerem Hinsehen doch Verschleiß zeigen. Ansonsten muss ich mir halt was einfallen lassen. ;)

Ich melde mich wieder!

Herzlicher Gruß und nochmal Danke!

• Tair3s Beitrag #6
Um die Ehre der Russen zu retten: Die Zahnstange aus Kunststoff ist ein billiges Teil, erspart den fragwürdigen Einsatz von Fett und stellt sicher, dass die Abnutzung nicht beim schwer austauschbaren Zahnrad liegt. Zudem bedient sich diese Konstellation etwas geschmeidiger und sanfter als eine Metall/Metall Lösung.
Auch bei den Russen gab/gibt es schlaue Köpfe ... hier war offensichtlich einer am Werk !

• Tair3s Beitrag #7
Hallo skynyrd!

Deine Überlegungen klingen sehr schlüssig, zumal diese Plaste-Schiene des Fokussiertriebes recht einfach auszutauschen geht. Das schaffen auch relative Grobmotoriker unter Feldbedingungen. ;)

...
Auch bei den Russen gab/gibt es schlaue Köpfe ...
hier war offensichtlich einer am Werk !

Daran hat doch Niemand gezweifelt?

Grüße! :)

• Tair3s Beitrag #8
Zweite Runde

Heute das Tair3 ein zweites Mal zerlegt.

Foto meiner Zahnstange
Tair3s_Zahnstange_von_oben.JPG

Bei genauerem Hinsehen sind die Zähne der Zahnstange doch ein bisschen ausgeknabbert. Da täuschte der erste Eindruck "fabrikneu". :eek:
Tair3s_Zahnstange_seitlich.JPG

Ich drehte versuchsweise die Zahnstange.
Damit es wieder passte, musste hier auch die
Zahnstangenabdeckung um 180° gedreht werden.
Tair3s_Abdeckung_der_Zahnstange.JPG

Das Spiel hat sich ein bisschen verringert.
Gemessen am Außenring des Fokussierknopfes jetzt
gut 1 Millimeter toter Gang. Ist zum ernsthaften
Gebrauch wohl immernoch zu viel.

Für Neugierige hier das Getriebe zur Umsetzung der Fokusdreh-
in die Vor- und Rückbewegung des Linsenkomplexes.
Über zwei Kegelzahnräder auf eine Welle.
Ein weiteres schräg verzahntes Zahnrad (Bildmitte)
greift dann in die komplementär verzahnte Zahnstange ein.
Tair3s_Fokussiertrieb.JPG

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

PS: Die Operation wurde stilecht mit zumindest einem der Schraubendreher
aus sowjetischer Produktion :D (der weiße mit im Bild) durchgeführt.

• Tair3s Beitrag #9
Vorteil schräg verzahnte Zahnstange?

Lieber skynyrd!

Auf meinem Weg durch die Stadt beschäftigte mich noch die Frage: Gibt es einen soliden Grund, so einen Zahnstangen-Trieb schräg verzahnt auszuführen?

Weißt Du als Mechanik-Kenner darauf eine Antwort? <neugierigfrag>

• Tair3s Beitrag #10
Lieber skynyrd!

Auf meinem Weg durch die Stadt beschäftigte mich noch die Frage: Gibt es einen soliden Grund, so einen Zahnstangen-Trieb schräg verzahnt auszuführen?

Weißt Du als Mechanik-Kenner darauf eine Antwort? <neugierigfrag>

Schrägverzahnung gewährleistet insbesondere bei Zahnrädern mit geringer Zähnezahl (Ritzel) eine höhere "Überdeckung".

Ist die Überdeckung einer Zahnradkombi (oder Ritzel-Zahnstangen-Kombi) z.B. 1,9, dann sind durchschnittlich 1,9 Zähne gleichzeitig im Eingriff.

Die Mindestüberdeckung von evolventenverzahnten Rädern liegt bei 1,2.

Durch einen hohen Überdeckungswert steigt auch die Belastbarkeit der Zahnradmechanik bzw. man kann bei gegebener Lastanforderung eben kleiner bauen.

Letztlich (hier nicht relevant) laufen schrägverzahnte Zahnräder bei hohen Drehzahlen erheblich leiser, als gradverzahnte Räder. So werden "Jaulgeräusche" erheblich reduziert. Bei KFZ-Getrieben z.B. gibt es heutzutage nichts anderes mehr, als 20-Grad Schrägverzahnung.

Grüße

Klaus

• Tair3s Beitrag #11
Danke Klaus! :klatschen:
Das ist eine wirklich profunde, und dabei verständliche Erklärung! :)

Wieder was gelernt im Bildungsforum! ;)

• Tair3s Beitrag #12
erste Fotos "janz weit draußen"

Letztes Wochenende lud ich das Tair3s in die Fahrradtasche.
Nahm es zum ersten Mal zum Üben mit an die frische Luft,
jenseits des heimischen Balkones. ;)

2014_03_29_SD15_Tair3s_Kuelsoer_Muehle_Sikawild_0143_VarA_1200x800pix.jpg

2014_03_29_SD15_Tair3s_Kuelsoer_Muehle_Sikawild_0148_VarA_1200x800pix.jpg

PS: Ich vermute, das sind Sika-Hirsche bzw. weil scheinbar alles Mädels: Sika-Wild. ;)
Aber vielleicht lieg ich mit der Annahme auch knapp daneben und freue mich über eine Berichtigung.

• Tair3s Beitrag #13
So wie Du "übst" würd`ich gern mal fotografieren... :klatschen::klatschen::klatschen:

• Tair3s Beitrag #14
Tolle Wildaufnahmen, Waldschrat! :klatschen::klatschen:

Das schöne am Tair3 ist, dass es bereits bei Offenblende eine sehr gute Schärfe aufweist. Gut für die Dämmerung. :)

Gruß,
Oz

• Tair3s Beitrag #15
Letztes Wochenende lud ich das Tair3s in die Fahrradtasche....
...zum Üben...

Moin Waldschrat,

diese Übungseinheit ist dir jedenfalls gelungen.:daumen:

Gib´s zu: du hattest bei dieser Radtour dein Berlebach auf dem Gepäckträger. :D Oder wem hast du die 2,5 kg Tair3s beim Fotografieren aufgebürdet?

• Tair3s Beitrag #16
Hallo Pitt, Oguzhan und Steffen!

Danke!

Tolle Wildaufnahmen, Waldschrat! :klatschen::klatschen: ...

Ist im wörtlichen Sinne der Wörter alles halb so wild. ;) :)

Es gibt dort ein eingezäuntes Gelände, vielleicht so 300 Meter breit und 500 Meter lang. Darin diese Tiere. Zum Streicheln kommen die nicht an den Zaun. Im Gegenteil, sind fast so scheu wie "Wilde".

Nehme an, dass diese Schnuckel schlussendlich in irgendeinem "Wild-"Restaurant landen.

• Tair3s Beitrag #17
...
Gib´s zu: du hattest bei dieser Radtour dein Berlebach auf dem Gepäckträger. :D ...

Ich gestehe. :D Na klar hatte ich das Berlebach dabei.

Belichtungszeit
des 1.Dämmerungsbildes 1 Sekunde,
das Zweite 2 Sekunden.

Solche Zeiten halte ich nicht mehr aus der Hand, schon gar nicht mit einem 300mm Tele. ;)

• Tair3s Beitrag #18
nächster Tag, selbes Gelände, Mittagssonne
2014_03_30_DP2s_Kuelsoer_Muehle_Tair3s_an_SD15_VarA_1200x800pix.jpg

*Ohne* Kugelkopf steht die Kombi sehr schön ruhig.
Ist natürlich ein Gerödel, mit der Position der Stativbeine im Gras den Bildausschnitt einzustellen. ;)

• Tair3s Beitrag #19
Danke für die Anteilnahme und Tipps bis hierher. :daumen:

So, heute das Thema wieder aufgenommen...
Idee war, etwas unter die Fokus-Zahnstange zu legen,
um sie besser in "Fühlung" zu bringen mit dem treibenden Zahnrad.

Auf der Suche nach geeignetem Material fiel mir ein ex-Quark-Becher in die Hände. :ups:
Objektiv-Zahnstange als "Schablone" demontiert,
mehrere Streifchen Plaste ausgeschnitten,
die dünnsten aus der Seitenwand waren ca. 0,25mm+- dick
(sorry, der Messschieber hat nur 1/10mm-Teilung :eek:)
jene passend zugeschnitten,
in die Zahnstangen-Nut gelegt,
mit spitzem Schraubenzieher 2 Löchlein "gebohrt",
Zahnstange mit Plastestreifen drunter wieder angeschraubt,
Tair3s zusammengesetzt

Es fokussiert nun *spielfrei*! :daumen: :D
Allerdings auch schon so stramm, dass Zweifingerbedienung des Fokus nicht geht. Vielmehr will das Rädchen mit der ganzen Hand gedreht werden. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um erhöhten Verschleiß der Zahnstange. :eek: Vielleicht nochmal einen Durchlauf, und was Dünneres unterlegen. ;)

Quarkbecher post mortem
quarkbecher.jpg
der im Bild liegende Streifen vom Rand des Bechers schien mir
mit seinen ca. 0,8mm Dicke von vornherein zu mächtig,
demonstriert aber schön den Zuschnitt.

die Zahnstange nach Unterfütterung
Tair_Zahnstange_unterfuettert.JPG

Grüße vom Waldschrat! :)

• Tair3s Beitrag #20
Ach so: Habe die Zahnstange wieder so herum eingesetzt, dass die bereits ursprünglich genutzte Seite erstmal weiter den Job macht.

Thema:

Tair3s

Zurück
Oben Unten