(Landschaften & Natur) Tagebau

Diskutiere Tagebau im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Tagebau Profen bei Hohenmölsen. Die Fotos sind Gestern im Rahmen einer Sportveranstaltung entstanden wobei ich mir daß nicht nehmen ließ auch auf...
  • Tagebau Beitrag #1
Igel
Igel
Tagebau Profen bei Hohenmölsen.
Die Fotos sind Gestern im Rahmen einer Sportveranstaltung entstanden wobei ich mir daß nicht nehmen ließ auch auf den Tagebau zu halten!

Profen.jpgProfen2.jpgGST 2011-4.jpg

Anzeige

Re: Tagebau
  • Tagebau Beitrag #2
Schon beeindruckend, wie weitläufig der ganze Tagebau ist ...

• Tagebau Beitrag #3
Ja,die Größe ist gigantisch. Was mich ärgert ist das ich kein Weitwinkelobjektiv und kein Stativ dabei hatte weil ich ja eigentlich nur Endurosportler ablichten sollte!
Naja,beim nächstenmal :D

• Tagebau Beitrag #4
Du könntest ja auch ein Pano aus mehreren Bildern erstellen ;)

• Tagebau Beitrag #5
Ich hab ein paar Bilder in Reihe gemacht,aber ich weis garnicht wie man sowas macht !?

• Tagebau Beitrag #6
Da gibt's ziemlich einfach zu bedienende Softwarelösungen:

und findest Du Tipps dazu.

• Tagebau Beitrag #7
Danke ! Werd ich mich mal reinklemmen! Ab übernächster Woche gehts Quer durch Deutschland für 2 Wochen,da kann ich sowas bestimmt gut nutzen!

• Tagebau Beitrag #8
Diese Softwarelösungen sind durch die Bank ziemlich einfach zu bedienen, Du solltest nur darauf achten, dass die einzelnen Bilder, aus denen Du ein Panorama erstellen möchtest, sich deutlich überlappen.

• Tagebau Beitrag #9
Ok,dann probier ich das mal aus,Danke für die Tips!

• Tagebau Beitrag #10
Darfste dann auch gerne hier zeigen :D

• Tagebau Beitrag #11
Gerne,kann aber was dauern,mir fehlt immer so ein bisschen Zeit! :mad:

• Tagebau Beitrag #12
Noch ein kleiner Hinweis zum Programm Microsoft ICE, welches ich auch nutze:

Bilder am besten im Hochformat aufnehmen damit Du beim zusammensetzen genug Platz oben und unten zum beschneiden hast und ca 20% immer überlappend fotografieren.
Weiterhin ist es dem Programm egal, ob Du von links nach rechts oder im Zick-Zack (von oben nach unten und wieder nach oben) aufgenommen hast, es setzt aus Deinen Aufnahmen das Panorama schnell und zuverlässig zusammen.
Vor dem abspeichern dann noch auf Qualität 100% setzen und das war's.

Mein größtes Panorama bestand bis jetzt aus 30 Einzelaufnahmen mit 200 Brennweite, allerdings habe ich die Überlappung nicht immer 100% hinbekommen, also fehlen mir ein paar Bildinformationen im Panorama. Nämlich da, wo ich keine Überlappung hatte und wohl doch "etwas" die einzelnen Aufnahmen auseinander gemacht hatte.
Ansonsten hat das Programm aber sauber und korrekt gearbeitet.

Hier als Bsp eins aus 12 Hochkant-Aufnahmen:
12erPano-Pano - SD15 Hügelpark1-1.jpg

• Tagebau Beitrag #13
Das Programm ist ja mal der Hammer :klatschen: Vielen Dank Leute !
Mein erster Panoramaversuch aus 2 Bildern! GST 2011-2_stitchPanorama.jpgGST 2011-2_stitchPanorama.jpg

• Tagebau Beitrag #14
Und Eins mit 4 Bildern! Ich habn neues Hobby,Panoramas erstelln :D

Ups,das war verkehrt Sorry :ups:

• Tagebau Beitrag #16
Das Programm hat 2 Bilder nicht angenommen.reichte wohl von der Überlappung nicht.
Auf jeden Fall werd ich wohl die nächsten 2 Wochen in der Eifel und am Obersalzberg etliche Panoramen machen,Mensch ich könnt sofort losfahrn :D

• Tagebau Beitrag #18
Schönes Panorama vom Tagebau, und wie Du ja gemerkt hast, ist das Microsoft ICE nicht von schlechten Eltern!

Tipp:
Auch mal ein Panorama im Zick-Zack-Verfahren mit größerer Brennweite aufnehmen: von oben nach unten und wieder nach oben und wieder nach unten ...
Wenn Du genug überlappend aufgenommen hast und nicht V-förmig (wie ich einmal :ups:) die Kamera bewekt hast, sollte es klappen. Und Du kannst später herrlich im Bild scrollen.

Thema:

Tagebau