Systemkamera Nikon 1

Diskutiere Systemkamera Nikon 1 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; nur - PSAM-Modes nur via Menu, keine Direktanwahl via Knopf, J1 hat doch ein Alugehäuse statt Plaste wie vermutet von Nikonrumours... es ist für...
  • Systemkamera Nikon 1 Beitrag #21
nur - PSAM-Modes nur via Menu, keine Direktanwahl via Knopf, J1 hat
doch ein Alugehäuse statt Plaste wie vermutet von Nikonrumours...
es ist für die "Style" Generation gemacht, bzw. -erdacht, der Sensor ist
mit seiner 1" Größe um einiges kleiner als das Nikon-eigene DX Format,
last but not least ist m43 (micro-four-thirds) z.B. die E-PL3 (dpreview!)
wesentlich günstiger als eine J1, V2...und von der Bildqualität auch besser...da viel
größerer Sensor...ferner bietet Nikon außer einem "lahmen" Pancake mit
nur F/2.8 überhaupt kein lichtstarkes "schnelles" Objektiv bisher an - somit
ist die V1/J1 tatsächlich nur für die Point&Shoot Klasse zu betrachten,
mit wechselbaren Linsen...weibliche Wesen werden sicherlich von den
Farben rot & rosa sehr angetan sein...im Forum von dpreview kommt
vom Preis/Leistungsfaktor gesehen, den techn. Daten die J1/V1 sehr
schlecht weg...war auch zu erwarten, nicht nur meine Melnung.

Man stelle sich vor: eine Kompakt Digicam in der Preisklasse der
D3100 bis D5100, aber schlechtere IQ, also Bildqualität...dazu nur lahme Linsen,
und leider kein Pancake mit F/1.8 oder so
...für Enthusiasten wurde die
J1/V1 auch nicht kreiert, leider. Immerhin wird das Nikon System nicht
ganz so verrissen wie das Pentax Q System - was wirklich ein Witz ist,
nämlich ein 1/2.33" Winzigsensor & somit das weltweit kleinste
Wechselobjektiv System...

Hoffentlich bringt Nikon endlich bald die D400&D800 an den Mann..oder
die Frau...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #22
nur - PSAM-Modes nur via Menu, keine Direktanwahl via Knopf, J1 hat
doch ein Alugehäuse statt Plaste wie vermutet von Nikonrumours...
es ist für die "Style" Generation gemacht, bzw. -erdacht, der Sensor ist
mit seiner 1" Größe um einiges kleiner als das Nikon-eigene DX Format,
last but not least ist m43 (micro-four-thirds) z.B. die E-PL3 (dpreview!)
wesentlich günstiger als eine J1, V2...und von der Bildqualität auch besser...da viel
größerer Sensor...ferner bietet Nikon außer einem "lahmen" Pancake mit
nur F/2.8 überhaupt kein lichtstarkes "schnelles" Objektiv bisher an - somit
ist die V1/J1 tatsächlich nur für die Point&Shoot Klasse zu betrachten,
mit wechselbaren Linsen...weibliche Wesen werden sicherlich von den
Farben rot & rosa sehr angetan sein...im Forum von dpreview kommt
vom Preis/Leistungsfaktor gesehen, den techn. Daten die J1/V1 sehr
schlecht weg...war auch zu erwarten, nicht nur meine Melnung.

Man stelle sich vor: eine Kompakt Digicam in der Preisklasse der
D3100 bis D5100, aber schlechtere IQ, also Bildqualität...dazu nur lahme Linsen,
und leider kein Pancake mit F/1.8 oder so
...für Enthusiasten wurde die
J1/V1 auch nicht kreiert, leider. Immerhin wird das Nikon System nicht
ganz so verrissen wie das Pentax Q System - was wirklich ein Witz ist,
nämlich ein 1/2.33" Winzigsensor & somit das weltweit kleinste
Wechselobjektiv System...

Hoffentlich bringt Nikon endlich bald die D400&D800 an den Mann..oder
die Frau...

Dem pflichte ich zu !!!
Die Nikon1-Serie hat aber auch vorteile gegenüber der D3100/5100 :
- Sehr schneller AF
- noch Kompakter
- High-Speed ... Film wie Foto (ja, es gibt Leute, die das tatsächlich brauchen)
- Bei Tele-Fanatiker ist der grosse Crop-Faktor sicher ein Killer-Argument
- vollumfänglich M42-tauglich (und andere Anschlüsse mit grösserem Auflagemass)

Die Preise sind aber nach $igma-Niveau kalkuliert worden ... :mad:

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #23
Hallo zusammen,

leider keine Kamera für mich, würde mich über eine Spiegellose Kamera mit mindestens APS-C Sensor freuen, Cropfaktor 2.7 ist für mich uninterressant!

Schade.

lg

Karsten

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #24
Also, bei gutem Licht machen alle Kameras gute Fotos. Der Crop stört in diesem Fall eher die Pixelpeeper. Die neu vorgestellten Nikons sind wohl eher für Aufsteiger aus dem Segment der Kompaktkameras gedacht die sich ein wenig mehr an Flexibilität durch eine freie Objektivauswahl wünschen. Aus dieser Sicht betrachtet reiht sich Nikon in die Liste an Herstellern von Spiegel losen Systemen nahtlos ein und hat, wie ich finde, keinen schlechten Entwurf abgeliefert. Sofern der AF tatsächlich so revolutionär ist wie angekündigt. Ob sich die Kameras wirklich am Mainstream ausrichten...!? Wenn ja, was sollte dagegen sprechen? Auch Panasonic und andere Hersteller haben Spiegel lose Systeme im Portfolio und sie werden gekauft.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #25
Hallo zusammen,

leider keine Kamera für mich, würde mich über eine Spiegellose Kamera mit mindestens APS-C Sensor freuen, Cropfaktor 2.7 ist für mich uninterressant!

Schade.

lg

Karsten

Danke für die Info ;) !!!

@fotom
Die Preisgestaltung finde ich etwas abträglich, für ein "Aufsteiger-Segment" ... da würde man besser gleich auf D3100 aufsteigen ...
Man kann nur gespannt sein, wie sich dieser Geschäftsbereich entwickelt ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #26
Wenn die Bildqualität nicht allzu sehr abnimmt (und mit der P7000 wurden hier wunderbare Fotos gezeigt) sehe ich da eher keine Probleme. Das Bild entsteht ja mittlerweile in der Verarbeitung erst weit hinter dem Sensor und neue Kameras haben in der Hinsicht so gewaltig zugelegt und viele Features zur internen Bearbeitung implementiert bekommen, dass ich gelegentlich den Hut vor den Ergebnissen ziehe und mich frage, warum ich fast immer 10k an Ausrüstung mitschleppe und auch nicht unbedingt bessere Ergebnisse hinbekomme.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #27
Ich bin mal gespannt auf aussagekräftige Beispielbilder aus verschiedenen Settings der Nikon's.
Evtl. überlege ich mir ja sie dann als "immerdabei" anzuschaffen. Mit der ich dann im Tele dank das hohen Cropfaktors und dem FT1 Adapter mein Nikkor 70-300mm verwenden kann. Hängt aber dann wohl eher davon ab, wie die Bildqualität in "natura" ist. Aber erst, wenn der Preis gesunken ist.

Dei Frage ist, kann man mit dem Adapter auch Dritthersteller Objektive mit eigenem Motor ansprechen? ... Oder funktioniert dann nur der "M" Modus ?

Nikon 1 Videos

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #28
Hier noch 2 Bilder, die die Nikon 1 im Vergleich zeigen.

Einmal ISO Performance im Vergleich zu Panasonic

panasonic-gf3-nikon-j1-iso-comparison.jpeg

Quelle: NikonRumors

Und einmal der Größenvergleich:
nikon-j1-vs-smart-phone.jpg

Quelle: NikonRumors

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #29
An dieser Stelle könnte ich Robert mal auf die Mütze ;), meine Fotos werden gelöscht,
"keine fotos einstellen wenn Du nicht die Rechte daran hast..." aber Toms postet
hier freudig Fotos die eindeutig Nikonrumours gehören...schon klar, ich werde angemacht, andere dürfen das...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #30
An dieser Stelle könnte ich Robert mal auf die Mütze ;), meine Fotos werden gelöscht,
"keine fotos einstellen wenn Du nicht die Rechte daran hast..." aber Toms postet
hier freudig Fotos die eindeutig Nikonrumours gehören...schon klar, ich werde angemacht, andere dürfen das...

1. zumindest das 2. Bild "gehört" NICHT NR (steht ja eine WWW-Adresse drauf)
2. Toms hat seine Quellen angegeben
3. anstelle dieses "Stänker-Postings" hättest Du mal ein MOD kontaktieren können ... das wäre wesentlich professioneller gewesen ;);)

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #31
1. gleiches recht für alle, wenn ich etwas von nikonrumours oder dpreview
poste wirds gleich gelöscht....
2. war es nur ein hinweis, kein stänkerposting.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #32
1. gleiches recht für alle, wenn ich etwas von nikonrumours oder dpreview
poste wirds gleich gelöscht....
2. war es nur ein hinweis, kein stänkerposting.

1. ... wirds gelöscht, wenn Du keine Quelle angibst !!! Von Rechtens wegen MUSS das Bild gelöscht werden !!!! Also gib das nächste mal KLAR ERSICHTLICH die Quelle des Bildes an (am besten gleich nen Link)

2. ...dann formulier das Ganze etwas weniger vorwurfsvoll ;)

Beispiel zu #1 :

Nikon hat seinen RAW-Konverter auf die neuen RAW-Dateien der Nikon-1-Kameras getrimmt. Das Update ist per sofort verfügbar !

nikon-viewnx-2.2.1.png

Quellen/Download :

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #33
ich finde es nicht gut das du dich hier den ersatzmod gibst, aber nungut.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #34
... Reserve-MOD ... bitteschön !!!!

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #35
@ marc: wenn Du meinst, hier ungerecht behandelt zu werden, tut mir das zwar leid - entbehrt aber sicher jeder Grundlage :cool:

Eine Quellenangabe macht ein fremdes Bild i.d.R. unproblematisch, wie oben schon geschrieben - in Deinem Fall verhielt es sich im Übrigen so, dass Nikon sich alle Rechte vorbehalten hat :ausrufezeichen:

Was mir aber absolut missfällt, ist Deine regelmäßig unfreundliche Reaktion auf sachliche Hinweise. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir diese Art hier nicht länger tolerieren werden: wir denken, dass unser Forum wohl kein geeigneter Platz für Dich ist!

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #36
@ marc: wenn Du meinst, hier ungerecht behandelt zu werden, tut mir das zwar leid - entbehrt aber sicher jeder Grundlage :cool:

Eine Quellenangabe macht ein fremdes Bild i.d.R. unproblematisch, wie oben schon geschrieben - in Deinem Fall verhielt es sich im Übrigen so, dass Nikon sich alle Rechte vorbehalten hat :ausrufezeichen:

Was mir aber absolut missfällt, ist Deine regelmäßig unfreundliche Reaktion auf sachliche Hinweise. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir diese Art hier nicht länger tolerieren werden: wir denken, dass unser Forum wohl kein geeigneter Platz für Dich ist!

Unnötig, das zu bestätigen ... dennoch DITO!

Grüße

Klaus

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #37
  • Systemkamera Nikon 1 Beitrag #38
Mal wieder zurück zum Topic: Habe die Kamera nun zu ersten Mal beim Händler meines Vertrauens auf der www. Seite entdeckt und musste angesichts des Preises ein klein wenig schlucken: 870 Euro für die V1 mit einem Zoom ist schon ein klein bisschen viel für eine so kleine Kamera. Die Panasonics gehen da für einen moderateren Preis über die Ladentheke. Leider hatte ich noch keine live in der Hand... vielleicht kann man damit ja zumindest ansatzweise den Preis rechtfertigen... :eek:

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #39
Die Sony-NEX gehen noch viel moderater über den Ladentisch ... und haben APS-C ...

BTW weiss man wer die Sensoren für Nikon1 herstellt ??? müsste ja eigentlich eine "Sonderanfertigung" sein ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #40
Ich tippe mal auf Sony. Von Canon wird sich Nikon sicher keine Sensoren bauen lassen... :)

Die Nex... stimmt...

Thema:

Systemkamera Nikon 1

Zurück
Oben Unten