Systemkamera Nikon 1

Diskutiere Systemkamera Nikon 1 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Der Sensor der Sony RX100 wäre doch was fürs Nikon1-System ... :D:D:D
  • Systemkamera Nikon 1 Beitrag #61
Der Sensor der Sony RX100 wäre doch was fürs Nikon1-System ... :D:D:D

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #62
Also, Point and Shot geht. Irgendwo habe ich gelesen das man blablabla.
Meine Frau hat sie zu Weihnachten bekommen und gab sie nicht aus der Hand.
Die Bilder habe ich mir eben angesehen und finde sie richtig gut. Schärfe passt, durch nachbearbeiten kann man noch einiges raus holen und die Geschwindigkeit ist klasse.
Das ist mehr als eine kleine Mitnahmekamera. Mich wundert das bei dem Preis der im Bereich von Digiknipsen liegt nicht mehr im Forum unterwegs sind.

Schönes Teil!

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #63
Was mir am System nicht passt, ist die inkompatibilität zum "normalen" Nikon-Geraffel ... ich habe mir mal für ordentlich Geld einen ordentlichen Blitz gekauft aber mit dem N1-System aus dem selben Haus nicht kompatibel ... was mit Kompakt-Cams (z.B. P7100) möglich ist, geht bei der System-Cam nicht ??? Shame over Nikon !!!

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #64
Was ich persönlich schade finde, ist dass Nikon nicht einen ähnlichen Weg wie Canon geht: APS-C-Sensor in ein geringfügig größeres Gehäuse anstatt noch kleiner zu werden wie die S1 und die Nikon-Welt wäre sozusagen wieder in Ordnung :rolleyes:

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #65
Was ich persönlich schade finde, ist dass Nikon nicht einen ähnlichen Weg wie Canon geht: APS-C-Sensor

Ja es gibt in dem Segment so manche Kröte zu schlucken. Aber lieber verzichte ich auf APS-C und habe einen rasant, schnellen AF als eine Canon deren AF mal richtig Steinzeit ist.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #66
Ja es gibt in dem Segment so manche Kröte zu schlucken. Aber lieber verzichte ich auf APS-C und habe einen rasant, schnellen AF als eine Canon deren AF mal richtig Steinzeit ist.

Da muss man dem Herrn allerdings zustimmen ... :rolleyes:

Die Preise liegen auch noch etwas unter dem Canon-M-System ... trotzdem würde ich eine Fuji x10 oder Sony RX100 vorziehen ... aber wer gerne sein Vierbeiner beim herumtollen knipst, ist mit den 1ern sicher gut bedient.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #67
... Aber lieber verzichte ich auf APS-C und habe einen rasant, schnellen AF als eine Canon deren AF mal richtig Steinzeit ist.

Naja, diese Kröten soll Nikon ja nicht mit übernehmen :D

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #68
Nein ... die Kröten kann man getrost beim Urheber lassen ... aber wieso verbaut man bei den teureren Kameras nicht der selbe Sensor, wie ihn Sony in der RX100 verbaut ... ein bestehendes Kundenkonto ist ja vorhanden ... manchmal verstehe ich auch Nikon nicht wirklich ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #69
20 MP auf einem 1"-Sensor? Klingt auch nicht so überzeugend ... :rolleyes:

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #70
Auf dpreview kann man ja bequem die verschiedenen Kameras/(ergo Sensoren) vergleichen ... so schlecht schneidet die RX100 im vergleich nun auch nicht ab ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #71
Habe ich gesehen: die Bilder sind erkennbar rauschfreier als bei den mitgetesteten Kompakten; allerdings sieht man auch, dass der Kamera-interne Algorithmus doch etwas an Details wegbügelt!
Unbestreitbarer Vorteil der Sony: man kann sie problemlos in die Hemdtasche stecken - geht bei Nikon nur ohne Objektiv :D

Als "immerdabei" mit diesem Gehäusefaktor könnte ich mir momentan nichts besseres vorstellen!

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #72
Ein Pancake-Objektiv für die Nikon1 wäre doch die Lösung ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #75
Ja, habe ich gesehen, bis auf die Größe ist aber folgendes interessant:

Nikon O-Ton:
Durch das Drehen des Zoomrings wird das Objektiv ausgefahren und die Kamera automatisch eingeschaltet. Durch Einziehen lässt sich die Kamera ausschalten.

Das mit dem einschalten ist auch beim 10-30mm schon. Das mit dem ausschalten ist wohl ein Feature :confused:, das kann das 10-30mm noch nicht. Finde ich blöd das man dann die Kamera extra ausmachen muss.

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #77
Es fehlt IMMER der Maple-Siroup !!! Grrrr ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #79
... also 36 MP :D:fragezeichen:

... nicht direkt ... aber ein Tick mehr ...

Die APS-C-Sensoren schlägt man mit 24MP grün und blau ... und auf dem 1"-Sensor plaziert man wiederum eher wenig Pixel ... aber das Rauschverhalten ist nicht wirklich besser als dies der logische Grund für die etwas geringe Auflösung ist.

Ich bin generell von den CSC etwas ... nunja ... sagen wir einfach, dass meine Erwartungen zu oft nicht erfüllt wurden.

Fuji kommt meinen Erwartungen sehr sehr nahe ... aber der Preis dieser Kameras ist doch arg hoch.

Die mFT-Familie ist mir vom Bajonett her sehr symphatisch ... die OMD ist aber auch sehr hoch im Preis.

Canon ... hätte es besser sein lassen und die G-Serie weiter bestens gehegt und gepflegt ...

Nikon, einfach inkonsequent ... die Tatsache, dass die Bilder aus den beiden Kameras eigentlich identisch sind, finde ich etwas billig. Die Preise der "alten" Kameras finde ich hier eigentlich ok ... den Rest habe ich bereits gepostet ...

und Pentax Q ... die Leute bei Pentax verstehen wohl selbst nicht ganz, was sie da genau tun ... wie der Rest der Welt ...

• Systemkamera Nikon 1 Beitrag #80
Um ehrlich zu sein komme ich bei den kleinen Derivaten der Hersteller nicht mehr ganz mit. Canon M und Nikon V hat man noch registriert, da wurde genug die Werbetrommel gerührt. Aber Pentax Q... ja, mal auf einer Messe gesehen und tatsächlich für putzig befunden aber belächelt. MFT ist doch eine eigene Ideologie mittlerweile geworden und schart sich um Panasonics G... Hat da Olympus nicht technisch einen Kinken eingebaut, damit P um O nicht zueinander passen obwohl das gleiche drin ist? Und wo mischt Sony mit? Ach ja, NEX... demnächst mit Hasselblad... Wo war Leica mit untergebracht? Fuji, oder?

Nun ja, wäre ich für eine Nikon 1 zu haben? Nachdem, was ich von der Kamera bislang gesehen habe leider nicht. Aber das liegt weniger an den Bildern sondern mehr an der Handhabung. Eine NEX habe ich im Laden schon mal fallen lassen (nahm der Verkäufer gelassen als Belastungstest) und die 1 kann ich weder halten noch Steige ich in den Menüs ganz durch.

In die Zukunft blickend kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich diese Klasse durchsetzt und zumindest im Einsteigerbereich der DSLR sehr räubern wird. Mich beschleicht aber das Gefühl dass trotz der vielen Objektive und des üppigen Zubehörs sich der Reiz der Kamera weg vom ernsthaften Fotografieren hin zum Schnappschüsse produzieren bewegt. Also eher was für das Fotoalbum als für die Wand.

Ohnehin befürchte ich, dass reale Vergrößerungen einen ähnlichen Effekt zeigen werden wie dereinst mit der D800... Als gebranntes Kind macht man dann einen großen Bogen drum herum.

Preislich sind die "großen" Modelle im Übrigen außergewöhnlich teuer... :eek:

Thema:

Systemkamera Nikon 1

Zurück
Oben Unten