SW - Bilder schaffen

Diskutiere SW - Bilder schaffen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ich möchte gerne wieder ein bisschen in SW fotografieren. Stellt ihr eure Kamera schon auf SW ein oder macht ihr das später per EBV. freue mich...
  • SW - Bilder schaffen Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
ich möchte gerne wieder ein bisschen in SW fotografieren. Stellt ihr eure Kamera schon auf SW ein oder macht ihr das später per EBV.
freue mich über eure Antworten, und würde auch gerne das für und wider dieser oder jener Methode hören bzw lesen.
LG Norbert

• SW - Bilder schaffen Beitrag #2
Hallo ich mache es normalerweise in der EBV da habe ich eine bessere Kontrolle als in der Kamera. Wobei man sagen muss es ist sicherlich eine Herausforderung gleich ein Sw zu schießen.
Gruß Klaus

• SW - Bilder schaffen Beitrag #3
Hmm ... also mit der SD14 kann ich erst im EBV auf SW gehen ... hatt auch der vorteil, dass man mit der Farbkugel die SW-Stimmung 1A beeinflussen kann.

Ich würde prinzipiell immer in Farbe knipsen ... falls du mal ein Foto hast, dass du dann doch in Farbe möchtest, hast du diese Möglichkeit auch noch.
EIn Vorteil der digitalen Fotographie, den man doch durchaus nutzen darf !

• SW - Bilder schaffen Beitrag #4
Ich mach auch erst im Nachhinein SW, da kann man noch etwas mit den Farbkanälen spielen.
Hmm ... also mit der SD14 kann ich erst im EBV auf SW gehen ... !
WB auf Monochrom und die Farbe ist weg;) ... !

• SW - Bilder schaffen Beitrag #5
Ich mach auch erst im Nachhinein SW, da kann man noch etwas mit den Farbkanälen spielen.

WB auf Monochrom und die Farbe ist weg;) ... !

Sicher ??? Das wäre mir wirklich neu ... wobei ... seit ich auf 1.08 "geupdate" habe, habe ich mich noch gar nie geachtet ...

oder geht das nur mit JPEG ??? (das würde alles erklähren :D)

• SW - Bilder schaffen Beitrag #7
Hallo Norbert,

mein Vorgehen: Farbig fotografieren (aber schwarzweiß sehen - also wie in analogen Zeiten auch), Umwandlung S/W erst im Rechner.

Die schlechteste Möglichkeit in der EBV ist für mich, die Sättigung rauszunehmen oder irgendwelche angebotenen Menuepunkte wie "Monochrom" zu benutzen. Ich hätte doch ganz gerne die Einflußnahme über die RGB-Kanäle.

Entweder in RawTherapee die Farbverstärkung auf -100 und dann am Kanalmixer an den Reglern für Rot, Grün und Blau spielen oder in GIMP das Bild in Ebenen in die RGB-Bestandteile zerlegen und sich jeden einzelnen Kanal hinsichtlich Bildinhalt, Anmutung, Rauschen etc. ansehen. Hernach entscheiden, welche Ebene ich benötige und gegebenenfalls zu wieviel Prozent. Gewünschte Einstellungen im Ebenendialog vornehmen, Bild wieder zusammensetzen lassen.

Gruß, Karsten

• SW - Bilder schaffen Beitrag #8
danke an alle!!
Karsten deine Version werde ich einmal durchspielen, wenn ich es denn dann auch schaffe.
LG Norbert

• SW - Bilder schaffen Beitrag #9
Nö - Weißabgleich geht auch mit X3Fs ... :psst::D

Danke Herr Professor :D:D:D:p (das man im RAW den WB einstellen kann ... also sowas:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Was ich nicht finde, ist der SchwarzWeiss-WB in der SD14 ... meine SD14 hat kein Monochrom-WB ...

• SW - Bilder schaffen Beitrag #10
@ :
Stellt ihr eure Kamera schon auf SW ein oder macht ihr das später per EBV
"Schwarz-Weiß", beziehungsweise "Monochrom" ist meiner Meinung nach eines der spannensten Photographie Themen.

Vorweg möchte ich Dir wärmstens die Lektüre von "Freeman, SchwarzWeiß Fotografie, Markt + Technik Verlag" empfehlen. Das Buch ist für mich die Referenz zum Thema.

Zu Deiner Frage: nimm in Farbe auf und wandle dann per Bildbearbeitung in schwarz-weiß um. So hast Du die optimalen Optionen. Im oben angegebenen Buch findest Du die Umwandlungsmöglichkeiten.

Hilfreich ist auch eine gute Konvertierungsoftware. Aus meiner Sicht Spitze ist hier das von Fredmiranda oder das ( :cool: ) von Nik-Software.

• SW - Bilder schaffen Beitrag #11
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte das Buch nur mal im Hugendubel in der Hand. Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

Ich für meinen Teil mache die Farbänderungen erst am Computer mit Photoshop oder ähnlichen Programmen.

Thema:

SW - Bilder schaffen

Zurück
Oben Unten