Supermond

Diskutiere Supermond im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mondaufgang am 13. Juni 2022 hinter Burg Hohenzollern, Schwäbische Alb: Sigma fp, Maksutov-Spiegel 1000 mm Andreas
  • Supermond Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Mondaufgang am 13. Juni 2022 hinter Burg Hohenzollern, Schwäbische Alb:

_1-4861-3-HFF.jpg
Sigma fp, Maksutov-Spiegel 1000 mm

Andreas

Anzeige

Re: Supermond
  • Supermond Beitrag #2
WOW!
Klasse Bild!
Hast Du ihn auch, wenn er ein wenig höher steht? Sieht bestimmt auch gut aus. :)

• Supermond Beitrag #3
Hallo Dirk,

bitteschön:

_1-4861-6-HFF.jpg

Die erste Version finde ich aber spannender, weil es mich geradezu zum Mitdenken zwingt: Wie entwickelt sich die Szene in den nächsten Minuten weiter?

Imho könnte man vielleicht auch sagen: Die erste Version ist mehr Burg, die zweite mehr Himmelsgestirn.

Dazwischen liegen 120 Sekunden.

Besten Dank und
herzlichen Gruß

Andreas

P.S: Von der Burg regiert Georg Friedrich von Preußen, Oberhaupt des Hauses Hohenzollern und Ururenkel des letzten deutschen Kaisers. War aber wohl gestern niemand zu Hause... 😊

• Supermond Beitrag #4
Geil. 👍 gefallen mir beide außerordentlich gut.😍

• Supermond Beitrag #5
Danke! Man darf nur nicht so lange warten (oder zu spät kommen), bis es keine Überdeckung mehr gibt. Dann sieht's unweigerlich nach schnöder Montage aus.

Andreas

• Supermond Beitrag #6
WOW beide Bilder sind absolut spitze.

• Supermond Beitrag #7
Hej...

da kann ich mich nur anschließen. Das sind beides sehr gute Fotos... 👏 👏 👏

Gruß, der Bü...

• Supermond Beitrag #8
WOW! 😍
Die erste Version finde ich aber spannender, weil es mich geradezu zum Mitdenken zwingt: Wie entwickelt sich die Szene in den nächsten Minuten weiter?
Ja, dem stimme ich voll und ganz zu.
Darum kam auch die Frage nach weiteren Bildern :)

Imho könnte man vielleicht auch sagen: Die erste Version ist mehr Burg, die zweite mehr Himmelsgestirn.
Absolut. Ich empfinde Bild 2 als dramatischer. Eben weil der Mond so dominant ist. :)

• Supermond Beitrag #9
Klasse Bilder Andreas, sehr schön. 👍

Ich frage mich, ob das Bild nicht noch besser wirkt, wenn der Himmel statt ins Lila mehr ins Blaue ginge?

LG
Andi

• Supermond Beitrag #10
...das Bild nicht noch besser wirkt, wenn der Himmel statt ins Lila mehr ins Blaue ginge?

Hallo Andi,

der Mondaufgang am 13.6. (ein Tag vor dem eigentlichen Vollmond) fand noch in der "goldenen Stunde" statt. Das begründet die Farbe des Himmels.

Um die Frage zu beantworten: Man kann die Farbe natürlich per selektiver Farbkorrektur ins Bläuliche verschieben. Aber auf mich wirkt das dann nicht mehr authentisch. Auch wenn ich den Weißabgleich in Richtung Kunstlicht verschiebe - die Farben von Himmel, Mond und Gebäuden sind dann irgendwie nicht mehr zueinander stimmig, die Kontraste werden flacher.

Ich verändere meine Fotos durchaus - aber nur, um sie dem Augeneindruck anzunähern, wenn die Kamera mal etwas anders sieht als ich. Das hat sie hier nicht, also lasse ich hier den Himmel lieber wie er ist.

Aber Danke für den Einwand. Alleine wäre ich jedenfalls nie auf die Idee gekommen, mal an der Himmelsfarbe rumzuspielen... Und hätte mir auch keine Gedanken über "goldene" und "blaue" Stunden gemacht. Man lernt doch nie aus...

Andreas

Thema:

Supermond