Super-Mond Sept. 2015

Diskutiere Super-Mond Sept. 2015 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, offenbar zeigt sich der Vollmond im September besonders großartig. Interessierten sei folgender Link empfohlen...
  • Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #2
Danke Jens! Oh, Mondfinsternis! :eek:
Hatt ich gar nicht auf dem Schirm.
Da müssen dringend noch die Montagspläne geändert werden!

Grüße!

_

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #3
Hey Cool, und ich bin sogar zu Hause :D
Danke für die Info! :daumen:

Hier gibts einen schönen Überblick:
Geht halt die ganze Nacht. :eek:

Mal gucken, wann da aufstehen Sinn macht...
Wenn das Wetter oder die Wolken mitspielen :cool:

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #4
...
Geht halt die ganze Nacht. :eek:

Mal gucken, wann da aufstehen Sinn macht...
...

Ja, wie die Beobachtung am klügsten gestalten, das ist eine Frage. Als
Nachteule werde ich natürlich nicht vorher schlafen, aber irgendwie werd
ich ab um 4Uhr immer sooo müde... Herr Doktor, da stimmt doch was nicht? :confused: ;)

Allen Beobachtern wünsche ich eine wunderbare Nacht draußen in der Natur!
der Waldschrat!

_

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #6
Glücklich, wessen Schlafzimmerfenster gen Südwesten zeigt. Meins tut das :klatschen:. ich werd aber dennoch rausgehen und fotografieren, wenn das Wetter mitspielt und ich aufwache.

Edgar

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #7
Blutmond- welche Einstellungen?

Moin nach Deutschland!

Ich brauch mal ein paar Tips , wie ich heute Nacht mein Kamera einstelle, um den Super-Blutmond einzufangen.

Danke im voraus

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #8
Hallo Margit,

ich schiebe das mal in den bereits bestehenden "Blutmond"-Thread.

Zu Deiner Frage: Rantasten.
ISO 100-400 setzen. Objektiv (welches hast Du denn überhaupt?) auf f/5.6 - f8. Manueller Modus. In schneller Folge Testaufnahmen unter Variation der Belichtungszeiten. Dabei darauf achten, dass diese nicht zu lang ausfallen. "Eins / Brennweite" als grobe Faustformel. Detailkontrolle am Display (hereinzoomen und auf Bewegungsunschärfe prüfen). Bei Bedarf kürzere Zeiten und ggf. ISO rauf.

Und ein Stativ ist sicherlich auch angebracht

Gruß,
Oz

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #9
Ich brauch mal ein paar Tips , wie ich heute Nacht mein Kamera einstelle, um den Super-Blutmond einzufangen.

Ergänzung:

Hat sich der Erdschatten vor den Mond gestellt (Blutmondphase), muss man mit den Belichtungszeiten ziemlich hoch gehen: Ich liege bei 5 sek. @ f/7.1(710mm) und ISO800 an der 5DII.

Das wiederum kann ohne astronomische Montierung zu Bewegungsunschärfe führen. Alternativ beschränkt man sich auf kürzere Brennweiten oder höher Empfindlichkeiten (ISO1600+).

Weiterhin sollte man gerade in der Übergangphase die ganze Zeit nachregeln, um eine gute Mischung aus reichhaltiger Belichtung und der Vermeidung ausgebrannter Bildausschnitte zu erreichen.

==>Tritt der Mond wieder sukzessive aus dem Schatten heraus, so muss man wieder schrittweise die Belichtungszeiten zurückfahren. Für o.g. Kombi (f/7.1 ISO800 bedeutet dies schrittweise zurück auf 1/1000s).

• Super-Mond Sept. 2015 Beitrag #11
Ich bin vergeblich aufgestanden. Leider war bei uns der Himmel bewölkt.

Thema:

Super-Mond Sept. 2015

Zurück
Oben Unten