Sumpf-Heidelibelle

Diskutiere Sumpf-Heidelibelle im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das müsste eine Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum) sein ;) Gesehen beim heutigen Spaziergang am Heidesee (Bottrop) :)...
  • Sumpf-Heidelibelle Beitrag #1
Janni
Janni
Das müsste eine Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum) sein ;)
Gesehen beim heutigen Spaziergang am Heidesee (Bottrop) :)

01.jpg

Gruss
JAN

• Sumpf-Heidelibelle Beitrag #2
Hallo Jan,

auf jeden Fall 'isses ein astreines Photo!:daumen::klatschen::klatschen:

Ob das nun eine Sumpf-Heidelibelle ist, oder nicht .... auf jeden Fall 'isses mal eine Heidelibelle!

Ich blicke da leider selber nicht wirklich durch! Die verschiedenen Heidelibellen unterscheiden sich nur durch allerkleinste Details. Hinzu kommen erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern UND zwischen jungen und alten Tieren.

Ich gebe mir da ja auch immer die maximale Bestimmungsmühe .... garantieren kann ich da leider auch nix!:eek::eek::eek:

Um eine "Gemeine" von einer "Großen" Heidelibelle unterscheiden zu können, muss man z.B. eine Frontalansicht des Gesichts haben. Aus anderenn Perspektiven sind die gar nicht zu unterscheiden.
Egal! Interessant ist das allemal .... UND ... eine Fehlbestimmung habe ich schon soooo oft erhobenen Hauptes überlebt ....:D:D

Grüße und schöne Libellenphotos

Klaus

• Sumpf-Heidelibelle Beitrag #3
Hallo Jan, sehr schönes Bild :daumen:

Dann gehst Du jetzt auch mit Kanonen (Sigma 150-600mm) auf Spatzenjagd, ähm Libellenjagd :D

Grüße, Wolfi

Thema:

Sumpf-Heidelibelle