suche Nikkor 80-200 2.8 D

Diskutiere suche Nikkor 80-200 2.8 D im Suche Forum im Bereich Foto Markt; falls jemand soetwas beim Aufräumen findet. Sehr gern das alte mit Stangen AF, aber bitte mit dem D am Ende (schnellerer AF) VR ist auch...
  • suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #1
ff-fotodesign
falls jemand soetwas beim Aufräumen findet.

Sehr gern das alte mit Stangen AF, aber bitte mit dem D am Ende (schnellerer AF) VR ist auch uninteressant da zu 90% bewegte Objekte damit abgelichtet werden sollen.

Gruß

Frank

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #2
Du meinst bestimmt die Dreh-Zoom-Variante, richtig?

Ich würde meins wohl behalten, wenn ich mir ein 70-200mm zulegen sollte, es sei denn es kommen unverschämt hohe Angebote. Es ist einfach eine zu geniale und scharfe Linse. Man muß nur etwas die kissenförmigen Verzerrungen machen. ( -> Linsenprofil in LR3) Fehlfokussierung im Nahbereich sind häufig zu beklagen, auch bei mir, aber es gibt schlimmeres.

Achte beim Kauf auf die richtige Funktionsweise des AF-Umschalters. Die Arretierung des Drehrings kann den Geist aufgeben. Du kannst dann drehen, ohne den silbernen Knopf zu drücken. (Reparatur ca. €260.-) Der ganze Ring kann auch kaputtknacken, habe ich mal gelesen.

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #3
P.S.
Es gibt da auch kein Ultraschallmotor oder VR-Einheit, was kaputtgehen kann. Insofern denke ich, daß dieses alte Objektiv eine höhere Lebenserwartung haben kann als ein modernes.

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #4
danke für die Tips :)

ich würde auch ein Schiebezoom nehmen, solange es tiptop ist. Die Linseneinheit wurde seit ewigen Zeiten bei diesem Glas unverändert gelassen.

LG

Frank

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #5
danke für die Tips :)
Büdde! Gerne! :)

ich würde auch ein Schiebezoom nehmen
Halt! Nein!

Die Linseneinheit wurde seit ewigen Zeiten bei diesem Glas unverändert gelassen.
Sicher? Die Schiebezooms sollen auch in der Abbildungsleistung schlechter sein. Die Frontlinse vom Drehzoom bewegt sich zwar beim zoomen und fokussieren, aber nicht so weit wie beim Schiebezoom. Insofern muß es eine andere Optik sein. Außerdem wird das Schiebezoom auf dem Gebrauchtmarkt viel viel günstiger gehandelt. Es wird schon seinen Grund haben. ;) Der AF von Drehzoom soll der schnellste aller Stangenantriebs-AFs sein. ... was natürlich von Cam zu Cam unterschiedlich sein kann, weil diese ja kurbeln muß. ;)

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #6
Hallo Udo,

ich möchte Dir weiß Gott nicht wiedersprechen. Das mit den gleichen Linsen hatte ich nur auf diversen Internetseiten gelesen. Beim Fokus soll man wohl darauf achten dass es ein Objektiv mit dem "D" ist. Die sind um einiges schneller. Gibt es sogar Vergleichsvideos auf You Tube.
Ich habe ein altes Sigma Objektiv mit Stangen Af und bin eigentlich angenehm überrascht wie fix das an meiner D300S geht. Stangen AF muß nicht unbedingt krückelahm sein. Wenn ich an mein ehemaliges 70-300 mit Motor von Olympus denke, das ist wirklich laaaaaahm.

sorry wenn hier in diesem "Suche" Threat eine kleine Diskussion ausgebrochen ist, ich finde es aber äusserst interessant darüber fachzusimpeln. :eek:

LG

Frank

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #7
sorry wenn hier in diesem "Suche" Threat eine kleine Diskussion ausgebrochen ist, ich finde es aber äusserst interessant darüber fachzusimpeln. :eek:
Nö, is klar! Ich auch! ;) Ich bin sowieso gespannt auf die erste Gelbe Karte wegen blöden Gesabbels! :lol: ;) :D

Vielleicht kann ein Mod die Diskussion ja auch in den richtigen Bereich schubsen, wenn man meinst, dies sollte der Nachwelt erhalten bleiben. ;)

• suche Nikkor 80-200 2.8 D Beitrag #8
Bei Konzertphotografie kommt es bei schlechten Lichtverhältnissen ab und an einen Tick zu spät an.
Ansonsten ein sehr sehr gutes Objektiv.
Vor allem gefallen mir die Farben.

Thema:

suche Nikkor 80-200 2.8 D