Hallo zusammen,
danke für das Interesse

Natürlich ist hier Kritik erwünscht und absolut üblich.

Konstruktive Kritik heußt aber, nicht nur "verreißen" sondern sagen, wie es besser geht.
Auf jeden Fall mögen wir es NUR freundlich und konstruktiv.
Das Problem ist die Anonymität des Internets ... wer sein Gesicht nicht zeigen muss, kann sich fast beliebig gebärden, ohne persönliche Konsequenzen befürchten zu müssen. So gesehen ist das Internet ein Katalysator für das individuelle Charakter "coming out".
Robert, Uwe und mir kann's nicht passieren! Wir sind namentlich bekannt und haften mit unserer Identität für unser Benehmen auch im Netz ... und es ist gut so!
Lasst uns bitte alle nett und konstruktiv bleiben ... wir haben irgendwie das selbe Hobby ... es wäre doch schade.
Zum Thema:
Bildbearbeitung: Ich habe in letzter Zeit bewusst viele surreale Bilder gezeigt, die natürlich polarisieren mussten. Wer den Mainstream verlässt, riskiert einfach, dass Bilder auch mal missfallen.

So what .....:fragezeichen: Ich fand's bislang sehr interessant und konstruktiv.
Wenn ich ein technisch perfektes Realphoto mit einem schönen Motiv zeige, dann bin ich vor jedem "Verriss" absolut sicher ... dann hier gibt es objektive Kriterien.... NICHTS GEGEN KLASSISCHE ABBILDUNGSPHOTOGRAPHIE ... die allermeisten meiner Photos gehen in genau diese Richtung.
Ich habe mich jetzt vier Foren-Jahre lang sehr intensiv mit dem klassischen Photohandwerk beschäftigt .... wenn ich mir meine Frühwerke so anschau ... na ... vielleicht nicht ganz ohne Erfolg?
Die elektronische Bildbearbeitung verschafft uns Möglichkeiten, von denen ich in meinem konventionellen Photolabor noch nicht einmal träumen konnte. Diese Möglichkeiten zu ergründen und zu perfektionieren dauert seine Zeit und verlangt viel Einsatz und Übung. Da meine Freizeit leider sehr begrenzt ist, wird's noch lange dauern, bis ich selber zufrieden bin.
Ich genieße die "Forenarbeit" sehr, da sie mich ständig inspiriert und konstruktiv weiterbringt. Ich danke Euch dafür!:klatschen::klatschen::klatschen:
Markenspezifische Bildbesprechungen:
Wir haben das im MOD-Team auch schon diskutiert.
Richtig: Bildbesprechungen sollten Markenunabhängig erfolgen dürfen, weil kein einziges Bild danach fragt, mit welcher Technik es zustande kam .... weiß ich natürlich auch!
Oft kommt dann aber doch die Frage auf, wie ein bestimmtes Bildergebnis zustande kam, weil andere dazulernen wollen. Diese Frage ist dann aber doch herstellerspezifisch unterschiedlich zu beantworten.
Ferner bieten die Kamera-Unterforen die Möglichkeit, kameraspezifische Problemstellungen anhand von Beispielbildern zu erörtern.
Gelungene Photographie ohne Technik geht ja nunmal auch nicht ....
Wenn jemand also mit einer Nikon zu Werke geht, was spricht denn dann dagegen, wenn er/sie die jeweilige Bildbesprechung dann bei NIKON startet, wenn wir ausdrücklich erlauben, dass es GERNE dann auch markenunspezifisch weitergehen darf ... nur bitte kurz die Geräte dann auch nennen. Toleranter geht's dann doch eigentlich gar nicht mehr?
Wir haben jetzt ja wieder unser "BILD DES MONATS" als Themengenerator wiederbelebt ... das ist doch definitiv markenunspezifisch ...
Ich werde Sonja dann übrigens auch mal zeigen, wie sie die EXIFs löschen kann ... dann hilft auch "Lünkern" nix mehr

In diesem Sinne bitte weiterhin keinen Markenkrieg (das müssen wir nur so beibehalten, wie es erfreulicherweise ist) und einen netten Umgang miteinander (auch hier muss sich nichts ändern ... ich bin sehr zufrieden).
Grüße und schöne Photos
Klaus