Sterne - wer möchte sie zählen?

Diskutiere Sterne - wer möchte sie zählen? im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Nacht war so eine klare Sicht - da musste ich hinaus. :) #1 ein Stückchen Milchstraße in Blickrichtung zum Sternbild Schütze (erkennen...
  • Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #1
Wolfi.T.
Gestern Nacht war so eine klare Sicht - da musste ich hinaus. :)

#1 ein Stückchen Milchstraße in Blickrichtung zum Sternbild Schütze (erkennen kann ich das Sternbild leider nicht - mir sind da zu viele Sterne drauf ;))

P43A5145pp.jpg

#2 in Querformat

P43A5142pp.jpg

#3 Blick nach oben

P43A5135p.jpg

#4 ein bischen Umgebung :)

P43A5133p.jpg

#5 vielleicht ein UFO - bewegt hat es sich :D

P43A5131p.jpg

#6 und noch ein Blick nach Süden

P43A5148p.jpg

Grüße,
Wolfi

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #2
Toll! :daumen::daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #3
Danke Oz! [emoji2]

Bild 5 ist vielleicht doch kein UFO sondern laut gestrigen Medienberichten eine nordkoreanische Rakete. :(

Grüße,
Wolfi

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #4
Bild 1 und 2 gefallen, dort sind sehr viele Sternchen zu sehen :)

Wenn noch ein bisschen Landschaft mit im Bild ist kommt das immer etwas besser als reine
Nachthimmelbilder ohne irgendwas im Vordergrund ;)

Bild 5 sieht mir mehr nach einem kleinen einer Lichtquelle aus der Nähe aus ?!?! :p

Das 6. Bild ist der "schönste" Beweis was heisst :D

Gruss
JAN

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #5
Danke Jan für Deinen Kommentar! :daumen:

Ein schönerer Vordergrund bei Nr. 1 und 2 würde die Bilder sicher interessanter machen.

Zum Fleck auf Bild 4 und 5: ich habe die Aufnahme 4 drei mal nacheinander mit verschiedenen Belichtungen und gleicher Kameraposition im zeitlichen Abstand von etwa 3 Minuten gemacht und ein weiteres Bild wieder nach kurzer Zeit mit einer klein wenig verschobenen Kameraposition. Ich habe die Bilder jetzt noch mal ganz genau durchgesehen. Bei den ersten drei Bildern bleibt der Fleck an der gleichen Stelle und nur beim Bild mit der veränderten Kameraausrichtung verschiebt sich auch der Fleck. Ich denke das ist der Beweis, dass sich da nichts am Himmel fortbewegt hat. Also leider kein UFO oder anderes Flugobjekt sondern wirklich nur ein Lens Flare. :(

Dass die Lichtverschmutzung von Bild 6 so weit zu sehen ist, ist schon erstaunlich. Man sieht die Lichtglocke einer 100.000 Einwohner-Stadt in rund 40 km Entfernung.

Grüße,
Wolfi

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #6
Hallo,

auf den Aufnahmen sind ja schon viele Sachen zu erkennen, Lagunennebel, M24, M25, und und und.
Konnte ich gestern bei sehr gutem seeing mit dem Fernglas abgrasen.
Schön gemacht.

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #7
... fertig gezählt: 101.237.723.987 Sterne :D

Scherz beiseite (man kann mit bloßem Auge selbst unter besten Bedingungen kaum mehr als 6.000 sehen): die Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut :daumen:

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #8
Zitat von Stone:
... auf den Aufnahmen sind ja schon viele Sachen zu erkennen, Lagunennebel, M24, M25, und und und.
Konnte ich gestern bei sehr gutem seeing mit dem Fernglas abgrasen.
Schön gemacht.
Ich muss mich erst noch genauer damit beschäftigen, was alles auf den Bildern zu sehen ist - wo da der Lagunennebel ist und wo die Messier-Objekte M24 und M25 sind. Danke Andreas für Deinen Kommentar! :)

Zitat von Robert:
... Scherz beiseite (man kann mit bloßem Auge selbst unter besten Bedingungen kaum mehr als 6.000 sehen): die Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut :daumen:
Danke Robert, freut mich wenns gefällt :)

Grüße, Wolfi

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #9
Ich muss mich erst noch genauer damit beschäftigen, was alles auf den Bildern zu sehen ist - wo da der Lagunennebel ist und wo die Messier-Objekte M24 und M25 sind. Danke Andreas für Deinen Kommentar! :)

Da lege ich Dir mal folgende Freeware ans Herz:

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #10
...
Dass die Lichtverschmutzung von Bild 6 so weit zu sehen ist, ist schon erstaunlich. Man sieht die Lichtglocke einer 100.000 Einwohner-Stadt in rund 40 km Entfernung.
...

Die Lichtglocke Berlins ist in 120km Entfernung in Mecklenburg-Vorpommern noch deutlich erkennbar und störend.

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #11
@Sausebraus
Die Software Stellarium kenne ich, sie ist wirklich super!

@Waldschrat
Wenn man den Nachthimmel beobachten möchte ist die Lichtverschmutzung schon sehr störend!

Grüße, Wolfi

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #12
...
@Waldschrat
Wenn man den Nachthimmel beobachten möchte ist die Lichtverschmutzung schon sehr störend!
...

Auf jeden Fall! Auch eine Form gravierender Umweltverschmutzung! Außer ein paar Aktivisten der Initiative "Dark Sky" hat das aber noch nicht so richtig die Politik, geschweige denn die "breiten Massen" erreicht. :(

Achso: Schöne Fotos zeigst Du uns da! :klatschen: So möchte ich die Milchstraße auch mal irgendwann einfangen. :)
Beim vermuteten Ufo musste ich auch gleich an einen Raketenstart, oder "fuel dump" im Orbit, denken. Aber wenn es sich nicht bewegt, war es wohl doch eher ein Reflex im Objektiv?

Grüße!

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #13
Da habe ich das Glück im Schwarzwald zu wohnen. Bei uns gibt es noch sehr viele saubere Stellen in der Luft.

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #14
Tolle Aufnahmen.:daumen:. Wo hast du sie gemacht und mit was für einer Zeiteinstellung, wenn ich fragen darf?:fragezeichen:

• Sterne - wer möchte sie zählen? Beitrag #15
@JR2013
Die Zeiteinstellung ist zwischen 8 - 20 Sekunden gewesen, Blende 2,8 , Iso 1600, Brennweite 35mm. Steht auch alles in den Exif-Daten.

Bin aus Südtirol, hier habe ich die Bilder auch gemacht.

Grüße, Wolfi

Thema:

Sterne - wer möchte sie zählen?

Zurück
Oben Unten