Sternbild Orion

Diskutiere Sternbild Orion im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Orion-, Pferdekopf- und Flammennebel...Barnards Loop "für Arme..." Beteigeuze, Belletrix,...etc... 5 Aufnahmen à 5 min. @ ISO800. EOS1000d...
  • Sternbild Orion Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Orion-, Pferdekopf- und Flammennebel...Barnards Loop "für Arme..."

Beteigeuze, Belletrix,...etc...

5 Aufnahmen à 5 min. @ ISO800.
EOS1000d astromod. + Astronomik CLS Clipfilter + Sigma 50mm Macro @ f/4.

500k_Orion.jpg

Gruß,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #2
Hallo Oz!

Ganz schön vieeeele Sterne! :daumen:
Wohl dank der scharfen Optik ist das Pferdeköpfchen sogar im Bild
auszumachen, wenn auch nicht mehr als Pferdekopf erkennbar. ;)

Ist Deine 1000Da der EOS-M nur deshalb überlegen, weil H-alpha
besser passieren kann, oder auch sonst auf vergleichbarem
Niveau (Rauschen)?

Grüße aus Berlin!

_

• Sternbild Orion Beitrag #3
Wow - das sind wirklich viele Sterne :D Da hast du aber eine Nachführung, oder? Bei fünf Minuten...
Klasse scharf und klar! :D:D

• Sternbild Orion Beitrag #4
Hallo Waldschrat und Günther! :)

Ganz schön vieeeele Sterne! :daumen:

Wow - das sind wirklich viele Sterne :D Da hast du aber eine Nachführung, oder? Bei fünf Minuten...
Klasse scharf und klar! :D:D

Jou, sind doch recht viele. Der Deepsky-Stacker hat etwas über 4400 gezählt.

Und natürlich geht bei 5min Belichtungszeit pro Aufnahme ohne motorisierte Nachführung nichts.

Wohl dank der scharfen Optik ist das Pferdeköpfchen sogar im Bild
auszumachen, wenn auch nicht mehr als Pferdekopf erkennbar. ;)

Ja, das Pferdeköpfchen ist bei 50mm nur noch als Punkt erkennbar.

Zur Optik: Ich habe vor geraumer Zeit nach guten M42-Standardobjektiven für die Astrophotographie gesucht. Es gibt sie sicherlich - aber gerade für gute Optiken sind die Preise inflationär. Im 50mm-Bereich müssen sie für die Astrophotographie zudem allesamt auf f/4 oder mehr abgeblendet werden, um das Koma an den Rändern in den Griff zu bekommen. Ich bin letztendlich den Weg gegangen, eine einzusetzen, die ich für gerade Mal 60€ (weil AF-Motor kaputt:daumen:) aus der Bucht gefischt habe. Schön scharf (über das ganze Feld) - durchaus auch ab f/2.8.

Ist Deine 1000Da der EOS-M nur deshalb überlegen, weil H-alpha
besser passieren kann, oder auch sonst auf vergleichbarem
Niveau (Rauschen)?

Genau.

Ansonsten ist die EOS-M bei ISO800 deutlich besser. Idealerweise betreibt man die EOS1000Da für den vorliegenden Fall bei ISO400. Bei einer Montierung ohne Guiding muss man aber die Belichtungszeiten im Auge behalten - daher im vorliegenden Fall ISO800, um die 5min. nicht zu sprengen. Und 5 min. setzen schon eine sehr gute Einnordung voraus.

Wichtig: Nicht alle spannenden astronomischen Objekte emittieren im H-Alpha-Spektrum. Galaxien und Kugelsternhaufen kann man auch sehr gut mit unmodifizierten Kameras aufnehmen. Eine motorische Nachührung ist aber zwingend.

Und für alle, die mal eine wirklich professionelle Aufnahme des Sternbilds sehen wollen...;)

Gruß,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #5
Eine etwas andere Ausarbeitung. Dieses Mal mit Nebulosity anstelle von DSS verrechnet...

500k_proc4.jpg

Irgendwie muss ich noch mehr Licht sammeln...:eek:

Gruß,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #6
Hallo Oz!

Danke für die ausführliche Antwort! :daumen:
Sehr interessant, die Transmission des originalen Canon-IR-
Sperrfilters zu sehen. Ist Dir so ein Diagramm schonmal
für die Sigma-Filter begegnet?

Grüße vom Waldschrat!

_

• Sternbild Orion Beitrag #8
off topic

Hallo Oz!

Weil das Thema doch weit vom Orion entfernt ist ;), hier nur kurz:
Danke für die Erinnerung an diese Thesis! (Hattste schon mehrfach verlinkt :daumen:).
Liest sich immer wieder spannend.

Übrigens sind die Foveon-Kameras
Hanvision HVDUO-5M mit dem Foveon-Sensor der Polaroid X530 (oder nahem Verwandten)
Hanvision HVDUO-10M mit dem Foveon-Sensor der Sigma SD9 (oder nahem Verwandten)

in den letzten ein-anderthalb Jahren bei ebay weltweit kein
einziges Mal aufgetaucht. Jedenfalls schwieg die aus purer
Neugierde auf so ein Teil eingerichtete Suchfunktion. ;)

EDIT:
...

Edit: Muss mich korrigieren.
Du meintest ja nur das Sperrfilter.
Das habe ich alleinstehend noch nirgends gefunden. :eek:

Genau.

off topic ENDE

• Sternbild Orion Beitrag #9
Hallo Oguzhan,

"faszinierend" hätte Spock gesagt!:klatschen::daumen: Leider habe ich von der Sache immer noch keinen Plan.:eek:

Mich würde ja die "motorische Nachfühgrung" mal interessieren! Kannst Du das mal bebildern?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sternbild Orion Beitrag #10
Der Orion ist ja gut zu erkennen. Barnards Loop ist auch schon gut drauf und M42 mit Pferdchen.
Vielleicht kann man das ganze noch ein wenig mehr strecken?

• Sternbild Orion Beitrag #11
...

"faszinierend" hätte Spock gesagt!:klatschen::daumen: Leider habe ich von der Sache immer noch keinen Plan.:eek:

Mich würde ja die "motorische Nachfühgrung" mal interessieren! Kannst Du das mal bebildern?!

Hallo Klaus,

Spock würde wohl sagen, dass da noch mächtig Luft nach oben ist. :eek::eek:

Die Montierung ist mein neuester Erwerb - etwas ganz kleines, dass man mal gut irgendwohin mitnehmen kann, ohne einen Gabelstapler zu bemühen.

500k_P1010018.jpg

Der Orion ist ja gut zu erkennen. Barnards Loop ist auch schon gut drauf und M42 mit Pferdchen.
Vielleicht kann man das ganze noch ein wenig mehr strecken?

Hallo Andreas,

Du meinst so etwas wie die Power-Stretch-Funktion? Sprich die Histogramme etwas einkochen? Das habe ich unter Nebulosity mit der zweiten Ausarbeitung gemacht. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.

Generell werden auch alle Bilder sehr rotstichig. Klar, H-Alpha. Aber eigentlich sollte auch mit einer EOS-1000Da auch etwas mehr Feinabstufung möglich sein. Natürlich nicht, wie mit einer Spezialkiste mit Filterrad, aber doch etwas mehr.

Es liegt einfach daran, dass ich noch keinen passenden Workflow habe. Für Tipps (oder auch Links zu entsprechenden Seiten) bin ich jederzeit dankbar...

Grüße,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #12
Probier mal Fitswork, kannst kostenlos runterladen.
Da gibt es Filme wie man stretcht. Gegen das rote einfach in Fitswork den Schwarzwert setzen. (Rchtsklick).
Ansonsten lad mal die gestackten Daten irgendwo hoch, dann probier ich mal.

• Sternbild Orion Beitrag #13
Hallo Oguzhan,

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich habe da auch keinen Plan und kann kaum glauben das man "nur" 50mm in den Himmel halten muss und hat dann solche Aufnahmen. Gefühlt gehört da immer ein Ding mit zwei oder drei Metern auf das Bajonett.

Faszinierend!

• Sternbild Orion Beitrag #14
Probier mal Fitswork, kannst kostenlos runterladen.
Da gibt es Filme wie man stretcht. Gegen das rote einfach in Fitswork den Schwarzwert setzen. (Rchtsklick).
Ansonsten lad mal die gestackten Daten irgendwo hoch, dann probier ich mal.

Fitswork hab' ich sogar. Ich schau mal... (wusste gar nicht, dass es da Videos dazu gibt).

Ich lade gerade zwei Stacks hoch (in ein paar Min. fertig - Link schick' ich Dir per PN). Einmal das erste Bild (7 Bilder à 5min.) per Deep Sky Stacker und die Alternativbearbeitung (11 Bilder à 5min.) per Nebulosity.

Bei beiden wurden Lightframes, Darks, Flats und Bias-Frames verwendet.

Besten Dank für Deine Hilfe! :)

Gruß,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #15
Hallo Oz

Ich kommentiere sehr selten Bilder ... aber hier muss ich klar sagen; ich bin begeistert, gefesselt und fasziniert vom Anblick !!! Merci !!!

• Sternbild Orion Beitrag #16
Hey ... dankeschön:daumen: ... ich kapier' nur immer noch nicht, wie die Kamera nun über 5 min. Belichtungszeit da (qua dieses Stativarrangements??) motorisch nachgeführt wird??:eek::confused:
Ist da irgendein Stellmotor oder sowas eingebaut?? Tschuldige mein No-Know-How:rolleyes:.

Grüße

Klaus

• Sternbild Orion Beitrag #17
Danke euch allen für die ermutigenden Worte.:daumen:

... ich kapier' nur immer noch nicht, wie die Kamera nun über 5 min. Belichtungszeit da (qua dieses Stativarrangements??) motorisch nachgeführt wird??:eek::confused:
Ist da irgendein Stellmotor oder sowas eingebaut?? Tschuldige mein No-Know-How:rolleyes:.

Genau. Da ist ein Stellmotor verbaut, der die Stundenachse rotiert.

Nachfolgend eine Ausarbeitung, die sich an Andreas' Tipps anlehnt. :)

500k_processed_9.jpg

Gruß,
Oz

• Sternbild Orion Beitrag #18
Wow, jetzt geht das ja in Richtung des oben gezeigten "Profi"-Bildes! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Apropos: Woher stammt Jenes?

• Sternbild Orion Beitrag #19
Da kommen wir doch langsam hin, sehr gut :)

• Sternbild Orion Beitrag #20
Thema:

Sternbild Orion